PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mond mal anders

BeHo
09.07.2009, 17:33
Zweimal Mond vom Balkon in den letzten Tagen:

871/Mond_hinter_Baum_20090704_215401_DSLR-A700_DSC04685b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83357)

871/Mond_hinter_Schleierwolken_20090707_002512_DSLR-A700_DSC04702b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83358)

Die vorbeiziehenden Wolken des letzten Bildes sahen in Natura richtig toll aus. Aber das bekommt man fotografisch ohne Tricks leider nicht hin. :(

Takami
09.07.2009, 18:05
Hallo Bernd,

Die Schleierwolken in Bild2 sind wirklich Klasse. Wenn der überstrahlte Mond nicht wäre, wär das Bild wirklich Hammer.
Ob das Belichtungs-technisch besser hinzukriegen wäre, kann ich nicht sagen. Hast Du andere Einstellungen probiert ?
Harry

Dana
09.07.2009, 18:24
Das Problem ist, du kriegst meist einen Mond nicht im Einzelbild MIT Wolken gezeichnet.
Die Helligkeitsunterschiede sind eigentlich immer zu heftig. (Ausnahmen soll's geben)

Entweder ist der Mond gezeichnet und der Himmel schwarz oder man sieht die Wolken und der Mond ist zu hell. Also gibt es nur die Möglichkeit, Mond richtig belichten, Bild, Wolken richtig belichten, Bild...und dann zusammen basteln. Selbst für ein HDR/DRI bewegt sich der Mond normalerweise zu schnell...

Ich hab mal ein Bild so gebastelt, das sieht toll aus, aber man erkennt schon, dass diese Art Wolken mit diesem gezeichneten Mond so nicht zusammen geknipst worden sein können. Deine Bilder sind ganz schön, Bernd, aber auch mir ist der Mond zu hell...der ewige Fluch... :lol:

BeHo
10.07.2009, 09:38
Ich danke euch!

Dana, Du verstehst mich. Ohne Tricksereien ist da nichts zu machen und an eine Serienbelichtung ist bei sich bewegenden Wolken und Mond durch die nötigen Belichtungszeiten auch nicht zu denken.

Dana
10.07.2009, 09:48
Dana, Du verstehst mich. Bernd, dich verstehen alle, die das mit dem Mond schon ein paar Mal ausprobiert haben. :D

Was du mal ausprobieren kannst, ist, die Bearbeitung nicht zu krass zu machen.

Also Mond mit etwas Zeichnung und Wolken in zwei verschiedenen Bildern. Dann den Mond ausschneiden und ins Wolkenbild einfügen...ein wenig Wolken unten drüber legen...und gut ist.

Wenn du willst, kram ich hier mal nach dem Mondbild zur Veranschaulichung.

X-700
10.07.2009, 10:38
Tolle Bilder.
Wie Dana bereits erwähnte, hat jeder das Belichtungsproblem, der sich mal am Mond versucht hat. Meine Mondfinsternisbilder oder Mond in Wolken sind ähnlich geworden.

Für solche schweren Situationen habe ich mal vom Trick gelesen, aus dem RAW in zwei Richtungen zu entwickeln, also einmal den Mond richtig belichtet und dann die Wolken. Aus diesen Entwicklungen dann so eine Art HDR/DRI bauen. Allerdings klappst das hier nur, wenn im RAW noch genug Zeichnung im Mond vorhanden ist.

BeHo
10.07.2009, 10:46
Allerdings klappst das hier nur, wenn im RAW noch genug Zeichnung im Mond vorhanden ist.

Mit Zeichnung im Mond war von den Wolken rein gar nichts mehr zu sehen. Sogar auf dem Originalbild sind sie schwächer als auf dem hier gezeigten. Wolken UND Mond mit Zeichnung halte ich eher für unmöglich. Wolken und nicht so heller Mond geht eher, und zwar wenn dichtere Wolken vor dem Mond sind, und er schwächer durchscheint.