Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubpumpe Tamron 18-250

dor-kockjeu
08.07.2009, 17:46
Hallo liebe Gemeinde!
Beim betrachten meines Tamrons 18-250 mittels einer Handlupe 3 Fach, öffnet sich ein Sternenhimmel auf, hinter der Frontlinse.Im August 2Jahre alt.Mein altes Mino 28-105 nach genauem hinsehen nixxxx.Ich bin sauer das so viele Staubpartikel reingekommen sind.Schon die Leichtgängigkeit des Zooms sollte einen stutzig machen.Also alles Klapperpassungen ala Landmaschinenbau.
Wer reinigt solch ein Objektiv?
Gruß Michael
PS. auch so sichtbar

BeHo
08.07.2009, 17:54
Dass Megazooms im Laufe der Zeit im Innern Staub ansammeln ist ziemlich normal. Schau Dir doch mal die Tubuskonstruktion an. Da wird schnell mal was reingezogen.
Das 18-250 ist nach dem 28-200 und 18-200 schon mein drittes Megazoom und in allen befinden sich etliche Partikel, aber bei der Bildqualität habe ich bisher noch keine Veränderung festgestellt, und darauf kommt es ja schließlich an. Schau von hinten durch die Kamera durchs Objektiv und nicht umgekehrt. Schon sieht die Welt wieder freundlicher aus. :)

der_knipser
08.07.2009, 17:58
Wen kümmert schon Staub hinter der Frontlinse? Solange der auf dem Bild nicht sichtbar ist, ist es doch egal! Verwende die 3-fach-Lupe zum Briefmarken sammeln, und lass sie nie wieder in die Nähe eines Superzooms!
Wenn Du die Krümel auf dem Bild siehst, ist es Zeit, über eine Reinigung nachzudenken. Dann ist erstmal der Sensor dran, und die Frontlinse noch lange nicht...

dor-kockjeu
08.07.2009, 19:50
Hallo!
Lege mich nun in gelassenheit zurück, aber ein fader Geschmack bleibt zurück.
Gruß Michael