Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segler - Bildgestaltung?!?!
Moin,
... und dann bin ich mir bei meinem Seglerfoto auch nicht so ganz schlüssig. Die Stimmung gefällt mir, aber ich frage mich, ob die Lichtreflexe im Wasser für eine gute Vordergrundgestaltung ausreichend sind. Was meint Ihr?
Grüße Kirstin
829/Segler.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83016)
Weltenbrand-Design
08.07.2009, 18:26
nabend
hab mir das Motiv mal kopiert und es ein wenig beschnitten und zwar habe ich den kompletten bereich bis ungefähr 2 fingerbreit unter dem Steg weggemacht nun ist das Hauptaugen merk auf dem Segelboot.
Habe zusätzlich die Tonwerte etwas verändert ich kann dir das ja mal Schicken.
Zusätzlich noch ein Rahmen aus Weiß bei 30 % dekckraft und einer 100 % weißen inneren
umrahmung 1 px groß
Oder hast du etwas völlig anderes gemeint und vor.
ich kann dir das ja mal Schicken.
Oder hast du etwas völlig anderes gemeint und vor.
Hi, bin für jede Idee dankbar. :D
Du hast also eher ein Panorama davon gemacht? Schick mir das ruhig mal! :)
Schönen Abend noch.
Weltenbrand-Design
08.07.2009, 19:05
ich lade es mal in die galerie hoch kann es ja dann wieder löschen
ich lade es mal in die galerie hoch kann es ja dann wieder löschen
ok :top:
Ich schau es mir dann dort an.
Weltenbrand-Design
08.07.2009, 19:08
so und hier ist es schon
Ja, doch, der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut. Ich hatte immer nur auf die Spiegelungen im Wasser geachtet. Aber so macht es sich gut. Der leichte Lila-Stich stört mich persönlich noch etwas. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Danke! Tolle Idee! :)
Weltenbrand-Design
08.07.2009, 19:16
der lila stich kommt von einem kalt warm verlauf in der 4 Ebene war nur ein Test schön wenns dir gefällt fals du mal noch was hast steh gern zu Hilfe
war nur ein Test schön wenns dir gefällt fals du mal noch was hast steh gern zu Hilfe
Danke! Ich werde mich noch mal mit dem Foto beschäftigen und mein Ergebnis hier dann noch mal zeigen.
Grüße
Weltenbrand-Design
09.07.2009, 06:57
ich gucke ml das ich das bild dann mal lösche weil es ist ja deins:D
ich gucke ml das ich das bild dann mal lösche weil es ist ja deins:D
Hab mich mal daran versucht .... den Rand erstmal noch weggelassen. Mir ist jetzt erstmal wichtiger, dass die Stimmung gut rüberkommt.... Und? Zu hell / dunkel / farbig..!
Das Lila gefällt mir übrigens immer besser. :)
Grüße
829/Segler_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83362)
Anaxaboras
09.07.2009, 19:10
Hallo Kirstin,
also ich werde weder mit deiner Original-Version noch mit der beschnittenen Variante so richtig warm :roll:.
Ich frage mich etwas, "was ist hier das Motiv"? Ist es das Segelboot? Das ist einfach zu klein im Bild, als dass es tragen würde. Die beschnittene Version ist da schon etwas besser. Aber auch hier ist mir das Segelboot nicht bildwichtig genug.
Hinzu kommt, dass wir nur den Popo des Bootes sehen. Viel schöner wäre es, wenn das Boot ins Bild hineinschauen würde.
Mit den Farben bin ich in beiden Varianten nicht ganz happy: Nr. 1 hat einen leichten Grünstich, Nr. 2 geht dafür viel zu sehr in Richtung Magenta.
Martin
"was ist hier das Motiv"? Ist es das Segelboot? Das ist einfach zu klein im Bild, als dass es tragen würde. Die beschnittene Version ist da schon etwas besser. Aber auch hier ist mir das Segelboot nicht bildwichtig genug.
Hinzu kommt, dass wir nur den Popo des Bootes sehen. Viel schöner wäre es, wenn das Boot ins Bild hineinschauen würde.
Hallo Martin,
für mich ist tatsächlich das Segelboot das Hauptmotiv. Warum muss ein Segelboot immer mit frontal von vorn oder in ganzer länge auf einem Bild sein? Es kann auch mal nach einen aktiven Tag gelassen am Steg liegen. Aber das ist Geschmacksache. Ich mag ganz gern mal andere Sichtweisen.
Die Fläche des Bootes im Verhältnis zur Fläche des Fotos ist denke ich (jetzt) so verteilt, dass auch das Boot als Hauptmotiv erkennbar ist.
... vielleicht sollte ich mir den Farbverlauf aber noch mal anschauen.
Danke für Deine Meinung. Grüße
Hallo Kirstin,
also ich sehe es ähnlich wie Martin. Bei Bild 1 habe ich mich auch gefragt, was ist ihr wichtig. Das Boot oder die Spiegelung. Durch den Beschnitt wird es klarer. Das Foto an sich ist nicht schlecht, aber es ist nun auch keine "andere Sichtweise" auf die Dinge ;) . Du standst hier, das Boot lag so da rum. Und gut ist es ;).
Schönen Abend
Jürgen
Anaxaboras
09.07.2009, 19:42
Ich mag ganz gern mal andere Sichtweisen.
Ich auch :D. Aber die besondere Sicht auf die Dinge sollte dann auch was besonderes transportieren, meine ich :cool:. Bei deinem Bild gelingt das irgendwie nicht. Es wirkt auf mich halt einfach fad, Klar, du hast versucht das Augenmerk auf die Lichtspiegelungen im Vordergrund zu legen - aber die geben für meinen Geschmack halt einfach zu wenig her.
Überlegt habe ich mir noch, ob ein Hochformat, das das Boot möglichst zur Gänze in der Wasserspiegelung zeigt, nicht spannender wäre. Aber auch dann bleibt noch die Uferzone als Hintergrund, die für mich nicht so recht zum Boot passt. Und das äußerst flache Licht in der Dämmerung, das auch nicht gerade für Spannung sorgt.
Martin
keine "andere Sichtweise" auf die Dinge ;) . Du standst hier, das Boot lag so da rum. Und gut ist es ;).
Hallo Jürgen,
ok, in diesem Fall meinte ich mit anderer Sichtweise auch nichts Spektakuläres. Ich stand übrigens auf einer Brücke und hätte mir auch keinen anderen Winkel aussuchen können. :) Das Leid eines Fotografen....!
Grüße Kirstin
Überlegt habe ich mir noch, ob ein Hochformat, ....
Martin
Interessanter Gedanke. Hochformat vielleicht nicht, aber als Quadrat? Also der Segler mitsamt seiner Spiegelung und dem kleinen weißen Boot auf dem Steg....
Grüße Kirstin
Bei dem Segelboot fehlt mir hauptsächlich eines: mehr Mast und Luft ÜBER dem Boot.
RosiePosie
10.07.2009, 16:30
Hallo Kirstin,
ich hab mir mal erlaubt, dein Bild zu bearbeiten. Ich finde deine erste Version farblich schöner als die zweite, es illustriert irgendwie die blaue Stunde besser.
Als Beschnitt habe ich mal eine "hochkant" Version erstellt, denn ich meine, die Spiegelungen auf dem Wasser sollte man nicht wegschneiden, sondern eher hervorheben. Schau's dir an, und sag Bescheid, ich entferne es wieder, wenn du möchtest:
... gelöschtes Bild...
Mich stört es nicht, dass der Mast nicht mit drauf ist, eben weil die Spiegelungen dein Hauptmotiv zu sein scheinen. Ich habe rechts bis zur Lampe beschnitten, damit das kleine weisse (störende) Boot weg ist. Die Lampe habe ich drauf gelassen, weil die auch eine schöne Spiegelung hat.
Grüsse aus Dänemark
Carola
Hallo Carola,
Hauptthema des Abends war auch die blaue Stunde. Die zweite Variante von dem Foto hat sich jetzt durch das Forum ergeben. Ich mag beide Bilder. Sie sind natürlich aber vom Charakter ganz unterschiedlich.
Deine Überlegungen zum Hochformat und dem abgeschnittenen kleinen Boot finde ich nicht verkehrt. :) Was dadurch aber auffälliger ist, sind die Spiegelungen der Dalben "unter" dem Boot.
Ich hatte mich beim Fotografieren für das Querformat entschieden, weil ich als Linienverlauf im Bild den Steg und auch die Lichter nutzen wollte. Vielleicht wollte ich einfach zuviel auf einem Bild. :roll:
Grüße Kirstin
Anaxaboras
10.07.2009, 17:37
829/Kirstins_Segler.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83432)
So finde ich das Bild schon deutlich spannender :top:.
Martin
Versuch macht kluch ... :cool:
Also: Diesmal mein Versuch im Hochformat mit der Originalfarbvariante.
829/Segler_hochI.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83444)
Und hier noch mal Hochformat, wobei ich die Spiegelung der Dalben einfach mal weggestempelt habe. Ich finde, die Spiegelung des Segelbootes kommt so nch besser raus.
829/Segler_hochII.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83445)
Ergänzung: ... nun noch mal in schwarz-weiß! Mehr kann ich da glaube ich nicht rausholen.
829/DSC03629sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83450)
Irre, was man aus einem Bild alles machen kann....:lol:
Danke für Eure Meinungen.
Ich muss leider Martin recht geben egal welche Variation, das Bild ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Es transportiert keine Aussage, außer vielleicht drauf gehalten und abgedrückt.
Auch die Lichtstimmung reißt hier nichts mehr heraus.
Wenn das Eingangsmaterial nicht optimal ist kann auch die beste Software nicht mehr viel herausholen.
Es ist manchmal besser auf ein Motiv zu verzichten um sich nicht daran später rum zu quälen etwas noch aus dem Bild heraus zu holen.
Manchmal ist Verzicht ein Weg zum besseren Bild.
Sorry die klaren Worte, dies ist nicht persönlich gemeint sondern bezieht sich nur auf das Bild.
Gequält habe ich mich hier ganz und garnicht, sondern die Sinne geschärft. :) Den Bildausschnitt hätte ich korrekter wählen müssen, aber von einer Brücke aus ist das nicht gerade gut möglich. Draufgehalten und abgedrückt wie Du es nennst würde ich allerdings etwas anderes bezeichnen.
In meinen Augen konnte ich das Bild optimieren. Durch die Linienführung der Lichter und des Stegs hat es Tiefe und führt zum Segler. So ganz verstehen kann ich nicht, warum das Panoramafoto in Euren Augen keine Bildaussage hat. :?
Keine Sorge ich nehme das nicht persönlich. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich doch die Bildwirkung ausfallen kann - sowohl hier im Forum als auch in anderen Meinungsspiegeln.
Grüße Kirstin