Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumstele VS 70-200 SSM G Sony
themerlin1
07.07.2009, 19:28
Hi,
brauche dringend euren Rat, da ich mittlerweile bei den Objektiven aufgestockt habe und nun aber nicht zufrieden besser enttäuscht bin.
Nicht zufrieden mit meinem G Tele von Sony. Das 70-200 kommt an die Bilder des Forumtele nicht heran, bzw in manchen Belangen ist es fast gleichwertig aber in anderen schlechter (alles bei F4 an meiner a700 getestet) und offenblende erst recht. Nun Weis ich aber nicht, ob ich vielleicht eine Gurke hab bzw das Objektiv zum korrigieren muss.
Wenn ja, wohin und wer weiß, was das kostet bzw wie lange das dauert.
LG
CD
dann würde ich dir raten ein anderes 70-200 ssm G auszuprobieren, denn eigentlich ist es das schärfste objektiv als zoom für unser system !
Das Sigma ist zwar auch klasse, aber nicht so gut das es das sony schlagen würde !
PeterHadTrapp
07.07.2009, 20:16
dem würde ich zustimmen. Das 70-200ssm sollte bei 2,8 eigentlich mindestens genauso scharf, wenn nicht schärfer als das Sigma 100-300/4 sein. Wenn das tatsächlich eindeutig schlechter ist, dürfte da irgendwas nicht stimmen.
Es kommt zwar nicht wirklich oft vor (OK, das 70-200ssm kommt eh schon nicht wirklich oft vor) aber es gibt hier immer mal wieder Berichte von 70-200ssm, die dejustiert waren.
Das Objektiv muss zum Geissler-Service geschickt werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Die Adresse findest Du :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen).
Aber vielleicht magst Du uns ja erstmal Beispielbilder zeigen wie sich das darstellt.
stevemark
08.07.2009, 11:13
Das 70-200G ist offenbar einer der heikleren Objektive - sowohl was die Justierung des AF als auch die Stabilität der Zoomgruppe angeht.
Mein MinAF 70-200G hatte an der A700 einen ziemllichen Backfocus, was sich allerdings aufgrund der Unschärfe-Charakteristik (Bokeh) nicht in einem unscharfen Bild äusserte, sondern in einem scharfen Kernbild, das von Unschärfen überlagert ist (also wie ein "schlechtes" Objektiv ausieht).
An der A900 konnte ich das mittels Mikro AF problemlos ausgleichen; das Objektiv zeigte (wie so viele andere auch) nun erstmals, was in ihm wirklich steckt.
Mein MinAF 70-200G hatte zudem die Unart, dass irgendein Element in der Zoomgruppe leichtes Spiel hatte - der Effekt waren dann zeitweise/reversible Dezentrierungen, die erst durch Abblenden auf f5.6 vollständig verschwanden.
Zur Illustration der speziellen Unschärfe-Charateristik vieler Minolta-Objektive habe ich ein Test-Bild des MinAF 1.4/50 angehängt. Diese "Minolta-Charakteristik" ist auf absichtlich unterkorrigierte sphärische Aberrationen zurückzuführen; dies führt generell zu einer sehr detailreichen, aber etwas weicheren und harmonischeren Bildwiedergabe. Man beachte, dass der Vordergund (Fahnenstange aus Metall) auch bei f1.4 noch ein scharfes Kernbild aufweist, obwohl er theoretisch längst nicht mehr in der Schärfezone wäre (ACHTUNG: ganz nach unten scrollen):
http://artaphot.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=33&Itemid=57
Ein falsch fokssiertes 70-200G produziert sehr ähnliche Resultate!!!
Gr ;) Steve