PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv gegen eine neue Kamera eintauschen?


Revox
07.07.2009, 18:21
Hallo, ich fotographiere immer "noch" mit einer Dynax 7D, weiß aber von meinem Mitbewohner wie eine Alpha 700 so "ist".
Anfangs habe ich mit meinem Mitbewohner eine "Tauschaktion" am Laufen gehabt:
Er durfte meine Objektive verwenden, ich seine Kamera.
-> um Streit zu vermeiden haben wir diesen Deal nun leider "geschlossen"

Mittlerweile habe ich folgende Objektive:
20 2,8
50 1,4
85 1,4
200 2,8 Hs

70-200 4,5

Letzteres wäre finanziell fast gegen eine Alpha 700 "eintauschbar", denn es ist perfekt erhalten. Damals hatte ich ziemliches Glück an dieses Objektiv heranzukommen. Wie sieht es heute mit der Verfügbarkeit aus? Würdet ihr das Objektiv verkaufen bzw eintauschen?
Welche Preise werden noch für eine normal erhaltene 7D bezahlt?

Stefa

Jens N.
07.07.2009, 18:33
70-200mm /4,5? Wäre mir nicht bekannt. Tippfehler vielleicht? Wenn ja, welches Objektiv genau meinst du?

So oder so fällt meine Antwort aber folgendermaßen aus: ob sich ein Tausch lohnt oder sinnvoll ist, solltest du am besten wissen. Zu den Gebrauchtpreisen der D7D kann ich leider wenig sagen, würde aber mal so spontan 250-300 Euro schätzen (eher weniger als mehr).

Revox
07.07.2009, 18:37
n > fehlte an meinem Namen ;-P

es ist ein 100-200 habe es lange nicht mehr benutzt!

Ich habe vielleicht in 2 Jahren mit dem 200er Objektiv 10 Fotos geschossen. Habt ihr denn auch staubfänger, bzw müssen sich Anschaffungen für euch "Fototechnisch" lohnen?
Stefan

Stempelfix
07.07.2009, 18:55
Objektive sind ein wichtigeres Glied in der Kette als das Gehäuse!

Langfristig wirst Du sicher eine A 700 bekommen, früher oder später! Gutes Glas ist seltener aufzutreiben, gerade gebraucht!

Du wirst Dich ärgern wenn Du schönes Glas weggibst!

Marktwert einer D 7D: je nach Zustand 200 bis 350 Euro, wobei die 350 die obere Grenze für echte Sahnestücke markieren, top Zustand und Belege über diverse Fixes in Bremen inklusive.

LG Uwe

Edit: das 100-200 f 4.5 ist 65 bis 100 Euro wert... bei dem 200 mm 2.8 sieht das schon ganz anders aus! Mjamm! Würde ich an Deiner Stelle nicht hergeben! :top:

Revox
07.07.2009, 21:32
Ich werde vielleicht mal folgendes machen:
Das schlechte Tele auf die gute Sony meines mitbewohners schrauben und dann Fotos machen. Momentan hab ich ja fast immer das problem, dass die Auflösung fast keine Objektivfehler offenbart.
Leider wurde ich heute beim Fahrradfahren beim "rote ampel überqueren" erwischt. Ich mache das zwar immer langsam und warte auf die Fußgänger, die Polizei wird mir aber wohlmöglich doch bis zu 100€ anhängen. Berlin ist pleite.... und ich als Student ebenfalls...
Da Rückt die Sony noch einen Monat weiter in die Ferne.

Stefan