Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ wird nicht ausgelöst
Global Warming
07.07.2009, 13:18
Hallo Forenmitglieder!
Ich hab gestern meinen SCA 3301 M1 erhalten und habe ihn sofot mit meinem Metz 40 MZ 1i getestet. Er funktionierte problemlos, alle Daten wurden Übertragen und wenn ich ein Foto schoss, reagierte der Blitz.
Als ich die Kamera ein paar Stunden später wieder in die Hand nahm, gabs allerdings ein Problem: Es werden zwar alle Daten übertragen und auch das AF-Hilfslicht funktioniert, der Blitz wird aber auf der Kamera scheinbar nicht registriert und sie regelt in der Blendenautomatik alle Einstellungen wie ohne Blitz.
Und wenn ich die Kamera auslöse, reagiert der Blitz nicht. :?
Vielleicht wisst ihr ja weiter.
Zudem zeigt mein Blitzschuh bereits Abnützungserscheinungen: Durch die Kontakte wurde Metall abgetragen und es haben sich zwei deutlich sichtbare Striche gebildet :(
Ist das normal?
Grüße
Der SCA3301 ist nur fuer analoge Dynaxmodelle geeignet.
Fuer KonicaMinolta und Sony DSLR muesste der SCA3302 schon ab Revision M5 gehen.
Sicher gehst du mit der aktuellen Version SCA3302 M7.
(Oder gibts schon was neueres?)
BTW fuer welche Kamera solls denn sein?
EDIT: Hilfreich mal hier reinzuschauen
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D_.pdf
Global Warming
07.07.2009, 14:05
Ich habe mich im Vorhinein bereits erkundigt und für den Metz 40 MZ, welcher ohnehin nur im Automatikmodus betrieben wird, sollte es keine Einschränkungen geben.
Verwirrend ist nur, dass der Blitz heute nicht mehr funktioniert, obwohl er es gestern noch getan hat.
Meine Kamera ist übrigens eine Sony Alpha 200.
Grüße
Ich habe mich im Vorhinein bereits erkundigt und für den Metz 40 MZ, welcher ohnehin nur im Automatikmodus betrieben wird, sollte es keine Einschränkungen geben.
Die Einschraenkung ist dass der Blitz uU nicht erkannt wird.
Woher kam die Info dass es keine Einschraenkung geben sollte???
Verwirrend ist nur, dass der Blitz heute nicht mehr funktioniert, obwohl er es gestern noch getan hat.
Das Phaenomen habe ich schon vor Jahren an der Dimage Z2 bzw Dynax7D in Verbindung mit dem SCA3301 festgestellt.
An den analogen Dynaxen gab es keine Probleme.
Meine Kamera ist übrigens eine Sony Alpha 200.
Bestaetigt meine Vermutung.
Global Warming
07.07.2009, 14:23
Woher kam die Info dass es keine Einschraenkung geben sollte???
Es waren zahlreiche Internetquellen, unter anderem: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276223
Das Phaenomen habe ich schon vor Jahren an der Dimage Z2 bzw Dynax7D in Verbindung mit dem SCA3301 festgestellt.
An den analogen Dynaxen gab es keine Probleme.
Das heißt, ich habe mir einen unzuverlässigen Blitz angeschafft, der gerade gar nicht funktioniert?
Hmm... ein SCA 3302 ist gar nicht so günstig. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einen originalen Sonyblitz gekauft :(
Grüße
Laut einem Fred hier im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179) soll es auch gehen...
Es waren zahlreiche Internetquellen, unter anderem: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=276223
Tolle Schlauberger dort...
Das heißt, ich habe mir einen unzuverlässigen Blitz angeschafft, der gerade gar nicht funktioniert?
Der Blitz kann nix dafuer.
Die Kombi ist einfach nicht 100prozentig kompatibel.
Hmm... ein SCA 3302 ist gar nicht so günstig. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich einen originalen Sonyblitz gekauft :(
Mit einem aktuellen SCA3302M7 bist du aber auf der sicheren Seite und der passt auch an groessere Metze.
Beispielsweise 70MZ5 und 50MZ5. ;)
Global Warming
07.07.2009, 15:00
Danke euch erst mal.
Ich werd mich noch genauer erkunden und werde mal schaun, ob es sich lohnt, den Blitz mit in den Urlaub zu nehmen :?
Laut einem Fred hier im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59179) soll es auch gehen...
Ich hatte die Kombination 40 MZ-3i und SC3301 gut ein Jahr an der 7D, ohne Probleme. Von Problemen mit dem SC3301 hoehre ich hier auch zum ersten Mal.
Hast du den Adapter schonmal runtergenommen und die Kontakte ueberprueft?
Global Warming
07.07.2009, 15:23
Habe ich schon gemacht. Habe sie auch mit den Kontakten des SCA 3101 verglichen und es scheint mir nichts Besonderes aufzufallen.
Bei der Verbindung zum Blitzschuh sind vier Kontakte und ein freier Platz (wofür kann der gut sein?).
Oben sind auf einer Seite fünf Kontakte und vier freie, auf der anderen Seite sind sieben Kontakte und zwei Freie. Wie beim SCA 3101.
Edit: Auf dem Blitz ist auch nichts Auffallendes zu sehen. Lediglich leichte Abschürfungen durch die Kontakte.
Edit2: Nur eine Frage am Rande: Warum benutzt du die Kombination jetzt nicht mehr?
Edit2: Nur eine Frage am Rande: Warum benutzt du die Kombination jetzt nicht mehr?
Ich konnte einen gebrauchten 54 MZ-3 fuer 80 Euro kaufen ;). Wobei es mir mehr um die Moeglichkeiten von HSS und wireless ging. Die Metzautomatik hat bei mir immer zuverlaessig gearbeitet und steht ADI/TTL, imho, kaum oder gar nicht nach.
Wie gesagt, ich hatte mit dem SCA 3301 keinerlei Probleme. Ausser Kontakte reinigen und Sitz des Adapters ueberpruefen faellt mir leider auch nichts ein :?.
Global Warming
07.07.2009, 23:11
Ich konnte einen gebrauchten 54 MZ-3 fuer 80 Euro kaufen .
Ich habe meinen Metz um 35€ bekommen, den Adapter um 13€ ;)
Allerdings funktioniert nur eben nicht. Er kommuniziert zwar, wird aber nicht in der Belichtungsrechnung berücksichtigt bzw. ausgelöst.
Und übermorgen fahre ich weg...
rotarran
07.07.2009, 23:40
Abend,
sehr merkwürdig das Ganze. Ich hatte einen SCA 3301 an einer Dynax 5D mehrere Monate problemlos betrieben, auch nach meinem Umstieg auf eine Alpha 700 funktionierten meine 40MZ-* mit dem SCA 3301.
Hast Du irgendwas an der Kamera verstellt? Vielleicht mal einen Reset probieren. Oder am Blitz? Falsche Betriebsart gewählt, auf Remote gestellt, oder einen der internen Programmspeicherplätze versehentlich ausgewählt? Bist Du ganz sicher, dass der Adapter keinen Wasserschaden davongetragen hat?
Hast Du schon mal probiert, den Blitz drahtlos zu zünden? Wenn Du nicht weisst wie, kann ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten - müsste nur den genauen Typ (40MZ-1/2/3) wissen.
MfG
Sebastian
Global Warming
08.07.2009, 21:55
Ich habe alles zurückgesetzt, alles durchprobiert, alle Einstellungen geprüft und es geht trotzdem nicht :?
Und komischerweise werden Blitze abgefeuert, wenn ich das Gerät anschalte oder ein Preset (Portrait, Landschaft, ...) auswähle.
Das Ding macht mich wirklich wahnsinnig...
Ich werd jetzt noch einen SCA 3301 kaufen und wenn es dann nicht geht, steht das Gerät zum Verkauf frei :(
Grüße
Edit: Ich schätze mal es liegt am Adapter. Wenn ich ihn an die Kamera stecke, kann ich nicht einmal mehr Testblitzen und wenn ich ihn abziehe gibt das Gerät einen Blitz ab.
Morlchen
08.07.2009, 22:50
Moin,
meinereiner benutzt die Metz 40 MZ1i und MZ2 sowohl mit dem SCA3301 als auch 3302 (M3) ohne Probleme an der A200.
Gruß
Christina
Ich hab hier mehrere 40er (MZ-1 und MZ-2) die ich gelegentlich mit einem SCA3301 auf einer Alpha 200 nutze. Sonst würde ich so einen Thread auch nicht schreiben...
Tobi
Global Warming
08.07.2009, 23:33
Danke euch für eure Antworten.
Wird wohl ein Defekt im Adapter sein... naja, was soll man machen.
Grüße
Edit: Ich schätze mal es liegt am Adapter. Wenn ich ihn an die Kamera stecke, kann ich nicht einmal mehr Testblitzen und wenn ich ihn abziehe gibt das Gerät einen Blitz ab.
Hast du den SCA Adapter bei eingeschaltetem Blitz de- bzw. montiert? Laut Handbuch soll der Blitz beim montieren ausgeschaltet sein. Vielleicht hat der Adapter dabei einen Schlag wegbekommen :roll:.
Global Warming
09.07.2009, 10:29
Ich hab auch schon drüber nachgedacht... :shock:
Ja... ich habs gemacht und wie gesagt wurde dabei ein Blitz abgegeben.