PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubprobleme einst und heute

RRibitsch
07.07.2009, 11:47
Hallo!

Heute wird in diversen Foren sehr viel und ausführlichst über das Problem mit den Sensorflecken diskutiert. Wenn ich dann wieder mal meine alten Dias betrachte muss ich direkt schmunzeln wenn ich sehe, wie viel Staub sich oft auf diesen befindet. Dass es dieses Problem nicht nur bei mir gibt, merke ich immer wieder bei diversen Diavorträgen mit Material aus vergangenen Zeiten. Auf alle Fälle lassen sich diese Störungen nicht so einfach auf elektronischem Wege wie z.B. durch Stempeln entfernen, hier muss man noch auf mechanische Mittel wie z.B. Druckluft zurückgreifen. Und meist werden diese Störungen kaum als störend empfunden, als ob diese einfach dazugehören.

LG
Robert

fwg
07.07.2009, 11:49
Es ist wie auch das Pixelpeepen heutzutage "Jammern auf hohem Niveau". :cool:

Jens N.
07.07.2009, 12:04
Ich erinnere an der Stelle mal an die beliebten "Telefondrähte" - waagerecht durch's Bild laufende Kratzer, verursacht durch Staub o.ä. in der Kamera, bzw. im Entwicklungslabor.

BeHo
07.07.2009, 12:16
Ich erinnere an der Stelle mal an die beliebten "Telefondrähte" - waagerecht durch's Bild laufende Kratzer, verursacht durch Staub o.ä. in der Kamera, bzw. im Entwicklungslabor.

Die waren für mich u.a. der Grund für den Kauf meiner ersten Digitalkamera.

RRibitsch
07.07.2009, 12:31
Jaja, diese Telefondrähte kenne ich auch. Beim Digitalisieren kann man wieder so einiges gut machen.

LG
Robert

guenterwu
07.07.2009, 13:27
Jaja, diese Telefondrähte kenne ich auch. Beim Digitalisieren kann man wieder so einiges gut machen.

LG
Robert

Jo und wenn man dann Poster machen läßt bekommt man die wieder kostenlos dazu ;)
Hatte neulich ein Foto eines Sees in Canada vergrößern lassen, auf A4 Größe und mit den schönsten Telegrafendrähten die man sich vorstellen kann, quer über den See :shock:

Aber die Händlerin hat eingesehen das es das im Nationalpark nicht gibt ;)

fwg
07.07.2009, 13:47

Oder man projeziert beim Scannen wieder neue Draehte rein. ;)

Löwe
08.07.2009, 10:35
Deswegen bin ich letztes Jahr nach langem Zögern auf Digital umgestiegen.( Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das ein DigiFoto beim anschauen besser ist, wie ein Dia auf der Leinwand). Heute ärgere ich mich,dass ich nicht früher den Schritt gemacht habe. Aber besser spät wie garnicht.Das Problem war für mich, dass in den letzten Jahren fast jeder zweite Dia-Film beim Entwickeln versaut wurde,egal zu welchem Händler Du in gebracht hast.:evil: Dazu kam noch die " Alterung" der Dias.
Ich denke schon,dass ein Digi auf einem Speichermedium anders aussieht wie ei vierzig Jahre altes Dia.Vorausgesetzt es schaut dann noch jemand Deine Bilder an.:D
Löwe