Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetski - der erste Versuch
Sockenmolli
06.07.2009, 23:46
Hallo liebe Leute,
heute kommt mein erster Jetski-Versuch zum Vorschein...
857/DSC05160a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83176)
Warum das Album? Nun, ich erhoffe mir so ordentlich (konstruktive) Kritik, die mir hift, beim nächsten Mal ein paar gemachte Fehler zu vermeiden.
Zur Situation:
Das Bild enstand letzten Sonntag am späten Nachmittag, die Sonne im Rücken, das Einbein im Auto (toll...).
Ich habe ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, aber ich setze mal auf geballte Ladung Kritik & Tipps für's nächste mal...
viele Grüße
Martin
leider viel zu hell.
die interesannten bildteile sind überbelichtet, also das hochspritzende wasser und der fahrer selber.
ich hätte auch etwas abgeblendet, bei offenblende ist das objektiv ja nicht gerade der brüller. dafür kannst du mit den iso ruhig auf 400, wenn die zeit dann nicht ausreicht auch 800 gehen.
und wegen der überbelichtung, die 700er hat doch so ein schönes RGB histogramm, wenn man mal verstanden hat wie selbiges zu interpretieren ist passiert sowas auch nichtmehr ;)
PeterHadTrapp
07.07.2009, 01:41
Moin,
ich glaube nicht, dass das Bild wirklich überbelichtet ist. Die Zeichnung ist eingentlich absolut überall vorhanden. Es müsste aber entsprechend bearbeitet bzw. korrigiert werden, um bei der Betrachtung zu überzeugen.
Das ist aber ohne Probleme zu retten.
Was die Grundschärfe des Bildes angeht schließe ich mich dem heldgop an, das ist nicht optimal, vielleicht wäre etwas abblenden wirklich hilfreich gewesen (das damit einhergehende zunehmen der Tiefenschärfe hätte garnicht geschadet).
für mich sieht es es aus als wäre da schon ordentlich an der belichtung geschraubt um die lichter zu retten. alles so kontrastlos.
oder ist das objektiv bei offenblende so matschig?
PeterHadTrapp
07.07.2009, 09:15
Wenn Martin einverstanden ist, kann ich gerne mal zeigen was auf die Schnelle aus dem hier gezeigten Bild bezüglich Tonwerte und Farben herauszuholen war.
Sockenmolli
07.07.2009, 09:33
Hallo zusammen,
hm - ans Abblenden habe ich gar nicht gedacht (ich Hirni) - ich dachte in dem Moment nur "je aufer die Blende, desto kürzer der Auslös". Die ISO-Anpassung hatte ich *grmpf* verpennt.
Stichwort Überbelichtung: ich hatte die Belichtungskorrektur auf -0,3 stehen, wäre da -0,7 vielleicht besser gewesen?
Wenn Martin einverstanden ist, kann ich gerne mal zeigen was auf die Schnelle aus dem hier gezeigten Bild bezüglich Tonwerte und Farben herauszuholen war.
Na klar :top:
auf jeden Fall schon vielen Dank fürs Kommentieren & Tippgeben - ich bin für jeden Hinweis dankbar
PeterHadTrapp
07.07.2009, 09:40
Wie gesagt nur auf die Schnelle anhand der hier gezeigten kleinen Webversion - also keine Wunder erwarten ;)
6/DSC05160a_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83189)
Sockenmolli
07.07.2009, 10:17
Hi Peter,
das ist ja COOL!
Ich werde heute abend auch noch mal ein wenig probieren (versuche mich gerade, in den GIMP hineinzufummeln...) mal sehen, ob ich das auch in etwa so hinbekomme...
vielen Dank schon mal!
klaeuser
07.07.2009, 11:55
Ich weiß jetzt nicht was der Peter gemacht hat, aber Tonwertkorrektur, Kontrast und Sättigung sind klasse Regler.
Dann nich über Unscharf maskieren oder noch besser eine Reliefebene nachschärfen und fertig ist die Kiste.
Aber vielleicht gibt der Peter ja seinen Weg noch preis ;)