Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstiges WW, am besten DT
donnosch
06.07.2009, 23:25
Nabend,
ich hab' seit kurzem eine D7D. Ab 40mm bin ich ganz gut versorgt, jedoch fehlt mir noch etwas für den Weitwinkelbereich. Das Budget ist recht knappt bemessen bei um die 100€.
Zu dem SAL1870 liest man ja viel schlechtes, allerdings auch, dass es einfach nicht die Auflösung bringen kann, die die neueren Sony-Sensoren haben und dadurch quasi die Kamera ausbremst. Wie ist das bei 6 MP? Ist das Objektiv dafür für einen Preis von um die 40€ vielleicht gar nicht so übel?
Als weitere Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
Sony SAL1855 (das Gute daran wie beim 1870 wäre ja DT, also wirkliche 18mm)
Cosina/Voigtländer/etc. 19-35mm (leider kein DT, aber wird allgemein besser bewertet, zumindest als die 18-70er von Sony)
Wozu würdet ihr mir bei dem Budget raten? Eines der günstigen oder lieber ausreizen und das 18-55er holen, was man ja mit etwas Glück für 100-120€ kriegen kann?
....Zu dem SAL1870 liest man ja viel schlechtes, allerdings auch, dass es einfach nicht die Auflösung bringen kann, die die neueren Sony-Sensoren haben und dadurch quasi die Kamera ausbremst
Wozu machst du dir bei der D7D einen Kopf, kaufe das SAL1870 und suche nach einem guten Exemplar - alles andere wäre Kappe - lasse die Finger weg von Cosina/Voigtländer und Co...:flop:
Wie wäre es denn mit dem neuen SAM 18-55. Das soll laut Tests um einiges besser sein, als das 17-80. Zudem ist es in den Niederlanden mit ca. 60€ sehr günstig.
Grüße Kai
donnosch
07.07.2009, 00:27
Oh, ist es? Davon wusste ich gar nichts. Gibt es denn da einen bestimmten Shop? Und gibt's dann Probleme mit dem Zoll?
Nach dem, was ich so gelesen habe, würde ich das 1855 für 60€ NEU sofort kaufen.
Ein Objektiv mit 18mm Brennweite hat immer echte 18mm Brennweite, egal ob "DT" oder nicht (was auch immer das heißt ;)). Ansonsten würde ich auch zu dem neuen Kit-Objektiv raten (das hat noch keiner, aber alle mögen es ;)).
Niederlande sind EU-Raum und damit gibt es keine Zollgebühren.
donnosch
07.07.2009, 01:23
Und welcher Shop wäre da empfehlenswert?
Ich meinte natürlich die Tatsache, dass sie auf den APS-C-Sensor angepasst sind und nicht die Brennweiten"verschiebung" haben wie bei Vollformat-Objektiv + APS-C.
Und welcher Shop wäre da empfehlenswert?
Ich meinte natürlich die Tatsache, dass sie auf den APS-C-Sensor angepasst sind und nicht die Brennweiten"verschiebung" haben wie bei Vollformat-Objektiv + APS-C.
Ich glaube das hast du etwas falsch verstanden. Wenn du an eine APS-C Kamera ein 18mm Objektiv ansetzt, hast du eine Brennweite die 27mm an Vollformat entspricht. (Bildausschnitt)
Setzt du an eine Vollformatkamera ein 18mm, dann sind das auch 18mm.
Das DT bei den Sonyobjektiven heißt, dass es für eine APS-C Kamera optimiert ist.
donnosch
07.07.2009, 01:42
Oh, und inwiefern zeigt sich diese Optimierung dann? Kleiner Link, der das alles erklärt, würde schon reichen. ;) (also nicht den allgemeinen Vollbild-APSC-Sachverhalt, sondern die DT-Sache)
Gibt es denn überhaupt Objektive, die die angezeigte Brennweite auch an 'nem APSC bringen oder geht das ausschließlich und mit jedem Objektiv nur an Vollformat-Kameras?
PeterHadTrapp
07.07.2009, 01:56
Hallo Donnosch
Erstmal herzlich willkommen hier.
Oh, und inwiefern zeigt sich diese Optimierung dann?
Das DT-Objektiv ist nicht für Vollformat geeignet, sondern von vornherein auf den kleineren APS-C-Sensor konstruiert. WEil es daher nur einen kleineren Bildkreis ausleuchten muss, kann es kleiner und kompakter (also für den Hersteller auch günstiger) gebaut werden.
An einer Vollformat-Kamera würde es extrem vignettieren (d.h. dass die Bildränder bzw. Ecken schwarz wären).
Objektive, die nur für das APS-C-Format geeignet sind, werden bei Sony/Konica-Minolta mit dem Kürzel DT kenntlich gemacht.
Das ändert nix daran, dass das Objektiv immer noch eine Brennweite von 18mm hat und die hat eben an APS-C eine Bildwirkung wie etwa 27mm an ein einem Vollformatsensor hätte.
Nur noch soviel. Das DT ist wie gesagt für den APS-C Sensor optimiert. Sie haben einen kleineren Bildkreis und würden an Vollformat zu Randabschattungen führen.
Natürlich hat das 18 mm weiter 18mm.
donnosch
07.07.2009, 02:03
Ah, danke, so knapp und verständlich hab ich's mir gewünscht. :top: