Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein DRI?
FotoMatthi
11.05.2004, 15:28
Der Titel sagt schon alles. Ich möchte gern wissen was ein DRi ist und wie man es macht. Ich nehme mal an das es Nachaufnahmen sind wo man mehrere Bilder macht und übereinander legt. Könnte das sein?
Du bist auf dem richtigen Weg !
Weitere Infos mit Anleitung findest du beim Master Of Nightshots DigiAchim (http://www.digiachim.de/)
DigiAchim
11.05.2004, 16:00
Manfred hat es schon richtig gesagt
schau einfach mal auf meine Website oder auch in die FC
FotoMatthi
11.05.2004, 18:41
Danke. Kann es leider nicht ausprobieren. Cam ist in Bremen und wird da wohl auch noch ne Zeit bleiben so wie ich das sehe...
huri2khan
11.05.2004, 19:54
Ahhha - Danke.
Gelesen hab ich das schon mal mit dem Kontrast erweitern in einem Fotolehrgang, nur ist dort der Begriff DRI nicht gefallen.
Gruß
Moin, moin,
hat jemand einen Tip für mich, wie man das mit Paint Shop Pro 8.10 realisieren kann?
Oder sollte ich vielleicht doch auf Photoshop umsteigen?? Die Version 6.0 ist ja schon für erträgliches Geld zu bekommen. An CS brauch ich bei dem Preis ja mal gar nicht zu denken.
Gruß
Olaf
ralfeberle
12.05.2004, 09:55
Hallo!
Einfacher hättest Du es mit FixFoto, da isses nämlich schon drin.
Gruß,
Ralf
DigiAchim
12.05.2004, 11:30
Hallo!
Gruß,
Ralf
Für Nachtaufnahmen mit mehreren Belichtungszeiten kannst du
die Funktion von Fix-Foto vergessen dafür braucht mal die Volle Kontrolle über Auswahl und Radien damit die Übergänge nicht sichtbar sind
Hallo!
Gruß,
Ralf
Ich habe aber nur PaintShopPro 8.10, kein FixFoto, außerdem siehe unten ...
Für Nachtaufnahmen mit mehreren Belichtungszeiten kannst du
die Funktion von Fix-Foto vergessen dafür braucht mal die Volle Kontrolle über Auswahl und Radien damit die Übergänge nicht sichtbar sind
Weißt Du eventuell, wie ich das realisieren kann?
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
das geht auch mit Paint Shop Pro.
Die Frage ist: Hast du schonmal mit Ebenen gearbeitet?
Wenn nein, wird's für mich schwierig :cool:
Deine erste Aufgabe: mache ein paar Bilder von einer nächtlichen Szenerie.
Dabei sollten viele Bilder mit exakt gleichem Ausschnitt herauskommen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, von hell bis ganz dunkel.
Die Idee von DRI ist, die unterschiedlich "hellen" Bilder so übereinanderzulegen und entsprechend auszumaskieren, dass anschließend von den helleren Bildern die z.B. Gebäude benutzt werden und von den dunklen die (dann nicht so überstrahlten) Lichter und Lampen - salopp formuliert.
Wenn du Bilder hast, sag Bescheid.
Gruß
Armin
PaintShopPro-Apostel
PaintShopPro-Apostel
Hurra, ... ein Guru :D
Grüß Dich Armin,
Die Frage ist: Hast du schonmal mit Ebenen gearbeitet?
zu Deiner Beruhigung ... ja ich hab mit Ebenen schon mal ... rumgespielt.
Deine erste Aufgabe: mache ein paar Bilder von einer nächtlichen Szenerie. Dabei sollten viele Bilder mit exakt gleichem Ausschnitt herauskommen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, von hell bis ganz dunkel.
Bilder hätt ich auch (ich hab die von DigiAchim geborgmopst, zum Probieren). Meine Kamera ist doch seit 1,5 in Bremen. [heul]. Also nicht meckern, wegen dem Borgen. :cool:
Die Idee von DRI ist, die unterschiedlich "hellen" Bilder so übereinanderzulegen und entsprechend auszumaskieren, dass anschließend von den helleren Bildern die z.B. Gebäude benutzt werden und von den dunklen die (dann nicht so überstrahlten) Lichter und Lampen - salopp formuliert.
Diese Erklärung hab ich z. B. schon mal verstanden!! Das von den helleren Bildern die Gebäude und von den dunkleren die Lichter genommen werden, war mis bis dato noch nicht klar. Hilft schon mal fürs Allgemeinverständnis!
Das mit dem Ausmaskieren ist bei mir augenscheinlich das Problem, was ich nicht so richtig hinbekomme. Ich hatte die Bilder schon schön der Reihe nach in die Ebenen verteilt. Problematisch ist allerdings die Markierung / Maskierung der "Lichter" wie von DigiAchim in Photoshop realisiert und beschrieben.
Beim Erklären denk aber bitte dran, ich bin schon leicht über 40, ... also schön langsam :D
Wenn du Bilder hast, sag Bescheid.
Bescheiheid
Gruß
Olaf :D
Hallo Olaf,
bezüglich des Alters: schau mal in mein Profil, alter Mann!
Also, ich möchte nun nicht den Anspruch auf "Die Methode" haben, aber so mache ich es und ich bin damit zufrieden:
a) Untere Ebene: Dunkles Bild, darauf kopiert, das Hellere. Das Hellere im Ebenenfensterchen (F8-Taste) anwählen.
b) Nun den Zauberstab als Auswahlwerkzeug aktivieren (den nehme ich fast nur hierfür, sonst eigentlich immer die Freihandauswahl).
c) In der Einstelleiste (F4-Taste drücken, falls nicht da) wähle ich aus:
Modus: Hinzufügen
Auswahlmodus: Helligkeit
Toleranz: Fang, mal mit ungefähr 20 an, ist auch vom Bild abhängig.
Randschärfe: Steht gerade auf "10", kommt aber auch auf's Bild an.
So, mit dem so eingestellten Zauberstab geht's nun auf die Lichter los. Ich klicke damit alle Stellen an, von denen ich finde, dass sie zu hell sind.
Automatismen mag ich an der Stelle nicht, du kannst aber gerne mal mit
den Optionen bei Auswahl/Ändern experimentieren.
Wenn nun alle zu hellen Bereiche markiert sind: Ebenen/Neue Maskenebene/Auswahl maskieren.
Anschließend: Auswahl/Auswahl aufheben.
Was ist pasiert?
Du hast das hellere (überstrahlte) Bild auf das dunkle gelegt, von dem aber die Lichter der Lampen zu gebrauchen sind. Durch die Maskierung der Lichter im helleren Bild werden diese "durchsichtig", sind also weg, und die Lichter des dunkleren Bildes können durchschauen.
Das Ganze kann man jetzt noch auf die Spitze treiben, indem man sich an das Endergebnis langsam (mit mehreren Bildern) herantastet, dadurch werden natürlich die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern kleiner und damit nicht mehr erkennbar. Das kommt aber ganz auf das jeweilige Motiv an.
Alleine aus Faulheit heraus arbeite ich eigentlich nur mit 2 Bildern.
Nicht zu vergessen:
a) man muß das hellere Bild nicht immmer "Volle Kanne" draufpappen, manchmal wirkt eine leichte Transparenz (60-80%) besser.
b) nicht die 50% Grau-Technik vergessen!
Je nachdem wie du die Werte von Toleranz und Randschärfe eingestellt hast ändert sich die Auswahl, und damit auch die daraus entstehende Maske. Einfch mal ausprobieren.
Fragen?
Gruß
Armin
Fragen?
Hallo Armin,
... kommen bestimmt noch, muß aber erst mal heute Abend probieren, ob ich das so hinkriege.
Ich melde mich an gleicher Stelle, schon mal Danke!!
Gruß
Olaf
b) nicht die 50% Grau-Technik vergessen!
Hallo Armin,
habs begriffen ... Danke!! :top:
Eine Frage habe ich aber doch noch ... was muss ich denn unter dieser ominösen 50% Grau-Technik verstehen? :?:
Dat sacht mir jetzt gerade überhaupt nix.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
schön dass es geklappt hat.
Dei 50%Grau -Technik kannst du einsetzen, wenn du ein unterbelichtetes Bild hast - gilt nicht nur für Nachtaufnahmen - ist aber auch abhängig vom Bild.
Verfahren:
a) Bild öffnen - logo.
b) Ebenenfenster öffnen (F8)
c) Eine neue Ebene anlegen (das linke Icon), Modus: normal
d) F6-Taste drücken: die Materialien (Mal-Farben)
Dort: das mittlere Grau anwählen (128;128;128).
Die leere Ebene mit der Dose und diesem Grau füllen. Nun ist alles grau.
Nun den Modus der Ebene auf "Überlagern" umschalten. Alles wieder normal zu sehen.
e) Materialien umschalten, so dass Weiß die Vordergrundfarbe ist.
Nun mit dem Pinsel drauf rummalen, Deckkraft zunächst 100%, dait du siehst was geschieht, wenn du ein Gefühl dafür hast, wirst du den Wert nach unten korrigieren.
Try it.
Gruß
Armin
skorpion54
13.05.2004, 11:50
Wofür steht eigentlich die Abkürzung DRI?
Habe weder hier, noch im Technik-ABC und auch auf der Seite von DigiAchim eine Erklärung gefunden. Oder sollte ich wirklich der einzigste sein, der das nicht weiß?
Gruß
Thomas
Stephan Stoske
13.05.2004, 12:59
Hi,
DRI bedeutet "Dynamic Range Increment", oder "Vergrößern des Dynamikumfanges".
Der wesentliche Punkt dabei ist die Existenz und Anteilnahe von HDRI
(High Dynamic Range Images) die sich von normalen Bilder dadurch unterschieden,
dass sie Werte ausserhalb des sichtbaren Raumes enthalten, sich also am
Bildschirm (LDR = Low Dynamic Range) nicht darstellen lassen.
Was ihr hier macht, hat mit DRI oder HDRI wenig zu tun, das ist nur Retusche oder
Montage von Tonwertbereichen unterschiedlicher Aufnahmen. Die ursprünglichen
Bilder sind normale 8-Bit-Bilder (LDR), sowie die Bearbeitung in PS, ebenso das
Resultat. Die Montage vergrößert hier nicht den Dynamikumfang wirklich, sondern
nur in Bezug auf die Sichtbarkeit.
Echtes DRI legt die Aufnahmen dorthin, wohin sie auch gehören, also die
Unterbelichtung liegt numerisch unter 0 und die Überbelichtung numerisch über 255,
was ein HDRI-Bild mit einem Tonwertraum von z.B. -255 bis 512 ergibt. Um das wieder
zu reduzieren, ohne Verlust von Zeichnung und Detail, gibt es zahlreiche Verfahren,
die aber immer mathematisch sind und unabhängig vom Inhalt, einer Maskierung oder
manuellen Retusche. Das funktioniert deshalb garnicht mit Photoshop oder normalen
Malprogrammen, sondern erfordert Anwendungen die mit HDRI-Bildern
(Fliesskommabasiert) arbeiten können, wie z.B. der HDRShop.
Hier ein paar grundlegenden Fachartikel der verschiedenen Methoden:
http://radsite.lbl.gov/radiance/papers/lbnl39882/tonemap.pdf
http://www.equinoxsensors.com/publications/SIP2000_obstacle.pdf
http://www.cs.ucf.edu/~sumant/publications/SCCG2002.pdf
http://www.cs.columbia.edu/CAVE/publinks/nayar_cvpr_2000_1.pdf
http://www.cg.tuwien.ac.at/research/theses/matkovic/matkovic.pdf
http://www-cg.cis.iwate-u.ac.jp/~frederic/logmap/logmap.pdf
http://www.cs.huji.ac.il/~danix/hdr/hdrc.pdf
http://www.cs.wright.edu/people/faculty/agoshtas/goshtasby_hdr.pdf
Und eine Übersicht der bekanntesten Verfahren:
http://www.cs.bris.ac.uk/Tools/Reports/Ps/2002-devlin-1.pdf
Grüße, Stephan Stoske
Hallo Olaf,
schön dass es geklappt hat.
Dei 50%Grau -Technik kannst du einsetzen, wenn du ein unterbelichtetes Bild hast - gilt nicht nur für Nachtaufnahmen - ist aber auch abhängig vom Bild.
Verfahren:
a) Bild öffnen - logo.
b) Ebenenfenster öffnen (F8)
c) Eine neue Ebene anlegen (das linke Icon), Modus: normal
d) F6-Taste drücken: die Materialien (Mal-Farben)
Dort: das mittlere Grau anwählen (128;128;128).
Die leere Ebene mit der Dose und diesem Grau füllen. Nun ist alles grau.
Nun den Modus der Ebene auf "Überlagern" umschalten. Alles wieder normal zu sehen.
e) Materialien umschalten, so dass Weiß die Vordergrundfarbe ist.
Nun mit dem Pinsel drauf rummalen, Deckkraft zunächst 100%, dait du siehst was geschieht, wenn du ein Gefühl dafür hast, wirst du den Wert nach unten korrigieren.
Try it.
Gruß
Armin
Ah, ja,
jetzt hats geschnackelt :top: .
Danke Armin ...
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
gerne geschehen.
Ich sehe gerade erst, dass der Editor meine Anweisung zur F8-Taste zu einem Smile uminterpretiert hat. Sorry, ist mir nicht aufgefallen.
Die 50%-Grau-Technik habe ich bei einem Workshop mit Fritzchen kennengelernt, und auf PSP 8 umgemodelt. Benutze ich sehr gerne.
Gruß
Armin
Wenn du weitere Fragen hast....
Aber: ich bin noch weit davon entfernt mich mit dem Programm auszukennen. Ich lerne jedes Mal was neues.
ralfeberle
24.05.2004, 10:07
Hallo Olaf 'in14001'!
Sorry, irgendwie hat die Benachrichtigung nicht funktioniert, daher erst jetzt Antwort zur FixFoto-Frage:
Ich habe bislang kein Bild gesehen, das mit anderen Einstellmöglichkeiten besser geworden wäre als was jetzt schon mit FF machbar ist. Der Programmierer von FixFoto hält vom Benutzer ganz bewußt sinnlose Verkomplizierungen fern, soweit sie nicht echte Verbesserung bringen. Die Radien-Verliebtheit mancher EBV-ler leidet da natürlich drunter. Beispielsweise enthält FF auch beim Schärfen per Unscharf-Maskieren keine Radieneinstellung, sondern das Programm benutzt einen intelligenten Algorithmus im Hintergrund, der einem diese Einstellung abnimmt.
Sollten Radieneinstellmöglichkeiten beweisbar bessere Bilder liefern, ist es eine Kleinigkeit, dazu ins FixFoto-Forum einen Verbesserungsvorschlag zu stellen. Die Umsetzung dürfte nicht allzulange auf sich warten lassen.
Gruß,
Ralf
jack_stone
12.08.2014, 23:29
Super Tut! Ich arbeite auch sehr sehr gerne (und das schon seit der Version 3 glaube ich) mit PSP. :top:
devil_206
13.08.2014, 05:40
Super Tut! Ich arbeite auch sehr sehr gerne (und das schon seit der Version 3 glaube ich) mit PSP. :top:
:shock::shock: Um uns das mitzuteilen, kramst du einen 10 Jahre alten Thread aus?? :shock::shock:
jack_stone
13.08.2014, 20:28
Sorry! :D