Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte futsch ???
About Schmidt
06.07.2009, 14:18
An meinem PC meldet der Monitor, dass er kein Signal vom Computer bekommt. Weder ein wechsel des Monitors, noch der Anschluß des Analog- statt des Digitalkabels brachte eine Veränderung. Ist meine Grafikkarte futsch oder kann es noch andere Ursachen haben?
Gruß Wolfgang
Wolfgang mach mal den Rechner auf und überprüfe den Sitz der Grafikarte.
Piept der Rechner mehrmals beim Hochfahren?
Bekommst du nur in Windows kein bild oder schon keins wenn er startet?
Mal am Monitorkabel gewackelt? Ist bei mir manchmal das Problem.
EDIT: vergiss was ich geschrieben habe, nach den geschilderten Maßnahmen kann man einen Wackligen wohl ausschließen.
About Schmidt
06.07.2009, 14:31
Der Rechner bootet normal, das hört man an den Signalen, z.b. von Skype, was bei mir als letztes geladen wird.
Sofort beim Einschalten geht der Monitor (beide) in den Energiesparmodus. Melden kein Signal von Grafikkarte.
Gruß Wolfgang
rainerstollwetter
06.07.2009, 14:34
Dann würde ich es mal mit dem Austausch der Grafikkarte versuchen. Oder ggf. eine auf dem Motherboard integrierte wieder einschalten und einen der Monitore dort anschließen.
Wenn es bei Euch im Saarland in den letzten Tagen genau so heiss war wie hier im Ruhrgebiet, ist der Ausfall der Karte wahrscheinlich.
Gruß Rainer
Es könnte aber auch das Netzteil die Ursache sein, wenn es nicht mehr genug Watt für die Grafikkarte über hat.
Dann schaltet sie erst garnicht ein.
Am besten wäre es Grafikarte im anderen PC testen.
About Schmidt
06.07.2009, 14:55
Danke,
wir haben hier zwei Händler um die Ecke, da fahre ich nun mal hin. Bin gespannt was dabei rüber kommt.
Hoffentlich hat nicht der Rechner ein Schuss. Gestern war ein Gewitter hier und der Rechner sowohl am Stromnetz (zwar mit Überspannungsschutz) als auch am DSL Anschluss. In einer Stunde weiß ich mehr.
Danke und Gruß Wolfgang
About Schmidt
06.07.2009, 17:07
So, neue Grafikkarte (kann ich zurückgeben) altes Spiel. Monitor meldet, kein Signal von Grafikkarte.
Morgen ist das Netzteil dran. Alle Signaltöne, soweit mir bekannt, hört man beim Booten. Auch beim Ausschalten, meldet sich Windows ab. Was mich etwas stutzig macht ist, dass beim hochfahren der DVD Brenner seltsam klackt. Es ist nicht die Festplatte! Das Klacken hört sich an als ob ein Relais anzieht und gleich darauf wieder abfällt. Das zwei, drei mal. Deutet das auch auf ein Netzteilfehler hin?
Gruß Wolfgang
Hast du vieleicht im Brenner noch ne Cd bzw DVD drin????
Das geräusch kenne ich von einem alten "defekten " DVD Laufwerk. Zeih mal den DVD-Brenner ab bzw den Molex stecker davon ( Stromversorgung), und starte dann mal, man sagt ja "man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn"
Tommyknocker
06.07.2009, 17:23
Ich würd an Deiner Stelle, bevor du jetzt alles mögliche (sinnlos?) tauschst, den kompletten Rechner mitnehmen zum Händler.
About Schmidt
06.07.2009, 17:26
Ich würd an Deiner Stelle, bevor du jetzt alles mögliche (sinnlos?) tauschst, den kompletten Rechner mitnehmen zum Händler.
Das Problem ist, dass ich das Teil selbst zusammen gebaut habe. Die Teile bekam ich von einem Großhändler recht günstig.
@Lachsy
das mit dem Laufwerk ist noch ein Versuch wert. Eine CD ist nicht drin.
Gruß Wolfgang
About Schmidt
06.07.2009, 17:44
Ha, der Fehler lag doch an der Grafikkarte und zum Schluss bei mir, denn ich hatte den DVI Kabel erst am Monitor angeschlossen, als der Computer schon eingeschaltet war. So kann das nicht klappen. Nun, alles richtig angeschlossen, gehts wieder. Nur die Treiber muss ich noch installieren.
Mit dem Spaß habe ich nun eine MSI N9400GT
Danke euch allen für die tolle Hilfe.
Gruß Wolfgang
Tommyknocker
06.07.2009, 18:48
Das Problem ist, dass ich das Teil selbst zusammen gebaut habe. Die Teile bekam ich von einem Großhändler recht günstig.
@Lachsy
das mit dem Laufwerk ist noch ein Versuch wert. Eine CD ist nicht drin.
Gruß Wolfgang
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die da trotzdem recht nett sind, wollen dir ja schließlich dann auch das Teil verkaufen...
Aber hat sich ja dann erledigt :)
About Schmidt
06.07.2009, 18:57
Ja, das stimmt. Nun ich war bei zwei "kleinen" Händlern und niemand hatte eine passende Grafikkarte da. Was blieb mir anderes, als in den 20 km entfernten Alfatec zu fahren. Knapp über 60 Euro hat das Teil gekostet. Im Net wäre es zwar bis zu zehn Euro billiger gewesen, aber dann kommt noch Porto und das Warten. Und wenn es dann doch nicht die Grafikkarte gewesen wäre...
So hatte ich wenigstens die Gewähr, dass ich mein Geld zurück bekommen hätte. Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder geht und ich einen Propeller (Krachmacher) mehr in meinem Rechner habe. Außerdem bin ich froh dass es Menschen wie euch gibt, die man um Rat fragen kann :top:
Gruß Wolfgang
CarlSagan
06.07.2009, 23:11
Hallo Wolfgang!
Du bist ja auch so ein Leisetreter (http://www.heise.de/preisvergleich/a360839.html) ;)
Mir reicht der On-Board Chip (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Radeon-HD-3200.9590.0.html) noch aus.
MDK und Baphomets Fluch 3 laufen damit.
Und Avivo HD ist ja auch ganz nett.
Mein Sohn hatte mir diese ja empfohlen (http://www.heise.de/bilder/114131/0/1), aber dann wäre der PC ja ein Turbogebläse.
Und ich hätte sicher PC Zeit abtreten müssen .... :shock:
edit: Ups, hast ja doch einen Ventilator im PC (http://www.heise.de/preisvergleich/a360840.html) ... :oops:
Falls mal ein Windowsdefekt (hier war es ja die Hardware) auftritt, lade Dir mal hier die CD-ISO runter (http://www.knopper.net/knoppix/), dann kannst Du zur Not noch Daten sichern und die Hardware testen, bevor Windows ins Nirvana abgeht.
Eckhard
Ha, der Fehler lag doch an der Grafikkarte .....
Mit dem Spaß habe ich nun eine MSI N9400GT
Danke euch allen für die tolle Hilfe.
Gruß Wolfgang
Backbone
07.07.2009, 11:04
Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fehler und ein freundliches Forumsmitglied hatte damals leider recht als er aufs Mainboard tippte. Bei mir hatte sich der AGP-Port verabschiedet, die Grafikkarte war völlig in Ordnung.
Backbone
About Schmidt
07.07.2009, 15:35
Dann hatte ich ja Glück.
Mainboard konnte eigentlich nicht sein, da Windows ja hörbar bootete. Es waren die typischen Töne aus den Lautsprechern zu vernehmen. Auch beim Ausschalten ertönte schön brav die Abschiedsmelodie von Windows XP.
Was mir zunächst sorgen machte war, dass es im DVD Laufwerk so seltsam klickte, was aber scheinbar auch an der defekten Grka lag, welche scheinbar zu viel Strom verbrauchte.
Gestern lief der PC über vier Stunden problemlos. Das wird´s dann wohl gewesen sein.
Gruß Wolfgang
Weltenbrand-Design
07.07.2009, 16:02
um gut zu Überprüfen ob nun der nicht funktionierende Monitor ein fehler der Graka ist,
kann man die Grafikkarte auch entfernen und die OnBoard verwenden.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, kann es entweder ein Defekt des AGB Slots des Mainboards sein. was dazu führt der OnBoard Grafik Port nicht geht.
Oder am Monitor ist das Kabel defekt.
um gut zu Überprüfen ob nun der nicht funktionierende Monitor ein fehler der Graka ist,
kann man die Grafikkarte auch entfernen und die OnBoard verwenden.
Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, kann es entweder ein Defekt des AGB Slots des Mainboards sein. was dazu führt der OnBoard Grafik Port nicht geht.
Oder am Monitor ist das Kabel defekt.
Nicht jedes MB hat auch OB-Grafik.
Und selbst wenn erkennen es nicht alle wenn die AGP-Grafikkarte (bspw) ausgesteckt wird automatisch.
About Schmidt
07.07.2009, 16:44
Mein Board hat keine GraKa on board. Ich habe zunächst einen anderen Monitor und ein anders Kabel verwendet. Dann auch den Analoganschluß meiner ersten Karte geprüft. An beiden Monitoren und beiden Kabeln immer die Meldung, -kein Signal von Grafikkarte-
Daraufhin habe ich die Kontakte der Karte gereinigt, auch das brachte keine Veränderung. Daraufhin habe ich mir eine neue GraKa besorgt, die ich auch hätte zurück geben können. Mit dieser Karte funktionierte dann alles wieder wie gehabt, nachdem ich ein Fehler meinerseits ausgebügelt habe.
Gruß Wolfgang
Es gab sogar damals den Effekt, das ein DVD brenner nicht mit einem DVD Laufwerk zusammen an einem IDE-Bus laufen wollte. Da blieb der Monitor aus.
Hatte ich erlebt als ich noch als PC-Technikerin tätig war.
Und nein die waren richtig gejumpert ;)
mfg Clarissa
Es gab sogar damals den Effekt, das ein DVD brenner nicht mit einem DVD Laufwerk zusammen an einem IDE-Bus laufen wollte. Da blieb der Monitor aus.
Hatte ich erlebt als ich noch als PC-Technikerin tätig war.
Und nein die waren richtig gejumpert ;)
Ich betreue seit 1986 unsere EDV-Abt.
Frage mich nicht was ich in der Zeit so alles an Wundern erlebt habe! :evil: