PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A900 tethered Shooting


Lightspeed
06.07.2009, 11:46
Ich möchte hier einmal fragen, wer mit der A900 im Studio an den Rechner angebunden (tethered) arbeitet. Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung zwischen Macintosh und Alpha, um ein aufgenommenes Bild möglichst schnell auf den Bildschirm zu bekommen. Ist die Sony Remote, Apple Aperture oder Lightroom-Lösung etwas? Hat das schon jemand in Betrieb? Und wenn ja, ist es unkompliziert zu realisieren?

Dank im voraus

Gruß

Lightspeed

alberich
06.07.2009, 12:02
SONY Remote in Verbindung mit PhaseOne-C1 funktioniert sehr gut. Die Erfahrungen beschränken sich bei mir auf den PC, aber die Funktionalität von C1 ist auf einem MAC ja identisch.
In C1 den Folder in dem Die bilder ankommen als "Hot Folder" definieren, Hotfolder aktivierenund fertig.
Danach wird das jeweils neue Bild sofort angezeigt.

weberhj
06.07.2009, 12:13
Bei mir funktioniert das sehr gut und vorallem zuverlässig.

Sony Remote Camera Control und schwupps sind
RAW und JPG auf dem Notebook.

Weiter gehts mit dem Rawkonverter nach Wahl...

Allerdings alles PC.

hendriks
06.07.2009, 12:58
Allerdings alles PC.

Am Mac auch (10.5.x)

Lightspeed
06.07.2009, 13:10
Wow, danke für die schnellen Antworten.

Ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr vom Prozessortyp abhängig? Hätte einen Dualcore G5 oder einen Alu-Intel-iMac 2,8 zur Verfügung.

Ist es so, dass man mit Remote am Rechner auslöst und nicht an der Kamera? Das fände ich, bei Portraitsessions z.B. nämlich schade.

Dank Euch.

alberich
06.07.2009, 13:20
Ist es so, dass man mit Remote am Rechner auslöst und nicht an der Kamera?

sowohl als auch. Du kannst am Rechner auslösen oder aber an der Kamera.

Lightspeed
06.07.2009, 13:41
Vielen Dank!

hendriks
06.07.2009, 13:46
Ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit sehr vom Prozessortyp abhängig? Hätte einen Dualcore G5 oder einen Alu-Intel-iMac 2,8 zur Verfügung.

Ich hab nur (noch) x86er Macs. Die Übertragngsgeschwindigtkeit sollte wenn nur leicht variieren.

alberich
06.07.2009, 15:09
Nochwas.
Solltest du längere Strecken überwinden wollen empfiehlt sich ein USB Kabel mit Repeater, (http://www.amazon.de/aktiv-Repeater-Verst%C3%A4rker-Kabel-Verl%C3%A4ngerung/dp/B000ZPDHLY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246889211&sr=8-1) da bei mehr als 3m Kabel die Übertragung Gefahr läuft auch mal zu zicken, resp. komplett wegzubrechen.

Börrie
06.07.2009, 20:54
Ich arbeite im Studio komplett mit der Sony Software. Aufnahme über Remote und Ansicht dann in der Lightbox.
Hab auch mit den Hot Folder Funktionen von Phaseone und Lightromm getestet, aber die sonyinterne Lösung war einfach deutlich schneller. Das dauert auf meinem iMac (2,66 Core2Duo, 4 GB DDR800) 3-5 Sekunden von Auslösung bis das Bild auf dem Schirm ist.

Achja, den Tipp mit dem Repeater sollte man unbedingt befolgen. Selbst damit (und meinen hab ich am Kabel festgeklebt) gibts doch desöfteren Abstürze, vor allem der Anschluss direkt an der Kamera ist irgendwie anfällig. Da sollte sich Sony mal so ne fixierende Lösung wie Canon bei den 1Ds überlegen. Hab schön desöfteren meine Kamera mit Gaffa bearbeitet damit das Kabel auch ordentlich stecken bleibt. :?

Übertrage danach meist die Markierungen in Bridge per Hand und bearbeite die Raws mit Photoshop.