Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GELI für Minolta 4 / 35-70

pangea1
06.07.2009, 08:35
Hallo ans Forum,
habe folgendes Problem. Die Fassung der Gegenlichtblende meines Minolta 4/35-70 hat sich in mehrere Teile aufgelöst. Ich denke das kam daher, dass ich die original-Geli mit einer, von einem anderen Objektiv vergrößert habe. Die Einstreuungen waren durch diese Maßnahme auch komplett weg. Nur anscheinend war diese Konstruktion zu schwer für die filigrane Halterung.

Hat jemand eine Idee, ob es für diese 49mm Fassung eine Ersatz-GELI gibt, möglichst keine Faltbare? Wäre für Hinweise dankbar, da sich dieser PP-Kunststoff ganz bescheiden kleben lässt.

Jens N.
06.07.2009, 12:03
Warum nicht im Forum oder bei Ebay nach Ersatz suchen? Ersatzgeli geht natürlich auch, muß dann aber geschraubt werden, der Klemmmechanismus der originalen ist da praktischer. Dafür könnte ein Schraubteil effektiver sein, wenn es länger ist und das Objektiv nur an APS-C verwendet wird. Schau einfach mal nach einer Schraubgeli mit 49mm Gewinde.

Eine andere Alternative wäre die Geli des Minolta AF 100-200mm /4,5. Die habe ich eben mal ausprobiert: passt (etwas streng, aber es geht) ans 35-70mm /4, auch umgedreht und vignettiert bei 35mm nicht an APS-C. Diese Geli ist einzeln nicht ganz so häufig zu finden, aber unmöglich ist es auch nicht.