Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super minolta service!

roli_ch
11.05.2004, 12:42
Ich hatte ein Problem mit meiner Dimage 7hi. (hier beschrieben) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7676)

Letzten Mittwoch brachte ich die Kamera, zusammen mit einigen Beispielbildern, ins Foto-Fachgeschäft. Sofort wurde anhand der Aufnahmen bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelt und die Kamera zum Minolta-Service muss.
Es wurde mir ausserdem angeboten, dass Minolta, falls die Reparatur länger dauert, zur Überbrückung eine Ersatzkamera zur Verfügung stellen werde.
Dieses Angebot musste ich allerdings nicht nutzen. Heute ist Dienstag und bereits bin ich wieder im Besitz einer 7hi.
Was genau der Fehler war weiss ich nicht. Offensichtlich wurde auch nicht versucht diesen an meiner Kamera zu beheben, sondern die Kamera wurde gleich ersetzt. Dies innerhalb der Garantie und somit kostenlos.

Diesen Service von Minolta finde ich vorbildlich.
Zudem bin ich auch mit dem Fachgeschäft, Foto TEVI in Horgen, bei dem ich die Kamera auch gekauft habe, sehr zufrieden. Ich wurde sehr freundlich und kompetent bedient und zwischendurch auch über den Stand des Reparaturauftrages informiert.

Gruss Roli

roli_ch
11.05.2004, 12:45
Ach ja, was ich noch vergessen habe und natürlich auch nicht unerheblich ist.
Soweit ich dies bisher mit einigen kurzen Tests überprüfen konnte, funktioniert die neue Kamera einwandfrei.

astronautix
11.05.2004, 12:58
Bisher liest und hört man nur Gutes über den Minolta-Service.
Ich hoffe die lieben Leute dort lesen das hier auch mal, das sie nur gelobt werden.

-Silvax-
11.05.2004, 13:32
hihi ja Minolta ist in der Hinsicht schon sehr gut. Die Mitarbeiter werden auch immer auf Kundenfreundlichkeit geprüft und wehe ein Mitarbeiter ist unfreundlich dann rollen Köpfe, alles schon erlebt.

Ich als exMinoltamitarbeiter kann da ein Lied von singen. Leider sind die Kunden sehr oft nicht gerade nett und der arme Minoltamitarbeiter der nix dafür kann wenn z.B. Ersatzteile bestellt sind und nicht an Laden kommen der darf sich den ganzen Frust dann anhören. Tststs :lol:

Naja in dieser Hinsicht verstehe ich die Hersteller schon wenn eine Reparatur nicht ganz so fix geht aber bei Canon ist mir auch schon der Draht aus der Mütze gesprungen.

kulaso
11.05.2004, 15:35
Hi -Silvax-,

und willkommen im Club! War einige Zeit beim Minolta Kundenservice (CCDS in Köln) in der Hotline tätig. Kann nur bestätigen, dass man sich auch dort sehr engagiert und den Kunden weiter hilft, wo und wie man nur kann. Doch auch dort hat man nicht alle Hebel in der Hand und selbst Photoings (so wie ich dort einer von vielen war -vgl. www.photoing-info.de) können nicht jedes Detail zu jeder Kamera und das sofort mit deren Erscheinen wissen. -Da sind solche Foren mit Erfahrungsaustausch unzähliger User einfach unschlagbar!

Gruss
Mario

chimay
11.05.2004, 17:39
Zudem bin ich auch mit dem Fachgeschäft, Foto TEVI in Horgen, bei dem ich die Kamera auch gekauft habe, sehr zufrieden. Ich wurde sehr freundlich und kompetent bedient und zwischendurch auch über den Stand des Reparaturauftrages informiert.

Gruss Roli

Aha, Foto TEVI in Horgen, interessant zu wissen. Ich wohne in der Au, also nur etwa 4 Kilometer von Horgen entfernt. Dann weiss ich ja jetzt, wo ich meine Kamera hinbringe, wenn ich mal einen Defekt habe (was ich aber nicht hoffe).

Gruss Roger

roli_ch
11.05.2004, 17:57
Genau Roger, kann dir TEVI wirklich empfehlen. Auch beim Kauf vor einem Jahr war ich schon sehr zufrieden und habe auch ein gutes Angebot bekommen.
In Wädenswil gibs übrigens auch ein Geschäft. Da hast du also von der Au aus noch die Wahl, wo du lieber hin willst.

Gruss Roli

JoZ
13.05.2004, 17:36
Tja, da muss ich von meiner Seite aus die Begeisterung leider etwas dämpfen! Ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine A2 gekauft, hatte sie im Urlaub dabei. Dann waren im Sucher senkrechte helle Streifen zu sehen (nicht die mehrfach diskutierten rosa Streifen!), die leider mit der Zeit mehr wurden. Das hat zum Glück die Bilder nicht beeinträchtigt, aber etwas lästig waren sie schon.

Ich habe die Kamera daraufhin über den Händler an Minolta schicken lassen - das war vor gut 3 Wochen :cry:. Nun hoffe ich, dass sie bis Pfingsten wieder da ist.

Ansonsten war ich mit der Kamera übrigens sehr zufieden :top:, vor allem mit den Farben, gerade auch bei Nacht. Etwas schade finde ich, dass der automatische Weißabgleich beim Blitzen nicht (wirklich) funktioniert und man auf Blitz WB umstellen muss (den finde ich gut!). Warum das nicht direkt geht, will mir nicht ganz einleuchten.

Eine Ersatzkamera wurde mir nicht angeboten - das ist wohl aber auch Kullanz des Händlers und hat mit Minolta nichts zu tun - denke ich. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es 3-4 Wochen dauern könne ... Muss man wohl damit leben!

Gruß
Johannes

roli_ch
13.05.2004, 18:39
Klar, meine Erfahrung ist natürlich rein persönlich und leider kann es auch sein, dass nicht alles so positiv und zufriedenstellend abläuft.

Mit der Ersatzkamera war es so, dass mir der Händler angeboten hat, er könne, je nach Verfügbarkeit, eine Ersatzkamera bei Minolta bestellen. Allerdings hätte dies mit dem Versand einige Tage dauern können.

Ausserdem hat mir das Fachgeschäft auch eine Ersatzkamera von ihnen angeboten, welche ich gleich hätte mitnehmen können. Allerdings wäre dies eine einfachere Canon gewesen. Da ich mich nicht mit deren Bedienung befassen wollte und auch der Blitz nicht gepasst hätte habe ich darauf verzichtet.

Glücklicherweise wurde dann meine Kamera so schnell geliefert, dass ich weder das Angebot des Fachgeschäftes noch das von Minolta nutzen musste. Was ich natürlich nicht weiss, ist ob das Vorgehen bezüglich Ersatzkamera von Minolta in der Schweiz und in Deutschland gleich ist.

Gruss Roli

TorstenG
13.05.2004, 20:58
Was ich natürlich nicht weiss, ist ob das Vorgehen bezüglich Ersatzkamera von Minolta in der Schweiz und in Deutschland gleich ist.
Diese Regelung gibt es in Deutschland nicht! Aber es hat auch schon Ausnahmen gegeben, aber generell ist der Markt in D so groß, das Minolta nicht genügend Kameras vorhalten könnte.

Hotzi
27.05.2004, 12:13
Ist das normal dass bei Minolta unter 01805 740 404 man nur stundenlang in der Wartschlange herumgammelt ? Oder habe ich ne falsche Nummer ?

Gruss

Hotzi

Ditmar
27.05.2004, 12:32
Da hast Du die falsche(n) Rufnummern!
Hier sind die korrekten Nummern mit den Ansprechpartnern.

Ihre Ansprechpartner im Reparatur Service:

Ansprechpartner Telefon Telefax
Administration: Herr Dziuk 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Lemke 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Gabriel 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Umek 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Gefken 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71

Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@minoltaeurope.com

Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:

Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h

Wenden Sie sich bei Fragen auch an den Fachhändler Ihres Vertrauens, er wird Sie gerne beraten und hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie Ihre Kamera zur Inspektion oder Reparatur geben wollen.

Schicken Sie Ihre Reparaturen an:

Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen

Hotzi
27.05.2004, 12:35
Hallo und danke.

Bin jetzt eben nach diversen Versuchen durchgekommen, wollte nämlich wissen, ob meine Email mit einem Bild, wo ich eine Frage zum Farbrauschen hatte, angekommen war.

Angekommen ist es, mal sehen wanns ne Antwort gibt.

PS: Die Nummern speichere ich mir natürlich ab.

Gruss

Hotzi