Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur Blauen Stunde ...

Anaxaboras
05.07.2009, 00:53
... war ich heute drunten am See:

1026/BlaueStunde.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83008)
Blaue Stunde am Starnberger See

Ja, ich weiß - das Bild kippt leicht nach rechts. Das werde ich natürlich noch korrigieren. Davon abgesehen gefällt es mir jetzt schon.

Martin

Schnitte
05.07.2009, 01:10
Naaja...
ich habe es mehrmals angeschaut - und kann damit einfach nichts rechtes anfangen.
Der Blick wir hin und hergerissen zwischen den farblich abgesetzten Gebäuden links und rechts und der Spiegelung links unten. Aber so recht finde ich keine Blickpunkte oder einen Weg für mich.

gugler
05.07.2009, 08:00
ja mir fehlt auch noch im mittleren bereich etwas...
aber vl hat sich das nicht ändern lassen....
das mit dem rechts kippen, glaub ich nicht...ich denk das irritiert nur ein bischen..:roll:

About Schmidt
05.07.2009, 08:16
Ich kann nicht unbedingt ein Kippen feststellen, aber egal. Mir gefallen die Spiegelungen im Eis. Der Lichtstreifen links muss weg, er ist zu nah am Rand. Dann würde ich von der Bildmitte ausgehend ein Verlauf über den Himmel legen und ihn etwas abdunkeln. So ist das mir zu homogen. Insgesamt gesehen gefällt mir die Aufnahme recht gut. Ein Versuch wäre auch, die Sättigung der Lichter im Eis etwas anzuheben.

Gruß Wolfgang

Hansevogel
05.07.2009, 08:21
... war ich heute drunten am See

Mir gefallen die Spiegelungen im Eis.
...
Ein Versuch wäre auch, die Sättigung der Lichter im Eis etwas anzuheben.
Hier im Norden haben wir z.Zt. Sommer. :lol:

Gruß: Joachim

About Schmidt
05.07.2009, 08:31
Hier im Norden haben wir z.Zt. Sommer. :lol:

Gruß: Joachim

Ooops,

ich habe mich einfach auf das Bild verlassen und nicht auf Exifs oder ähnliches geschaut.

Nun dann wirkt das auf mich alles recht seltsam. Irgendwie schaute es nach Eis im Wasser und Rauhreif aus. Scheinbar funktioniert das Bild, dann aber gewiss nicht wie gewollt.
Interessant ist aber, wie es funktioniert, wenn man vorher kein Text liest ;)

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
05.07.2009, 10:15
Wolfgang, was hast du getan :shock::
Mir gefallen die Spiegelungen im Eis.
Jetzt sehe ich die ganze Zeit Eis, wo gestern noch ein warmes Badewasser war :crazy:.

Das Bild ist ein HDR mit Photomatix. Die längste Zeit der Belichtungsreihe dürfte wohl so bei 20 sec. gelegen haben. Da verwischen halt die Wellen zu einer Fläche, die wirklich wie Eis aussieht.

Vielen Dank auch für die anderen Anmerkungen :top:. Für meine nächsten DRI-Versuche werde ich mir ein einfacheres Motiv suchen. Eines, bei dem ich keine derart lange Brennweite brauche - das gibt beim Kombinieren der Einzelaufnahmen leider ziemliche Schärfeprobleme. Und Wasser ist auch nicht so einfach, da bewegt sich immer so viel :shock:.

Martin

amateur
05.07.2009, 12:15
Moin,

Himmel gut, Bäume gut, Wasser ok, beleuchtete Häuser gar nicht gut. So kann ich es kurz zusammenfassen. Insgesamt erzeugt das Bild damit nicht die mögliche Bildwirkung. Dadurch, dass das Bild wenig Farbe zeigt, sind die Häuser zentrale Bildelemente, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese sind dann ausgewaschen, blass und ohne viel Struktur.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
05.07.2009, 12:31
Danke für den Hinweis zu den Gebäuden, Stephan. Ich fürchte fast, dass bei meiner dunkelsten Aufnahmen die Lichter noch ausfressen und Photomatix hier einfach keine Struktur mehr in die hellen Flächen bringen konnte. Muss ich mir heute Abend noch einmal in Ruhe ansehen.

Das mit den HDRs ist aber auch komplizierter als ich dachte :roll:.

Martin

heinz aus mainz
05.07.2009, 15:53
am linken Bildrand ein paar Lichter weg, das Wasser sieht bei Langzeitbelichtung aus wie Eis. An sonsten ist die Aufnahme sehr gelungen - Respekt. Meckerer vor, zeigt mal Eure Nachtaufnahmen oder habt Ihr nur Nacktaufnahmen ???

kima
05.07.2009, 18:45
Mir gefällt das Zusammenspiel der kalten und warmen Farben. Was mich stört ist, dass das Auge keinen ruhigen Punkt findet. Der Blick wechselt zwischen der beleuchteten Kirche links und dem anderen beleuchteten Gebäude rechts im Bild hin und her.
Ein kleiner Vordergrund hätte dem Bild auch sehr gut getan: ein Ast oder ein kleiner Steg. Es hätte dem Bild Tiefe gegeben.
Nochmal hingehen .........! :)
Grüße
Kirstin

Anaxaboras
05.07.2009, 22:43
Ein kleiner Vordergrund hätte dem Bild auch sehr gut getan: ein Ast oder ein kleiner Steg. Es hätte dem Bild Tiefe gegeben.
Nochmal hingehen .........! :)

Hi Kirstin,
nochmal hingehen ist eine tolle Idee. Dort in Percha gibt es einen schnuckeligen Biergarten direkt am Wasser :mrgreen:.

Einen anderen Vordergrund werde ich aber auch dann kaum bieten können. Wenn man mit 200 mm Brennweite übers Wasser fotografiert (ich stand ja am Ostufer, Starnberg liegt am Westufer), hat man halt vor allem ... Wasser im Vordergrund :zuck:. Vielleicht geht ja mal ein Boot für mich fotogen im Vordergrund vor Anker :roll:.

Martin

Kerstin
06.07.2009, 07:54
Das mit dem Eis fand ich jetzt sehr amüsant :lol::lol:

Martin, bei deinem eigenen Bild in der Kiste darf man aber schon konkrete Hinweise geben, warum gestattest du sie bei dem Moskau-Thread nicht? Sei mir nicht böse, aber das hat mich gestern ziemlich gewurmt. Zumal auch noch oben steht - Kiste - zum Zeigen und darüber reden. Dazu gehört doch vom technischen Hinweis bis zum harmlosen "schön" so ziemlich alles, oder?

cdan
06.07.2009, 08:16
Es fällt mir sehr schwer auszudrücken was das Bild hat, sicher ist aber das es was hat. Mir gefällt es sehr gut, gerade wegen der Lichtstimmung.
Einzig im Himmel meine ich ein paar Flecken vom Sensor auszumachen, besonders im rechten Drittel.

Das mit den HDRs ist aber auch komplizierter als ich dachte :roll:.

Du sagst es und das ist auch der Grund warum wir uns hier im Forum beim Betrachten der misslungenen Exponate so oft quälen müssen.

Fritzchen
06.07.2009, 08:16
Es fehlt der Kick, solche Bilder sollten strahlen:D
Evtl. Bilder der Serie austauschen, oder das Photomatxergebnis noch mal in Lightroom rein.
Da ist dann wieder die ganze Breite, der Basisbearbeitung drin:D

Anaxaboras
06.07.2009, 10:05
Nachdem sich hier doch so eine muntere Diskussion entwickelt, ist der Thread nun ins Album umgezogen.

Danke an alle für eure Auseinandersetzung mit meinem "HDR-Gehversuch". Besonders auch an Fritz, der mir inzwischen weitere Bearbeitungstipps durchtelefoniert hat. Ich werde mich wohl heute Abend noch einmal über das Bild hermachen müssen :shock:.

Martin

Anaxaboras
07.07.2009, 00:37
So,

damit eure tollen Vorschläge nicht umsonst waren, hier mein zweiter Versuch mit dem Bild:

1026/BlaueStunde-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83180)
Blaue Stunde - Reload

Ist's jetzt besser?

Martin

Fritzchen
07.07.2009, 07:58
Ja das gefällt mir Besser, die neuen Techniken sind gut zu sehen:D
Es strahlt jetzt, aus sich heraus:D

ViewPix
07.07.2009, 08:18
Solche Bilder leben ja stark von der Beleuchtung.

Genau hier habe ich mit diesem Bild ein Problem.
Alles wirkt schick alles scheint zu passen, aber die 2 breiteren rot/rosa/pinkenen Lichtreflexionen im linken Bilddrittel scheinen keine Lichtquelle zu haben.

Dadurch wirkt das Bild auf mich wie ein echter Kujau ;)