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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden nicht Zentriert dargestellt!


holyfielp
04.07.2009, 23:46
Hallo zusammen, musste in meinem Urlaub feststellen das meine A 350 die Bilder nicht darstellt wie man sie im Sucher oder im Live View fotografiert.

Beispiel: Ein Ball ist im Sucher in der Mitte des Bildes(Zentriert). Sobald das Foto gemacht ist und dann auf dem Display erscheint ist der Ball bzw. das Foto nach oben versetzt, und im oberen Teil des Bildes sind beide Ecken Schwarz.

Was kann das sein? vielleicht eine falsche Einstellung, habe bereits mehrere Objektive getestet, immer das gleiche Problem.

Bitte um eure Hilfe!.:)

Danke im Voraus, das ihr euch die Zeit genommen habt.

der_knipser
05.07.2009, 00:03
Kannst Du ein Beispiel dazu zeigen?
- Kamera auf dem Stativ, mit Darstellung der LV-Ansicht
- als Vergleich das ausgelöste Bild

Deine Beschreibung gibt mir Rätsel auf, nämlich dass das Motiv in die selbe Richtung verschoben ist, in der auch die schwarzen Ränder sind. Wenn der Sensor mechanisch "hängen" würde, müsste die Richtung entgegengesetzt sein.

t.reyer
05.07.2009, 10:34
Vermutlich hängt der SSS in einer Postion fest und der Sensor ist deshalb verschoben.
Im oberen Teil ist das Bild schwarz, weil dort kein Licht mehr auf den Sensor fällt.

Ab zum Service mit der Kamera...

Grüße
Tobias

Jerichos
05.07.2009, 12:02
Zu 99% SSS-Defekt. Blinkt die SSS-Anzeige im Sucher dauerhaft? Wenn ja, ab damit zum Service.

schienenkönig
08.07.2009, 19:59
Ich bekomme keine Fehlermeldung, doch seit etwa 1 Woche, nach ca. 1400 Fotos (natürlich nicht immer Gute) stimmt das Foto im Sucher nicht mit dem Ergebnis, welches gespeichert wird überein.

http://www.die-schwebebahn.de/forum/fotoforum-1076.jpg

http://www.die-schwebebahn.de/forum/fotoforum-01097.jpg

Das untere Foto zeigt wie es eigentlich sein soll.

http://www.die-schwebebahn.de/forum/20622-10-sonderwagen-17.06.2009.jpg

Und es geht in Kürze nach London zum fotografieren. :evil:

Die Kamera ist Anfang Mai 2009 gekauft worden.

metallography
09.07.2009, 12:44
in einem der letzten Testhefte waren DSLRs mit bei.
Die A350 hat eine Abwertung bekommen wegen zu großer Abweichung zwischen Sucher/Lifeview und Bild.
Ich hätte das ja mal als Streuung abgetan, aber wenn mehr Leute das Problem haben...

Aber wenn es nicht von Anfang an auftritt würde ich auch den SSS als Ursache vermuten.

Mal beim Service anfragen ob die das so oder so justieren können und ob das auf Garantie geht. Bei einer DSLR ist das doch eigentlich Voraussetzung zum Arbeiten dass das zusammenpasst, oder?

Wilma

der_knipser
09.07.2009, 13:01
Das muss nicht unbedingt am SSS liegen. Es könnte auch etwas mit dem LiveView nicht stimmen. Immerhin gibt es da bewegliche Teile. Das Licht wird so gespiegelt, dass es den LV-Sensor erreicht. Dort könnte etwas mit dem Spiegelwinkel nicht stimmen (Schmutz dazwischen?), oder der LV-Sensor ist verrutscht (unwahrscheinlich?).

Setze die Kamera auf ein Stativ, und vergleiche das Sucherbild mit dem LiveView-Bild.
Wenn beide das gleiche zeigen, gibt es ein Problem mit der Lage des Hauptsensors.
Wenn hier die Verschiebung schon auffällt, liegt es am LiveView. In dem Fall könntest Du auf der Reise zumindest den normalen Sucher verwenden, und danach den Fehler reparieren lassen.

BeJoSch
22.07.2009, 20:07
Ich habe gerade das gleiche Problem mit einer nagelneuen A200.
Hier ein Testbild:

http://www.wb-schabe.de/temp/a200_Tamron90.jpg

Die Markierungen im Sucher waren exakt in Deckung mit dem Testbild.
Habe sie bereits zurückgeschickt. Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch auf die A700 "updaten" soll.

Gruß Bernhard

[Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken und nicht einbetten!

schienenkönig
08.08.2009, 20:23
Also meine Kamera war jetzt eine Woche bei Geissler. Habe heute ein paar Testfotos gemacht. Das Problem ist behoben.

Zusätzlich kommt es mir so vor, als wenn eine neue Firmware aufgespielt wurde. WErde die Kamera weiter im Auge behalten. Leider war nicht vermerkt was dort repariert wurde. Ist das normal?

holyfielp
25.08.2009, 18:50
Hallo,

Auf euren Rat habe ich die Kamera zum Geisler geschickt.

Jetzt KOMMTS,

Die sagen, es müßte ein Modul? welches Modul? und das Display erneuert werden.

KOSTEN 420€

Das kann doch nicht sein?! oder

Mit dem Display hat das doch nichts zu tun, und die KOSTEN mit 420€ sind ein Witz.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

mfg

Roland_Deschain
26.08.2009, 01:23
Hast du die Rechnung bzw. eine Kopie davon mitgeschickt? Wenn keine Rechnung dabei ist, wird erstmal davon ausgegangen, dass keine Garantie besteht, ist mir auch mal passiert. Angerufen, Rechnung gefaxt und alles war in Butter.
Falls es kein Garantiefall sein sollte wäre das natürlich ein dickes Ding, dann müsste aber auch eine Begründung dabei sein, warum es nicht auf Garantie gemacht wird.

Fastboy
26.08.2009, 07:19
Die bei Geissler sollten aber wissen, daß die A350 noch keine 2 Jahre alt sein kann. Die ist doch erst im April vergangenen Jahres auf den Markt gekommen.

Sicher ist es aber ratsam bei Garantiefällen den Kaufbeleg (besser gesagt eine Kopie davon) mit zu schicken.

Aber SSS und Display erneuern, gehen die bei Geissler von einen Sturzdefekt der Kamera aus???

LG
Gerhard

Roland_Deschain
26.08.2009, 09:28
Die bei Geissler sollten aber wissen, daß die A350 noch keine 2 Jahre alt sein kann. Die ist doch erst im April vergangenen Jahres auf den Markt gekommen.



Das heißt gar nichts, bei mir ging es damals um die a700, die zu dem Zeitpunkt maximal zwei Monate raus war. Kein Kaufbeleg -> Kunde zahlt die Rechnung, so einfach machen die sich das.
In so einem Fall könnte man zwar auch an die Vernunft appellieren, aber dann wird es zu einer Kulanzsache.

austriaka
26.08.2009, 10:15
Zusätzlich kommt es mir so vor, als wenn eine neue Firmware aufgespielt wurde. WErde die Kamera weiter im Auge behalten. Leider war nicht vermerkt was dort repariert wurde. Ist das normal?
Wie kommst du auf das mit der neuen Firmware?

RainerV
26.08.2009, 10:17
Die bei Geissler sollten aber wissen, daß die A350 noch keine 2 Jahre alt sein kann. Die ist doch erst im April vergangenen Jahres auf den Markt gekommen.

Hallo Gerhard,

ich schätz mal, daß es nicht um das Thema "Beleg oder nicht" geht, sondern eher um das Thema "Sturzschaden/Harter Schlag oder nicht". Letzterer ist nämlich sicherlich die häufigste Ursache für SSS-Defekte.

Rainer