PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update ?


Paul Ecke
04.07.2009, 22:39
Wie ist eigentlich der Stand hinsichtlich eines Firmware updates für die 900 er:?: Inzwischen ist die Kamera fast ein Jahr auf dem Markt und es gibt in den verschiedensten Foren schon diverse Wünsche. Ich hätte mindestens zwei:
- Verbesserung im Rauschverhalten
- Beschleunigung im Nachführ-Autofocus
Wer weiß was?

WB-Joe
05.07.2009, 11:20
Bis jetzt ist, zumindest mir, kein Gerücht über ein FW-Update zu Ohren gekommen.

Nötig ist vor allem die Rauschreduktion im höheren ISO-Bereich, daß das möglich ist hat Sony ja bereits mit dem FW-Update der A700 bewiesen.

helicopeter
05.07.2009, 23:11
Wie ist eigentlich der Stand hinsichtlich eines Firmware updates für die 900 er:?: Inzwischen ist die Kamera fast ein Jahr auf dem Markt und es gibt in den verschiedensten Foren schon diverse Wünsche. Ich hätte mindestens zwei:
- Verbesserung im Rauschverhalten
- Beschleunigung im Nachführ-Autofocus
Wer weiß was?

Die Kamera ist schon ein Jahr auf dem Markt?

cdan
06.07.2009, 06:12
Hi Paul,

interessante Frage, die du da stellst.

Also ich fände es gut, wenn wir mit der Firmware für die A900 langsam mal den Beta-Test abschließen könnten. Hier erinnere ich gern an die Standard-Worte von ThomasF "Das rauscht wie Hulle".

Auch wenn ich wieder geschlagen werde, die A900 ist in dem Punkt murx und nur bis max. ISO400 wirklich brauchbar. Und wer jetzt wieder mit irgendwelchen obskuren Beispielen kommt, der soll mal in größeren Formaten ausbelichten oder ausdrucken. Auch das Zeigen von kleinen High-ISO-Beispiel-JPEG-Bildchen hilft da nicht weiter. Also lasst es lieber gleich.

Mikosch
06.07.2009, 09:38
@cdan:

Nein, Du wirst sicher nicht geschlagen, vielleicht argumentativ, aber das tut nicht weh und ist nicht schlimm.

Du nennst das Rauschverhalten also Murks … nun ja, wenn Du vielleicht anmerken würdest das die A900 FÜR DEINE Bedürfnisse und Anforderungen ab ISO 400 nicht das letzte Prozent an rauschfreier Qualität mit sich bringt, dann mag das soweit stimmen.

Ich für meinen Teil nutze die A900 hauptsächlich mit ISO 1000 und heute Abend sicher auch höher – je nach Bedarf. Rauschen, ja, dass ist in manchen Bildbereichen sicht- aber auch entfernbar oder einfach zu vernachlässigen, weil es vom Motiv nicht ablenkt.

Bis A3 Ausdruck am Laserdrucker kann ich kein bis wenig Rauschen erkennen – auch bei ISO 1000 nicht.

Ich werde mich hüten hier ein Beispiel zu zeigen wo dann nach einer zu zeigenden 100% Ansichten geschrien wird – die 100% Ansicht ist FÜR MICH NICHT relevant. Das Foto als Ganzes zählt. Bei Film hat auch kaum einer die maximale Größe bei der Entwicklung gewählt um Schwächen des Filmes sichtbar zu machen.

Trotzdem kann ein Firmware-Update durchaus sinnvoll sein – keine Frage!
Verbesserungen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen. Und wenn Sony noch ein wenig daran arbeitet, dann soll mir das nur recht sein und wenn gar nichts kommt, bin ich trotzdem mit dem Arbeitstier zufrieden – so wie es ist!

Einen guten Start in die neue Woche wünscht

Mikosch

weberhj
06.07.2009, 10:27
Hi Paul,

interessante Frage, die du da stellst.

Also ich fände es gut, wenn wir mit der Firmware für die A900 langsam mal den Beta-Test abschließen könnten. Hier erinnere ich gern an die Standard-Worte von ThomasF "Das rauscht wie Hulle".

Auch wenn ich wieder geschlagen werde, die A900 ist in dem Punkt murx und nur bis max. ISO400 wirklich brauchbar. Und wer jetzt wieder mit irgendwelchen obskuren Beispielen kommt, der soll mal in größeren Formaten ausbelichten oder ausdrucken. Auch das Zeigen von kleinen High-ISO-Beispiel-JPEG-Bildchen hilft da nicht weiter. Also lasst es lieber gleich.
Was ist dir lieber,

gezielte je nach Bedarf und Einsatzzweck durchgeführte Rauschminderung,
oder eine 0815 Detail tötende von Motiv und Einsatzzweck nichts wissende
Standardentrauschung?

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal etwas mit Noiseware, Noise Ninja
und Konsorten beschäftigen...
Die Resultate die so erzielbar sind, sind durchaus auf D3x-Niveau, und nur knapp
hinter D3/D700 angesiedelt (knapp eine ISO-Stufe).

Auch die 5D MK II schafft im Extremfall bestenfalls eine ISO-Stufe gegenüber
der A900.

Trotzdem gebe ich dir insofern recht, dass die Kamera internen JPGs von der
A900 besser entrausch sein sollten, da tut man sich mit der genannten Konkurrenz
leichter und bequemer. Das kann, und das ist auch für den Profi enorm wichtig,
die Endbearbeitung enorm beschleunigen.

BG Hans

cdan
06.07.2009, 10:44
Bis A3 Ausdruck am Laserdrucker kann ich kein bis wenig Rauschen erkennen – auch bei ISO 1000 nicht.

Bei A3+ Ausdrucken am Fotodrucker sehe ich das Rauschen bei ISO 250 deutlich und störend ist weniger das Luminanz-Rauschen. Das Farbrauschen wirkt störend und das lässt sich nur mit den genannten Tools etwas in den Griff bekommen.

Trotzdem gebe ich dir insofern recht, dass die Kamera internen JPGs von der A900 besser entrausch sein sollten, da tut man sich mit der genannten Konkurrenz leichter und bequemer.

Von JPEGs aus der Kamera spreche ich absolut nicht, ich rede hier von RAW-Daten.

In diesem Sinne hoffe ich auf ein Firmware-Update - noch in diesem Jahr. ;)

Mikosch
06.07.2009, 11:08
Hallo!

Bei A3+ Ausdrucken am Fotodrucker sehe ich das Rauschen bei ISO 250 deutlich und störend ist weniger das Luminanz-Rauschen. Das Farbrauschen wirkt störend und das lässt sich nur mit den genannten Tools etwas in den Griff bekommen.

Wenn etwas AUF DICH störend wirkt muss das nicht zwangsläufig zur Folge haben, dass es deswegen ein Firmware-Update gibt :lol:

Je nach Bearbeitung, Aufnahme-Parametern, Hintergrund und Motiv kann eben das Rauschen wenig bis gar nicht sichtbar sein. Mich stört es jedenfalls bislang NICHT und der Chef-Redakteur des Online-Musik-Magazines (bei dem ich tätig bin) knipst mit Canon und hat bislang auch NULL Anlass zur Klage gehabt.

Worauf ich hinaus möchte: Diese verallgemeinernden Forderungen und Feststellungen wie sie hier und anderswo immer wieder vorgetragen werden sind niemals allgemein übertragbar.

Ich wette, dass mindestens 50% der A900-Nutzer mit der Technik die im gesamten Ausmaß geboten wird sowieso in den ersten Monaten der Nutzung restlos überfordert sind (mich eingeschlossen). Von daher ist eine gute Einarbeitung sinnvoller und wichtiger als ein Firmware-Update aufzuspielen :top:

Mikosch

RainerV
06.07.2009, 11:09
Nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Verständnis sollte sich das High-ISO-Rauschverhalten der Alpha 900 auch ohne allzuviele Einbußen hinsichtlich Detailreichtum noch deutlich verbessern lassen. Die Pixel sind sogar gringfügig größer als die der Alpha 700 und die ist der Alpha 900 ohne Einbußen bei den Details doch deutlich überlegen.

Daß das viel mit der Firmware zu tun hat, hat die Entwicklung der Bildqualität - auch bei Raws - bei der Alpha 700 auch gezeigt, der Unterschied der früheren Firmware-Ergebnisse zu denen der Firmware 4 ist schon frappant.

Rainer

Lightspeed
06.07.2009, 11:37
Vielleicht ist dies auch der Ort, mal zu erwähnen, dass die A900 in der Öffentlichkeit eigentlich nicht "existent" ist.

Wer sich auf den gängigen News-Seiten umschaut findet an Neuigkeiten … nichts. Kein Firmware-Update, keine Buchveröffentlichung (normalerweise spriesst es nach Neuvorstellungen direkt Fachbücher) , keine Zubehör oder Objektivveröffentlichungen. Wer nach der A900 googelt findet fast genau die selben Treffer wie vor einem halben Jahr.

Gut, das ist immer noch besser, als wie Canon mit der 5D II ständig wegen Fehlerbehebungs-Updates im Gerede zu sein, aber ich finde es schon merkwürdig, wie wenig die A900 von Sony promotet wird. So, als hätte Sony es nicht weiter nötig, in diesem Segment auf seine Spitzenleistung aufmerksam zu machen. Verkauft sich das Teil so gut?:roll:

Ich hätte gern ein Firmware-Update, dass das Rauschverhalten verbessert. Ich finde es zwar nicht katastrophal aber verbessernswert und die guten Workarounds die es dazu gibt, helfen zwar, sind aber in schnellen Situationen nicht immer opportun. Und ich denke, Sony sollte jetzt mal ernst machen, mit der angekündigten Verbesserung, ich erinnere an die zahlreichen, bei Markteinführung gegebenen Interviews zum Thema Support und Kundennetztwerk.

cdan
06.07.2009, 12:09
Ich hätte gern ein Firmware-Update, dass das Rauschverhalten verbessert. Ich finde es zwar nicht katastrophal aber verbessernswert und die guten Workarounds die es dazu gibt, helfen zwar, sind aber in schnellen Situationen nicht immer opportun. Und ich denke, Sony sollte jetzt mal ernst machen, mit der angekündigten Verbesserung, ich erinnere an die zahlreichen, bei Markteinführung gegebenen Interviews zum Thema Support und Kundennetztwerk.

Das findet meine volle Zustimmung. :top:

Bei unserem Jahrestreffen in Berlin (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73969) sind wir bei Sony zu Gast und da können wir direkt nachfragen oder einen Erinnerungszettel abgeben. Vielleicht finden sich auch noch ein Paar Teilnehmer (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73968) für die Veranstaltung, die helfen, diese Bitte vorzutragen.

Lightspeed
07.07.2009, 13:34
Das findet meine volle Zustimmung. :top:

Bei unserem Jahrestreffen in Berlin (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73969) sind wir bei Sony zu Gast und da können wir direkt nachfragen oder einen Erinnerungszettel abgeben. Vielleicht finden sich auch noch ein Paar Teilnehmer (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73968) für die Veranstaltung, die helfen, diese Bitte vorzutragen.

Das fände ich klasse!:top
Ich hab großen Spaß mit der 900 und gebe sie nicht mehr so schnell ab, aber Sony sollte sich da etwas mehr bemühen.

Dank.

fwg
07.07.2009, 14:30
Ich hab großen Spaß mit der 900 und gebe sie nicht mehr so schnell ab, aber Sony sollte sich da etwas mehr bemühen.

Warum?
Um sich die Kundschaft bei Folgegeraeten abzugraben?
Wenn die Kundschaft 100prozentig zufrieden ist wird sie die Folgekamera links liegen lassen.
Richtig unzufrieden ist die Kundschaft ja nicht.
Also wird sie noch nicht zur Konkurrenz wechseln.
Sondern beizeiten den A900 Nachfolger kaufen.

Die A900 ist kein schlechtes Arbeitsgeraet.
So und nicht anders wird sie bei uns benutzt.
Bei vielen Auftraegen brauchen wir nur JPEGS.
Dann ist das Rauschverhalten der A900 echt nervig.
Aber ich rechne nicht mit Firmwareupdates.
Denn bei der A700 waren die recht schnell verfuegbar um die Testberichte zu verhuebschen.
Das Thema ist bei der A900 ja durch.

Spass macht mir die A900 nicht.
Sie ist halt ein Werkzeug.
Und als solches IMHO ziemlich charakterlos.
Aber sie funktioniert nicht schlecht. :top:
Und darauf kommt es uns an.

Lightspeed
18.09.2009, 07:31
Das findet meine volle Zustimmung. :top:

Bei unserem Jahrestreffen in Berlin (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73969) sind wir bei Sony zu Gast und da können wir direkt nachfragen oder einen Erinnerungszettel abgeben. Vielleicht finden sich auch noch ein Paar Teilnehmer (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73968) für die Veranstaltung, die helfen, diese Bitte vorzutragen.

Und?

Hattet Ihr Gelegenheit mal nachzuhaken?

Gruß

Lightspeed

cdan
18.09.2009, 11:54
Leider war der Sonymitarbeiter, der da war nicht der, der auch die Antwort auf diese Frage hätte geben können.

Das Thema ist also noch immer offen und es darf weiter spekuliert werden.