Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit dem Hama Saugnapf-Stativ?

Thommy B.
11.05.2004, 12:24
Hallo zusammen,

ich muß im Kundenauftrag einen Video-Clip von einem Auto drehen. Hierbei will der Besitzer auch Szenen, in denen er sein Auto auf der Straße (Landstraße/Autobahn) fahren sieht. Hierzu habe ich mir vor einiger Zeit mal ein Saugnapf-Stativ von Hama zugelegt, das man an glatte Flächen (Scheiben, Karosserie ect.) pinnen kann und das wirklich so gut wie nicht abzureissen ist. Allerdings habe ich das noch nie auf der BAB eingesetzt, sondern immer nur bei Geschwindigkeiten bis ca. 60 Km/h.

Daher jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie weit das Teil zuverlässig hält bzw. hat schon mal jemand damit außerhalb der Stadt gefilmt/fotografiert und kann mir sagen, was ich dem Teil geschwindigkeitsmäßig zumuten kann, ohne gleich meine Ausrüstung auf der Straße zu verteilen?

Danke

ThommyB.

korfri
11.05.2004, 12:32
Thommy,

woran erkanne man früher einen freundlichen Motoradfahrer ?

An den Fliegen zwischen den Zähnen :P

PS: Auf der Autobahn gilt IMO eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h. Du mußt ja nicht schneller fahren ...

Wenn einer mit 250 über Deine Kamera fährt, und ein Reifen platzt, möcht' ich nicht in Deiner Haut stecken.

Thommy B.
11.05.2004, 12:39
60 Km/h waren auch nie ein Problem. Drüberfahren wird da bestimmt niemand, weil ich in dem Clip ja keinen Verkehr haben will und es daher am Sonntag so früh wie möglich auf die Piste geht, da gibt`s Abschnitte, da haben wir die ganze Piste für uns - im "normalen" Verkehr würde ich das ja auch nie machen......

Die von Dir erwähnten 60Km/h beziehen sich darauf, daß nur Kfz auf die Bahn dürfen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mindestens 60 Km/h beträgt - daraus ergibt sich jedoch keine Regelung, die vorschreibt, daß man mind. 60 fahren muß. Außerdem wäre es ja ne Frechheit mit 60 über die BAB zu tuckern.....

Diese ganze Punkte sind mir klar und werden auch beachtet, ich will eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann, was mit dem Teil möglich ist. Außerdem ist da noch ne Sicherheitskordel dran, die am (Film)-Fahrzeug befestigt wird - der totale Abfall der Cam ist also ausgeschlossen, gibt halt nur Spuren am Lack.....

korfri
11.05.2004, 12:46
Na ja, und die besagten Fliegen ...

Übrigens lieben Schnellfahrer gerade diese ruhigen Stunden, um in einer Stunde mal schnell von Hannover nach Berlin oder Cuxhafen zu fahren.

Thommy B.
11.05.2004, 12:51
Verluste muß man einkalkulieren! Die meisten fängt ein UV-Filter ab, der als Objektivschutz fungiert und der Rest der Cam wird abgedeckt. Sollte dann echt DER Brummer kommen und den UV-Filter durchschlagen, dann spiele ich am nächsten Tag Lotto und knacke auch den JackPot..... http://www.gifpix.de/smilies/1/smoker.gif