Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeitsschaden A700

jqsch
04.07.2009, 18:51
Hi,

wie auch immer es passiert ist. Im letzten Urlaub Anfang Juni merkte ich, dass bei hoher Luftfeuchtigleit und leichtem Nieselregen, das Display anfing zu spinnen. Bilder wurden unmittelbar nach der Aufnahme nicht mehr angezeigt. Das Display blieb dunkel, wenn man die Kamera wieder anschaltete. Wurden die Bilder hingegen angesehen, funktionierte das Dispay einwandfrei. Zwei oder dreimal allerdings ging auch gar nichts mehr. Nicht einmal der Menue Knopf funktionierte noch.

Nach dem Urlaub dann die Kamera zum Style Store und damit zu Geißler. Die Kamera ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt.

Heute hatte ich den Brief von Geißler im Briefkasten. Es wurde ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt, die Garantie zieht nicht. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 233,24 €. Circa 100 € für ein neues Display und 100 € Arbeitslohn. Der Rest ist MWST.

Sicherlich werde ich noch einmal zum Style Store gehen und mich beschweren. Für mich wird hier Ursache und Wirkung verwechselt.

Die Kamera ist nicht ins Wasser gefallen, sie wurde unter normalen Bedingungen benutzt.
Die Berliner Kollegen mit denen ich häufig unterwegs bin, werden das bestätigen. Normale Bedingungen bedeuten aber auch, dass eine Benutzung bei hoher Luftfeuchtigkeit und auch beri Nieselregen möglich sein sollte.

Warum ich das schreibe:

Viellicht interessiert es den einen oder anderen ja, wie teuer ein Display einer A700 ist oder wie teuer es werden kann, wenn Feuchtigkeit wohl über das Display in die Kamera eindringt.

Schönes Wochenende

Jürgen

About Schmidt
04.07.2009, 19:36
Hallo Jürgen,

das ist sehr ärgerlich. Nicht locker lassen, aber immer schön höflich bleiben. Wenn alles nichts fruchtet. Würde ich, als letze Instanz, mal ein Anwalt bemühen (nicht zu verwechseln mit einem Anwalt drohen). Bei euch in Berlin gibt es sicherlich Fachanwälte für diesen Bereich.

Gruß Wolfgang

jqsch
14.07.2009, 19:29
Hallo Wolfgang,

heute habe ich den Reperaturauftrag an Geißler gegeben. Die Feuchtigkeit ist über das Display eingedrungen.

Die Gespräche mit den Mitarbeitern liefen ruhig und sachlich ab. Sie haben sich bemüht, haben ihre Aufgabe sehr professionell erledigt. Was ich positiv meine. Aber man konnte und / oder wollte mir nicht entgegen kommen.

Sicher ziehe ich aus diesem Fall meine Konsequenzen. Was die zukünftige Behandlung der Kamera bei Luftfeuchtigkeit, Kälte und Wärme beinhaltet, aber auch dass bei zukünftigen Kaufentscheidungen Sonyprodukte nicht mehr in die Auswahl kommen werden

VG

Jürgen

VG

Jürgen

user15
14.07.2009, 20:04
als ich vorrige woche an meiner A700 wegen dem crash die gehäuseschalen abbaute, dachte ich mir so, da kann ja überall mehr oder weniger ungehindert feuchtigkeit eindrigen. nichts ist halbwegs mit einer kleinen überlappenden lippen aus gummi oder ähnl. zum nächsten gehäuseteil abgedichtet.
ist alles auf stoß und damit vorprogrammiert das wetter rein und wieder raus kann.
nun schreibt iqsch das es ihm passiert ist bei relativ normaler benutzung.
ich habe auch von angerosteten gewinde der gehäuseschrauben berichtet, was wirklich auf mängel in der abdichtung hinweist.
unglaublich das sony in dieser kameraklasse sich sowas leistet. ich vermute mal, dass unsere sony`s nicht die langlebigsten sein werden:!:

jqsch
14.07.2009, 20:12
Hallo Mario,

die angerosteten Schrauben waren eines der Indizien von G. für die unsachgemäße Behandlung der Kamera.

VG

Jürgen

DanielT
14.07.2009, 20:22
zur Info

bei Feuchtigkeitsschäden an elektronischen Geräten
wie Kameras oder Handys
übernimmt der Hersteller keine Garantie
ob das Sony ,samsung oder Nokia ist

da ich im service gearbeitet habe wurden die Platinen
unter einem Mikroscop untersucht und auf Feuchtigkeitsschäden begutachtet:!:

slowhand
14.07.2009, 20:45
zur Info

bei Feuchtigkeitsschäden an elektronischen Geräten
wie Kameras oder Handys
übernimmt der Hersteller keine Garantie
ob das Sony ,samsung oder Nokia ist

da ich im service gearbeitet habe wurden die Platinen
unter einem Mikroscop untersucht und auf Feuchtigkeitsschäden begutachtet:!:
Das ist aber auch Servicestellen abhängig.
Mir ging bei einem "Spaziergang" im Regen mal mein Motorola Handy hinüber. Zu Motorola eingeschickt - keine Garantie. Ich bin dann zu einer autorisierten Motorola Service Stelle gegangen - wurde problemlos auf Garantie repariert.

DanielT
14.07.2009, 20:52
yeap ..bei Motorola die sind oder besser waren da etwas kulanter:!:

aber grade Nokia und Sony sind da extrem

aber wenn man sieht wie die Kunden mit den Sachen umgehn
ist das kein wunder
da kamen Kunden da is das Wasser noch aus dem Handy gelaufen
aber haben steif und fest behauptet is nix passiert
:lol::lol::lol:

jqsch
14.07.2009, 21:03
Hi Daniel,

inzwischen gib es Kameras und Handys, die diese Probleme nicht mehr haben (sollen). Und es wird eines meiner Kriterien für eine neue Kamera sein.

Ich habe die Entscheidung akzeptiert, gut muß ich sie nicht finden.

VG

Jürgen

Takami
14.07.2009, 21:06
Hallo Jürgen,

schöner Mist:shock:

Ist es jedoch nicht ein bischen hart, deswegen Sony zu verdammen ? Bei Nikon oder Canon wäre das wohl ähnlich gelaufen.

Harry

DanielT
14.07.2009, 21:18
der trend bei Handys geht doch auf design und multimedia
wie sollen die denn mit ihren flipdowndisplays oder touchpanels noch wasserdicht sein
das wird nicht gehn..
ausserdem sind diese produkte wegwerfartikel
bei Handys bietet E-Plus ja schon einen Mietkauf an ..damit hast du auch Garantie
und dein Handy wird getauscht !!! auch bei Feuchtigkeitsschaden:!:

es gibt natürlich auch speziele outdoor und handwerker handys
die sind dann wasserdicht und sturzsicher :!:

aber bei DSLRs wohl eher nicht

amateur
14.07.2009, 21:21
Hi,

natürlich ist das ganze ärgerlich. Aber anderseits sind unsere Kameras Arbeitsgeräte, die ohnehin nicht ewig halten und es lässt sich ja anscheinend auch noch halbwegs akzeptabel reparieren. Das das ganze jetzt zu einem Systemproblem gemacht wird, finde ich nicht richtig. Ist ja nicht so, als ob wir hier täglich von solchen Problemen lesen müssten. Sicherlich gibt es da bei Sony Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich würde deswegen nicht sofort das System wechseln.

Viele Grüße

Stephan

cdan
14.07.2009, 21:22
Lieber DanielT,

es geht hier um eine Sony A700 digitale Spiegelreflexkamera und nicht um ein Handy. Bleib mal beim Thema und das ist für Jürgen bedauerlich genug. Ich glaube, da will er nichts über Handys wissen.

jqsch
14.07.2009, 21:22
Hallo Harry,

ich verdamme Sony nicht. Ich akzeptiere ihre Entscheidung. Nur noch einmal werde ich solche Entscheidungen nicht akzeptieren wollen. Und wie gesagt meine Kriterien zum Kauf einer Kamera werden dieses berücksichtigen

VG

jqsch
14.07.2009, 21:25
Hallo Stephan,

ich werde nicht sofort das System wechseln. Die Kamera wird ja repariert. Ich habe zu viele sehr sehr gute Objektive von Sony und Zeiss. Und die Kamera ist sehr gut. Aber bei dem Kauf einer neuen Kamera oder anderer Geräte ...

VG

Jürgen

Takami
14.07.2009, 21:29
Hallo Stephan,

ich werde nicht sofort das System wechseln. Die Kamera wird ja repariert. Ich habe zu viele sehr sehr gute Objektive von Sony und Zeiss. Und die Kamera ist sehr gut. Aber bei dem Kauf einer neuen Kamera oder anderer Geräte ...

VG

Jürgen

Im Grunde hast Du schon Recht. Das ist das einzige, was einem als Verbraucher in solch einem Falle noch bleibt.

Harry

DanielT
14.07.2009, 21:32
Lieber DanielT,

es geht hier um eine Sony A700 digitale Spiegelreflexkamera und nicht um ein Handy. Bleib mal beim Thema und das ist für Jürgen bedauerlich genug. Ich glaube, da will er nichts über Handys wissen.

lieber Christian

es geht hier um feuchtigkeitsschäden bei elktronischen Geräten

ob handy oder cam

is doch erst mal egal:!:

was soll das :?:

cdan
14.07.2009, 21:40
...nichts ist halbwegs mit einer kleinen überlappenden lippen aus gummi oder ähnl. zum nächsten gehäuseteil abgedichtet.
ist alles auf stoß und damit vorprogrammiert das wetter rein und wieder raus kann...

Das ist im Grunde die traurige Nachticht:!: Bei dem Preis, zu dem Jürgen im vergangenen Jahr die A700 gekauft hat und der der heute noch gefordert wird sollte die Verarbeitung in diesem Punkt besser sein. Hoffentlich ist das bei den neueren Sonys anders gelöst.

DanielT
14.07.2009, 21:46
Das ist im Grunde die traurige Nachticht:!: Bei dem Preis, zu dem Jürgen im vergangenen Jahr die A700 gekauft hat und der der heute noch gefordert wird sollte die Verarbeitung in diesem Punkt besser sein. Hoffentlich ist das bei den neueren Sonys anders gelöst.

du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann;)

cdan
14.07.2009, 21:48
Ja!

DanielT
14.07.2009, 21:53
:top:

user15
15.07.2009, 10:06
Hallo Mario,

die angerosteten Schrauben waren eines der Indizien von G. für die unsachgemäße Behandlung der Kamera.

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

ob ihr es glaubt oder nicht, bisher war meine A700 werder bei regen noch nebel noch bei erhöhter feuchtigkeit im einsatz. aber die gehäuseschrauben sind trotzdem rostig und sehen nicht gut aus:flop:
folglich ist das auf die feuchtigkeit von den händen zurückzuführen das in das innere gelangt, und wenn das schon ausreicht ist das obertraurig.
mich ärgert das solche mängel im falschen segmant auftreten bei ~1000€ kameras. bei 300€ knipsen würde mann sagen, mist kann aber auch nicht erwartet werden.
mit dem wissen jetzt, sollten wir doch etwas vorsichtiger im umgang um nicht geld zum service zu pumpen :!:

jqsch
15.07.2009, 10:25
Hallo Mario,

ich glaube ich werde noch einmal an den Kundenservice schreiben. Wenn ich die Kamera wieder in den Händen habe.

Ich "zitiere" mal aus der Bedienungsanleitung Seite 4

.... Die Kamera ist feuchtigkeitsgeschützt aber nicht spritzwassergeschützt und wasserfest. ....

Und aus der Garantie...

Die Garantie gilt nicht bei ...

Unfälle, Feuer, Flüssigkeiten, Chemikalien, andere Substanzen, Überflutung, Erschütterungen, übermäßige Hitze, ungenügende Belüftung, plötzliche Spannungsspitzen, zu hohe oder verkehrte Strom - oder Eingangsspannung, Strahlung, elektrostatischen Entladungen (einschließlich Blitzschlag), andere externe Kräfte
und Einflüsse .

Schäden durch Flüssigkeiten sind ausgeschlossen, aber nicht durch Feuchtigkeit.

Ich denke - wie schon mal geschrieben. hier wird Garantie /Gewährleistung ausgehebelt.

jqsch
15.07.2009, 10:45
Für mich eine weitere Konsequenz ist, dass ich demnächst eine Fotoversicherung abschliessen werde. Hatte ich bis dahin immer verschoben

VG

Jürgen

Schnitte
15.07.2009, 11:48
Hallo Mario,

ich glaube ich werde noch einmal an den Kundenservice schreiben. Wenn ich die Kamera wieder in den Händen habe.

Ich "zitiere" mal aus der Bedienungsanleitung Seite 4

.... Die Kamera ist feuchtigkeitsgeschützt aber nicht spritzwassergeschützt und wasserfest. ....

Und aus der Garantie...

Die Garantie gilt nicht bei ...

Unfälle, Feuer, Flüssigkeiten, Chemikalien, andere Substanzen, Überflutung, Erschütterungen, übermäßige Hitze, ungenügende Belüftung, plötzliche Spannungsspitzen, zu hohe oder verkehrte Strom - oder Eingangsspannung, Strahlung, elektrostatischen Entladungen (einschließlich Blitzschlag), andere externe Kräfte
und Einflüsse .

Schäden durch Flüssigkeiten sind ausgeschlossen, aber nicht durch Feuchtigkeit.

Ich denke - wie schon mal geschrieben. hier wird Garantie /Gewährleistung ausgehebelt.

Verstehe deinen Ärger über die Kosten, aber zitiere doch auch die für dich unangenehmen Teile im Absatz der Bedienungsanleitung: "... Wenn Sie die Kamera im Regen verwenden, achten Sie darauf, dass die Kamera und das Objektiv nicht nass werden. Verbleiben Wasser, Sand, Staub, Salz usw. auf der Kamera, kann dies zu Fehlfunktionen der Kamera führen"

Ich vermute mal, genau das ist bei dem "Nieselregen" passiert - Wassertropfen haben sich auf dem Gehäuse gesammelt, sind am Display hinein gelaufen und die Kamera hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, reagiert.

Warum also jetzt auf eine nicht zugesicherte Produkteigenschaft pochen und auf den Hersteller bzw. Servicedienstleister schimpfen?

DanielT
15.07.2009, 11:56
Verstehe deinen Ärger über die Kosten, aber zitiere doch auch die für dich unangenehmen Teile im Absatz der Bedienungsanleitung: "... Wenn Sie die Kamera im Regen verwenden, achten Sie darauf, dass die Kamera und das Objektiv nicht nass werden. Verbleiben Wasser, Sand, Staub, Salz usw. auf der Kamera, kann dies zu Fehlfunktionen der Kamera führen"

Ich vermute mal, genau das ist bei dem "Nieselregen" passiert - Wassertropfen haben sich auf dem Gehäuse gesammelt, sind am Display hinein gelaufen und die Kamera hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, reagiert.

Warum also jetzt auf eine nicht zugesicherte Produkteigenschaft pochen und auf den Hersteller bzw. Servicedienstleister schimpfen?

:top: seh ich genauso:!:

user15
15.07.2009, 12:24
das display ist eingeklebt, da geht "sollte" nix durch die ritzen laufen. aber ein tropfen der von oben die richtung display den weg nimmt, überquert den spalt zw. oberer und hinterer gehäuseschale. wird sich teilen, schnelllaufendes wasser läuft außen drüber, krichwasser sucht sich den weg....und mach innen genau über die display innenseite. display innen ist rückseitig auch gekapselt aber die bandkabel führen offen dort lang und die führen auf die platinen.
dort wasser bzw feuchte ist der tod für microelektronic.

jqsch
15.07.2009, 12:38
Ich glaube ich schreibe es zum vierten Mal. Ich akzeptiere die Entscheidung, gut muß und werde ich sie nicht finden. Und ich ziehe meine ganz persönlichen Konsequenzen (anderes Handling, Fotoversicherung, erweiterte Prioritäten bei Technikkauf) daraus.

Die Frage, die sich mit hier stellt ist und bleibt: Was ist die Ursache und was ist die (Aus)wirkung.

Wie weit liegt es (auch) an der Konstruktion, dass die Feuchtigkeit einzieht. Wie weit -logischerweise - ist es auch ein eventuelles Fehlverhalten meinerseits.

Der "Prozess", der zum Ausfall des Displays geführt hat, ist m.E. ein schleichender gewesen . Es war ja nicht so, dass Nieselregen und Ausfall sofort einhergingen. Schwülwarme Luft mit 90 % Luftfeuchtigkeit reichte da schon aus.

Für mich soll es damit in diesem Thread zu Ende sein. Vielleicht ziehen einige daraus ihren Nutzen, schützen auch ihre Kamera bei Feuchtigkeit (besser) und denken wie ich heute über eine Fotoversicherung nach.

VG

Jürgen

Ellersiek
15.07.2009, 13:12
...Vielleicht ziehen einige daraus ihren Nutzen, schützen auch ihre Kamera bei Feuchtigkeit (besser)...

An dieser Stelle vielleicht mal zwei Hardwarehinweise:

Für wenige Euronen habe ich einen abgewinkelten Klarsicht-Plastikschlauch (ca. 2 x 40-50 cm lang) erstanden, der an einem Ende eine zu-zieh-Kordel besitzt. Diesen Schlauch zieht man über Kamera und Objektiv, mit der Zu-Zieh-Kordel am Objektiv befestigt) (Regenschutz (http://www.foto-konijnenberg.nl/product/1422948/foto_konijnenberg_slr_rain_cover.html), ich bin mir sicher, damals keine 20 Euronen dafür bezahlt zu haben).
Im Prinzip das Gleiche, nur die DeLuxe-Version: Stormjacket (http://www.stormjacket.com/SJ1.html). Habe ich leider noch nicht live gesehen. Wie ich gerade gesehen habe, mittlerweile bei foto-konijnenberg.nl (http://www.foto-konijnenberg.nl/productlist/24648/storm_jacket.html) erhältlich - ich glaube, ich muss mal wieder 'nen Ausflug nach Holland machen.

Gruß
Ralf

Fotoekki
15.07.2009, 15:25
Hallo Leute,

ich habe jetzt den ganzen Fred durch und möchte da auch gerne meinen Senf dazugeben:

Hallo Jürgen,

schöner Mist:shock:

Ist es jedoch nicht ein bischen hart, deswegen Sony zu verdammen ? Bei Nikon oder Canon wäre das wohl ähnlich gelaufen.

Harry

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in entsprechenden Vergleichstests mehrerer Zeitungen gelesen habe, die Dichtung liesse bei Sony am meisten zu wünschen übrig.
Verglichen wurde mit D90, D300, 40D, 50D und E-30 aber nicht mit allen auf einmal.

Hi,

natürlich ist das ganze ärgerlich. Aber anderseits sind unsere Kameras Arbeitsgeräte, die ohnehin nicht ewig halten und es lässt sich ja anscheinend auch noch halbwegs akzeptabel reparieren. Das das ganze jetzt zu einem Systemproblem gemacht wird, finde ich nicht richtig. Ist ja nicht so, als ob wir hier täglich von solchen Problemen lesen müssten. Sicherlich gibt es da bei Sony Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich würde deswegen nicht sofort das System wechseln.

Viele Grüße

Stephan

Du nennst selbst den Knackpunkt: "Arbeitsgeräte"! Da darf man etwas mehr erwarten. Bei Hobbyknipsen kommt es sicher nicht so darauf an, aber ab einem gewissen Betrag und Anspruch schon. Dass Sony diesen Anspruch hat, siehst Du an den Preisen, die sie verlangen. Nur fürs Design legt ja kein normaler Mensch solche Beträge auf den Tisch...

No Hope! Wird ja bezahlt und geht in den meisten Fällen gut.

Für mich eine weitere Konsequenz ist, dass ich demnächst eine Fotoversicherung abschliessen werde. Hatte ich bis dahin immer verschoben

VG

Jürgen

Gute Idee, denke auch gerade darüber nach. Die unterscheiden sich aber teilweise gehörig in den Leistungen/Preisen...

Du hast ganz recht mit der nicht zugesicherten Produkteigenschaft. Genau das ist es aber, was uns allen gehörig stinken sollte!
Natürlich war früher alles besser, aber trotzdem hat meine N**** FE deutlich mehr eingesteckt, als ich meiner A700 jemals zumuten wollen würde.

Vielleicht eröffnen wir einfach einen DIY-Thread zum Abdichten der A700?

Oder, man kann natürlich auch zu einem der beiden Major-Player wechseln. Dort ist sicher auch nicht alles Gold (oder Rot :D), aber wenigstens haben sie Dichtungen am Body.
Mir geht es übrigens ähnlich: Ich denke auch über einen Systemwechsel nach, da mir die Dichtungen fehlen (an der Kamera!), ich einige Teile wie den Drahtauslöser für Wackelkonstrukte halte und man bei speziellen Sachen (Zörk-Adapter) mit 'ner Sony immer aussen vor ist, von Leiobjektiven 'mal ganz zu schweigen!

Das Volk stimmt eben mit den Füßen ab!

Bis denn,
Fotoekki

amateur
15.07.2009, 18:36
Du nennst selbst den Knackpunkt: "Arbeitsgeräte"! Da darf man etwas mehr erwarten. Bei Hobbyknipsen kommt es sicher nicht so darauf an, aber ab einem gewissen Betrag und Anspruch schon. Dass Sony diesen Anspruch hat, siehst Du an den Preisen, die sie verlangen. Nur fürs Design legt ja kein normaler Mensch solche Beträge auf den Tisch...

Den Hinweis auf den Preis verstehe ich nicht. Die Sony-Gehäuse sind doch in der Regel eher günstiger, aber sicher nicht teurer als die Konkurrenz. Und eine Canon 400D oder Nikon D70s hat auch kein richtiges wheather sealing und eine D300 spielt in einer anderen Liga. Heisst ja nicht, dass da Sony bei neuen Gehäusen nicht nachbessern sollte, einfach um das Produkt gut zu machen.

Viele Grüße

Stephan

Pittisoft
07.01.2010, 15:19

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

beim kauf der A700 im Sonycenter habe ich gleich ein Garantieverlängerung abgeschlossen für 5 Jahre die jegliche Schäden abdecken soll.
Schaun wir mal wenn was defekt ist wie das gehändelt wird.

AlexDragon
07.01.2010, 17:52

VG

Jürgen

Hatte ich mehrere Jahre Eine und war nie notwendig, also habe ich es wieder sein lassen :roll:;)