PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamik Optimierung


dialem2000
04.07.2009, 12:06
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Optimierung in der Kamera Sinn macht. Ich arbeite ausschließlich mit RAW und habe deshalb die Möglichkeit alles am PC nachzubessern.

Also wie seht ihr das? Optimierung an oder aus?

RainerV
04.07.2009, 12:13
Nun, auf die Raws hats mit Ausnahme der eigebetteten JPG-Vorschauen doch eh keinen Einfluß, abgesehen, daß die Belichtungszeiten sich mit DRO wohl etwas verändern. Also ausschalten wenn Du keine JPGs machst.

Rainer

dialem2000
04.07.2009, 12:30
Danke für deine Meinung. Auf die Auslösungszeit hat es keinen Einfluß, hab es gerade ausprobiert. Ich habe halt das Problem, dass ich manchmal Bildrauschen bei iso 100 habe, wenn ich Fotos mit dunklem Hintergrund mache. Ich dachte die Dynamik optimierung hat was damit zu tun.

Anaxaboras
04.07.2009, 12:44
Wenn du eh in RAW aufnimmst, ist die DRO-Funktion wenig sinnvoll. Nur der Sony-Konverter kann das bei der RAW-Bearbeitung berücksichtigen.
Du hast völlig recht: Wenn die Tiefen nachträglich angehoben werden (ganz gleich ob via DRO in der Kamera oder später am PC), macht sich dort Bildrauschen bemerkbar.

Martin

RainerV
04.07.2009, 12:51
Ich habe halt das Problem, dass ich manchmal Bildrauschen bei iso 100 habe, wenn ich Fotos mit dunklem Hintergrund mache. Ich dachte die Dynamik optimierung hat was damit zu tun.
Bei Raw?

Bei JPG, klar würde man ja auch erwarten. Bei Raw würde es mich sehr wundern. Außer wenn Du den Sony-Konverter verwendest, denn der schaltet als Voreinstellung ein softwareseitiges "DRO" (meiner Meinung nach kommt das an das Kamera-DRO aber nicht annähernd ran) zu, wenn Du DRO bei der Aufnahme eingeschaltet hattest. Das ist aber nur eine Voreinstellung und man kann es im Konverter abwählen, und dann sollte da eigentlich kein Unterschied mehr sein.

Rainer