PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liveview Helligkeit Alpha 350


Shooty
04.07.2009, 11:39
Ich will die Alpha 350 an einen Studioblitz anschließen und mit Live View durch den Sucher gucken.
Iso 100 Blende 16 1/125 (Manuell)
Die Kamera peilt natürlich nicht das über Blitzschuh ein Studioblitz an ihr dran hänt und sie zeigt mir ein schwarzes BIld, weil das EInstelllicht scheinbar dafür zu dunkel ist.

Kann ich das LiveView BIld irgendwie in der Empfindlichkeit hoch stellen oder die Kamera irgendwie überzeugen, das sie mir ein Bild auf dem Display zeigt????? konnte im Menue keine einstellmöglichkeiten finden.

wäre für hilfe sehr dankbar!

ps: im A modus geht es natürlich, aber dann gibt sie ne verschlusszeit von 0,5 sec an und dann is natürlich das bild völlig überbelichtet weil der Studioblitz noch mit abfeuert.

DieterFFM
04.07.2009, 16:21
Moin,

nein, das geht nicht.

Die A 300/350 haben keine "Lichtverstärkung" fürs Display bei Live View.

Shooty
04.07.2009, 23:10
Naja da muss ich dir wiedersprechen.

Wenn ich auf Belichtungsautomatik schalte dann zeigt er mit eine belichtungszeit von 0,5 Sec an und zeit auch ein klar sichtbares bild!
Wenn ich im M modus auf doe 0,5 sec stelle sieht man ebenfalls ein Bild!!!!!!! nur wenn ich die belizeit runter regele wird das bild immer dunkler bis hin zu scharz.
Das muss man doch irgendwie ausstellen können, das die Live view anzeigt an die Manuellen einstellungen gekoppelt ist.

Ich mein es ist ne schöne Idee das man gleich sieht wann ein BIld zu dunkel ist, aber das muss man doch ausstellen können wenn man sowas nicht will.

DieterFFM
05.07.2009, 06:16
Moin,

du kannst mir zwar wiedersprechen, deswegen stimmts aber doch. :cool: ;)

Bei der Belichtungszeit von 0,5 sec. (egal in welchem Modus) würde das Bild ja richtig belichtet. Deswegen wird es bei Liveview auch korrekt angezeigt. Wenn Du jetzt die Belichtungszeit verkürzt (oder die Blende schliesst) würde das Bild unterbelichtet - genau das zeigt der LiveView und das Bild auf dem Display wird dunkler. Es wird eben dass angezeigt, wie das Bild aussehen würde, wenn Du in diesem Moment auslöst (ohne Blitz).
Diesen Modus kannst Du bei diesen Kameras nicht ändern.

Die meisten Kompakten und Bridges verstärken in so einem Fall das Bild auf dem Display.

Shooty
05.07.2009, 07:11
Was ein Dreck ist das den .......

Villeicht hat ja jemand eine Idee wie mandoch irgendwe nen liveview bild bekommen könnte.

About Schmidt
05.07.2009, 07:20
Nicht umsonst haben Studioblitzanlagen ein so genanntes Einstelllicht. Durch den Sucherschacht der Hasselblad siehst du nämlich sonst auch nichts. ;)

Gruß Wolfgang

Shooty
05.07.2009, 07:51
Nicht umsonst haben Studioblitzanlagen ein so genanntes Einstelllicht. Durch den Sucherschacht der Hasselblad siehst du nämlich sonst auch nichts.

Das ist eine seltsamme argumentation, wenn man verstanden hat so das Problem liegt, daher denke ich du hast es eben noch nicht verstanden.

Wenn das Einstellicht genausohell wäre wie der BLitz wäre alles bestens, weil das BIld dann sowohl mit Einstellicht alsauch mit Blitz richtig belichtet wäre und mit Live View ein BIld auf der Kamera zeigen würde.
Dann wäre das Blitzen auch auch fast schon sinnfrei, weil man ja auch mit Einstelllicht Fotos machen könnte.
Aber die Kamera sieht nur die eingestellten Werde Iso 100 Blende 16 belizeit 0,5 sec. Damit stellt sie scheinbar die Empfindlichkeit des Liveview so ein, das man eben nur schwarz sieht.

Ist der BLitz genauso hell wie das Einstellicht sieht man etwas auf dem Live View das ist ja klar. Leider ist es aber so das das EInstelllicht eben NICHT so hell ist wie der Litz *G* (was auch irgendwie sinn macht, sost würd ich mit dauerlicht Bilder machen)

Zwerg009
05.07.2009, 14:06
Gibt es nicht die Möglichkeit für dich einfach den Sucher zu nutzen?

Shooty
05.07.2009, 18:03
Klar könnte man den Sucher benutzen. Aber da immer wieder sachen unter der Kamera platziert werden müssen, und man sich manchmal verrenken muss um durch den Sucher zu gucken wäre das so eigendlich am einfasten.

deswegen hab ich die Kamera auch gekauft. Aber wer kann schon ahnen das es dann nicht funktioniert ...

X5-599
05.07.2009, 18:11
Warte mal, du schaust auf den LifeView und das Bild ist dunkel. Das würde doch heissen dass es auch im Raum so dunkel ist denn sonst würde der Bildschirm doch was anzeigen.

Wenn es also im Raum so dunkel ist, wieso schaltest du nicht einfach das Licht ein?

Denn sonst verstehe ich nicht wieso du nichts siehst. Denn wenn Licht da ist, sollte man auf dem Display doch auch was sehen oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Und ich dachte das wäre der Nachteil der 350 dass sie kein Vorschaufunktion mehr hat. Wie also kann das Display dunkler werden wenn man die Helligkeit verstellt wenn sie doch gar keine Vorschaufunktion mehr hat?

Shooty
05.07.2009, 18:22
An der kamera hängt ein Studioblitz.
Da brauche ich BLende 16 und iso 100

Wenn man in M Modus blende 16 und iso 100 einstellt reicht das umgebungslicht nicht aus das BIld so zu belichten, das man etwas sieht.
Das simuliert der Live view quasi. Da aber ein Studioblitz an der Kamera hängt ist es eben beim BIld doch hell genug um ein gutes Bild zu bekommen

Dio
05.07.2009, 18:23
Was mich etwas wundert ist, dass die a350 im 'A' Modus die am Blitzschuh vorhandene Blitzanlage nicht erkennt. Ok - ich habe hier keine Studioblitzanlage aber sobald ich einen (eingeschalteten) Blitz montiere zeigt er mir im 'A' Modus immer 1/125s an. Und da (wenn ich dich richtig verstanden habe) die Studioblitzanlage am Blitzschuh (über Adapter?) der a350 montiert ist sollte die a350 den Blitz erkennen und im 'A' Modus mit 1/125s (oder vielleicht je nach Adapter auch 1/160s?) arbeiten. (Und nicht mit 0.5"). (Kann natürlich sein dass der Adapter nicht zurückmeldet dass ein Blitz daran hängt, nur würde mich dann wundern dass die a350 die Blitzanlage überhaupt auslöst).

Shooty
05.07.2009, 18:33
Wird nicht erkannt.
Und selbst wenn es erkannt werden würde.
Der aufsteckblitz wird erkannt aber das BIld ist trotzdem noch schwarz.....

heldgop
05.07.2009, 18:34
klapp doch mal den internen blitz auf!

Dio
05.07.2009, 18:36
Wird nicht erkannt.
Und selbst wenn es erkannt werden würde.
Der aufsteckblitz wird erkannt aber das BIld ist trotzdem noch schwarz.....

Eben nicht (im 'A' Modus - bei 'M' leider schon).

'A' Modus - f13 0.4" -> Blitz einschalten -> f13 1/125s - LV Bild bleibt das gleiche.

Shooty
05.07.2009, 19:02
klapp doch mal den internen blitz auf!

schon getestet bringt nix

'A' Modus - f13 0.4" -> Blitz einschalten -> f13 1/125s - LV Bild bleibt das gleiche.

ja ok stimmt!
Bringt mir aber leider nichts. könnte dann zwar einen BLitz aus slave Trigger nehmen, aber dann müsste man ja beim Blitz die Akus wechseln und der "unerschöpfliche" Studioblitz wäre sinnfrei.