PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das etwas andere Portrait

speedy12
04.07.2009, 07:21
Hallo Forum,

ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich eines meiner Bilder hier zur Kritik einstelle.
Eigentlich geht es mir aber weniger um den technischen Aspekt, also ob man dieses oder jenes hätte so oder anders machen sollen/müssen/können, vielmehr möchte ich wissen, wie das Geamtwerk ankommt.

Als ich das Bild (es ist übrigens vollkommen unbearbeitet, es wurde lediglich auf Grösse gebracht) das erste Mal am Bildschirm gesehen habe, hat es mich unheimlich berührt. Das mag daran liegen, dass ich das "Model" kenne, aber ich glaube, es ist einfach dieser Ausdruck im Gesicht, der die Konzentration und die Gedanken des Mädchens während dieser "Prodzedur" ausdrückt.

Wie dem auch sei, ich möchte nun von euch wissen, was ihr empfindet, wenn ihr das Bild einfach mal so betrachtet, ob es auch euch eine Botschaft sendet oder ob ihr sagen müsstet, wenn ihr einen Stapel Bilder durchseht, würde euer Auge auf diesem Bild nicht verweilen.

So, und hier nun das Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/alekto.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82930)

Greets, speedy

Shooty
04.07.2009, 07:46
Das Motiv ansich ist wohl kein alltägliches und so wie es ist sehr interessant.

Leider machen es für mich die "Technichen ich will nicht fehler sagen, daher sag ich mal Abweichungen von MEINER Vorstellung" zu einem uninteressanteren BIld für mich.

Wenn man es nachbearbeitet kann man sicher noch einiges rausholen und dann könnte es durchaus sehr gut werden :)

Dana
04.07.2009, 12:31
Mir geht es anders als Shooty.

Ich finde, das Bild hat enormes Potential. Allerdings sollten ein paar Dinge wirklich noch gemacht werden, wie zB die Augen nachgeschärft (der Fokus liegt etwas zu weit vorne, eine bis zwei Blendenstufen mehr wären gut gewesen) und auch noch beschnitten.

Der Ausdruck des Kindes ist wundervoll, auch wie sie gerade angemalt wird, ist klasse. Allerdings würde ich es wirklich darauf beschränken, also rigoros links schneiden, vielleicht sogar quadratisch und auch sonst einfach noch etwas mehr drauf konzentrieren.

weberhj
04.07.2009, 12:41
Ich hätte auch folgende Vorschläge:

Links ist mir zu viel dunkles Nichts.

Schärfe partiell nach, im Gesicht, die Augen vielleicht lässt es sich
für kleine Abzüge oder fürs Internetbild gerade noch retten.

Für meinen Geschmack ist auch noch etwas zu wenig Zeichnung im Gesicht,
natürlich auch eine Folge der nicht ganz sitzenden Scharfstellebene,
aber auch das lässt sich vermutlich noch hinkriegen.

Vom Potential her sehr gut.

BG Hans

Dana
04.07.2009, 12:50
Ich hab grad mal bisi ausprobiert.

Wenn du hinter dem Ohr beschneidest (ein Fast-Quadrat), etwas mehr Kontrast draufgibst und vielleicht mal sw ausprobierst, wird es für mich schon besser. Die Augen sind ein Problem, weil sie einfach unter dem Fokus durchgeflutscht sind...

Shooty
04.07.2009, 13:03
Mir geht es anders als Shooty.

Ich finde, das Bild hat enormes Potential. Allerdings sollten ein paar Dinge wirklich noch gemacht werden, wie zB die Augen nachgeschärft (der Fokus liegt etwas zu weit vorne, eine bis zwei Blendenstufen mehr wären gut gewesen) und auch noch beschnitten.

Der Ausdruck des Kindes ist wundervoll, auch wie sie gerade angemalt wird, ist klasse. Allerdings würde ich es wirklich darauf beschränken, also rigoros links schneiden, vielleicht sogar quadratisch und auch sonst einfach noch etwas mehr drauf konzentrieren.

Und in welchen Punkten geht es dir anders als Mit Dana? :D

Ich würde auch links was weg nehmen undschärfen, aber das durfte ich ja nicht schreiben, weil er nur was zur wirkung wissen wollte *G* und nicht wie mans technich verbessern könnte ;)

Dana
04.07.2009, 13:11
Du schriebst, dass es für dich uninteressanter wird und es klang negativ.

Für mich ist das Bild sehr interessant, einfach wegen des Ausdrucks allein, daher schrieb ich, dass ich das anders sehe als du. Dann machte ich einen ABSATZ. :D

speedy12
04.07.2009, 13:14
@alle:

Ich weiss, dass es von der Schärfe und vor allem von der Belichtung her nicht gerade "ein Knaller" ist, aber darum gings mir bei meiner Frage nach der Aussagekraft nur sehr zweitrangig. Zum Aufnahmezeitpunkt saß ich mit einer A..backe auf einem winzig kleinen freien Platz auf dem Schminktisch und bin während des Auslösens auch noch nach hinten gekippt ... tolles Gefühl :D deshalb wohl auch die Unschärfe. Es ist halt, was es ist: ein Schnappschuss.

Den Tipp mit dem Beschneiden um die Wirkung zu erhöhen finde ich gut und werde es mal ausprobieren. Jedenfalls schon mal danke für eure Kommentare! Ich hoffe, es melden sich noch andere zu Wort. Jede Anregung und Kritik ist willkommen :top:

Greets, speedy

speedy12
05.07.2009, 06:17
So, ich habe das Bild jetzt ein bisschen nachbearbeitet:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/alekto_ji.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=83012)

Greets, speedy

Takami
05.07.2009, 06:52
Hallo speedy,

das Bild technisch auf ein anständiges Niveau zu bringen war in meinen Augen unumgänglich. Version 1 ist technisch einfach so offensichtlich mangelhaft, dass die Aussagekraft solch eines Bildes schon arg leidet. Das scheinst Du unterschätzt zu haben. In Bild 2 kann ich erahnen, was Du im Eingangsposting bzgl. der erwarteten Bildwirkung schreibst - wenn es auch bei mir nicht wie Hammer einschlägt.

Harry