Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gallery-hilfe gesucht
pumapaul
11.05.2004, 10:59
hallo alle gallery-experten,
ich möchte mir damit eine galerie anlegen. jetzt tritt das erste problem schon beim hochladen auf. laut anleitung sollen sich nach dem entpacken 12 verzeichnisse in dem ordner befinden. bei mir sind es aber 19. muss ich die alle hochladen, odr kann ich welche weglassen? aber welche?
bin für jeden tipp dankbar.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
Hi Pumapaul,
um welches Galeriesystem geht es denn? Link? Name?
:cool:
pumapaul
11.05.2004, 11:27
sorry, ich dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt. ich meine das system, das wir auch hier einsetzen. hier der link: http://gallery.menalto.com
ciao
michael
Die Installtaion ist eigentlich recht einfach. Du lädst das Paklet als Zip Datei herunter, entpackst es in ein Verzeichnis auf deinem Rechner und dann schiebst du den ganzen Inhalt auf deinen Webserver.
Wenn du dann im Browseer deine Seite ansteuerst leitet dich das Gallery Script durch den Rest der Installation. Ich selber hab nicht mehr im Kopf ob es 19 oder 21 verzeichnisse waren, aber da vor ein paar Tagen/Wochen eine neue Version rauskam ist anzunehmen das hier einfach noch ein alter Textbaustein vorliegt.
Basti
Die Installation ist doch gross und fett auf der Homepage beschrieben:
http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=GalleryDocs&file=index
ausserdem muss man noch ein paar Rechte setzen, 2 Dateien erzeugen und der PHP Safe Mode muss aus sein. Das Rewrite-Modul ist auch praktisch, dann muss man nicht so hässliche URLS verwenden, wie das hier der Fall ist.
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 13:05
danke erst mal, ich habe die sachen jetzt mal hochgeladen. bei der konfiguration treten jetzt drei fehler auf, die angeblich fehlende lokale verzeichnissse bemängeln. die verzeichnisse sind aber da.
hat jemand ne idee?
ciao
michael
Sorry, aber sollen wir raten, um welche Fehler es sich handelt ?
Bei fehlenden Verzeichnissen wirds evt ein Rechteproblem sein.
Also poste die Fehler und schreib gleich mal bei welchem Provider Du das hochgeladen hast, bei den meisten wirds am Safemode scheitern.
Nachtrag
Wenn Du das deutsche Sprachpaket installierst/entpackst -> solltest Du die Fehler auf deutsch erhalten.
pumapaul
11.05.2004, 13:26
hallo hotzi,
vor der installation des deutschen pakets wollte ich das ding erst mal so zum laufen kriegen. ich bekomme jetzt noch einen fehler, und zwar den:
Error: Could not find /homepages/27/d11317674/htdocs/goere/netpbm/pnmtojpeg. Check your NetPBM directory to see which PNG->JPEG converter you have (or just try using ppmtojpeg instead). Please check your configuration (or use ImageMagick).
ciao
michael
Hallo,
also das deutsche Sprachpaket wird nur entpackt, recht unproblematisch.
Die Gallery sucht in gewissen Pfaden nach den Binaries für netPBM, dies wird serverseitig durch "php_admin_value open_basedir" definiert, Dir ist aber sicher dieser Wert nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass Dein Pfad auf Deinen Webspace beschränkt ist, daher must Du NetPBM oder ImageMagick in Deinem Webspace installieren, also hochladen. Ich persönlich bevorzuge NetPBM.
Sollte auf dem Server ImageMagick verfügbar sein (die Configseite zeigt das an), dann kannst DU ImageMagick nehmen.
Falls diese Meldung auf der 1sten Config-Seite kam, dann kannst Du auch versuchen, dort ein anderes Tool anzugeben, da sollte ein DropDownfeld sein.
Gruss
Hotzi
Nachrag:
http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=GalleryDocs&file=index&page=gallery1-install.required-programs.php
pumapaul
11.05.2004, 14:49
auf die gefahr hin, dass ich nerve: ich habe jetzt die deutsche sprachversion installiert, kriege aber den fehler nicht weg:
Fehler: /homepages/27/d11317674/htdocs/netpbm/pnmtojpeg konnte nicht gefunden werden. Pr¨fen Sie Ihren NetPBM-Ordner, welchen PNG->JPEG-Konverter Sie haben (oder probieren Sie ppmtojpeg stattdessen). Bitte überprüfen Sie Ihre Konfiguration (oder benutzen Sie ImageMagick).
die datei ist definitiv da. verzeichnis und datei stehen definitiv auf 755. woran kann es denn noch liegen?
danke und viele grüsse
michael
Also:
/homepages/27/d11317674/htdocs/netpbm/pnmtojpeg
ist vorhanden und 755 ?
Versuch mal chmod +x und den Besitzer prüfen, 7 braucht men eigentlich nicht, man will das Bin ja nicht beschreiben
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:03
Versuch mal chmod +x und den Besitzer prüfen, 7 braucht men eigentlich nicht, man will das Bin ja nicht beschreiben
sorry, da kann ich leider nichts mit anfangen. was ist chmod +x und wie prüft man den besitzer? die 7 gibt aber die anleitung vor.
ciao
michael
Auf welche Art und Weise bearbeitest DU die Rechte, dann kann ichs Dir evt sagen.
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:07
es ist unglaublich, ich habe den fehler gefunden. die datei hat die endung exe. in meiner verzweiflung habe ich die endung mal entfernt. und siehe da, es klappt. in der doku steht davon kein wort!
danke noch mal, vor allem hotzi.
ciao
michael
Ach so, ich dachte es ist ein Linux Server...
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:20
so, jetzt läuft das ding. was mich nun noch interessieren würde ist, wo ich eine navigation und ein logo oder ähnliches einbauen kann.
danke und ciao
michael
Eine Navigation ? Man kann Unterforen neben den Foren anzeigen lassen, das ist neu seit der letzten Version.
Eine richtige Navi gibts in Version 2, die ist aber Beta, benötigt ne Datenbank (z.B. Mysql) und hat bei mir im Test von ca vor einer Woche nicht gut gefunzt.
Bilder und Styles siehe Themes, je nachdem wo das Logo sein sollte.
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:26
hotzi, da hast du mich falsch verstanden. es geht nicht um das forum, sondern um die galerie. und in dieser und anderen auf der software basierenden galerien befindet sich auf allen seiten oben ein logo und eine navigation. sowas möchte ich auch einbauen. ich denke, es gibt eine vorlage, die man dafür anpassen muss. nur wo finde ich die?
ciao
michael
Hallo,
ich hatte Dich schon richtig verstanden, hatte mich nur verhaspelt.
Zeig mir mal Deine URL zur Gallery, damit ich sehen kann, ob da was abnormal ist. Eine zentrale Navigation kenne ich bei Gallery 1.4.x nicht.
Ich kenns nur so:
http://hotzeltopf.de/gallery/
Eine kleine Navigation kannst DU erreichen, indem Du
$gallery->app->showAlbumTree = "no";
auf yes setzt (in der Datei config.php)
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:40
schau dir mal eine beliebige galerie dieses forums an. da findest du oben das d7-logo und daneben eine navigation. so stelle ich mir das vor.
ciao
michael
Diese Gallery ist embedded, wir haben aber bis eben von eine standalone Gallery geredet. Das Logo oben und die Navigation werde nicht von der Gallery zur Verfügung gestellt.
Gallery kann man in diverse Systeme einbetten, in phpBB wie hier, oder in Postnuke, oder in....
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 15:47
danke, als php-laie werde ich mir solche versuche erst mal stecken und mir mit einer kleinen frame-lösung weiterhelfen.
danke noch mal.
michael
Hallo,
ja mit Frames machen das Einige. Embedded kann man halt so Sachen machen -> wie nur ein Login für Gallery und Forum.
Gruss
Hotzi
pumapaul
11.05.2004, 16:45
so, jetzt läuft das ding.
michael
zu früh gefreut. die konfiguration meldet keinen fehler mehr. das hochladen von fotos führt allerdings dazu, dass keine thumbs erzeugt werden können. der debug-mode und die faq sagen, dass es wohl an einer falschen version der netpbm-dateien liegen könnte. kann mir jemand sagen, welche ich nehmen muss? ich habe die win-version genommen, da ich dachte, die unterscheidung ist für das lokale system gedacht. wenn ich das richtig sehe, laufen die seiten auf einem unix-server.
vielen dank und ciao
michael
Wenn das ein Linux / Unix Server sein sollte, dann ist das mit dem -exe aber arg komisch. Es kann sein, dass das Prufscript bei einer Exe von ausgeht, dass es Windows ist, da gibts kein +x
Wenn Du uns mal den Server sagen würdest, könnte man das prüfen.
Jedenfalls unter LInux / Unix: .exe weg (und natürlich das zum OS passende Zeugs hochladen) und dann das Attribut Executable setzen (das meinte ich mit chmod +x).
Gruss
Hotzi
Bin jetzt erst mal 2 bis 3 Stunden abwesend
pumapaul
11.05.2004, 19:08
ich glaub ich geb es auf. jetzt habe ich die linux-version drauf und kriege die folgenden fehlermeldungen:
Fehlermeldungen::
jpegtopnm: WRITING PPM FILE
pnmtojpeg: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
jpegtopnm: Error writing single byte sample to file
alle einstellungen nehme ich mit ws-ftp vor, da finde ich nichts ausser der möglichkeit, die besagten drei werte zu setzen.
hat noch jemand ne idee?
ciao
michael
Jerichos
11.05.2004, 19:52
ich glaub ich geb es auf. jetzt habe ich die linux-version drauf und kriege die folgenden fehlermeldungen:
Fehlermeldungen::
jpegtopnm: WRITING PPM FILE
pnmtojpeg: Error reading magic number from Netpbm image stream. Most often, this means your input file is empty.
jpegtopnm: Error writing single byte sample to file
alle einstellungen nehme ich mit ws-ftp vor, da finde ich nichts ausser der möglichkeit, die besagten drei werte zu setzen.
hat noch jemand ne idee?
ciao
michael
Hallo Michael,
wenn Du willst kann ich mir der Sache annehmen. Hab schon einigen hier im Forum die Gallery installiert.
Schick mir die Zugangsdaten zu Deinem Webspace, dann werd ich versuchen das zu richten. Das mit NetPBM oder Imagemagick ist manchmal ein wenig tricky, du brauchst nämlich umbedingt schon die compilierte Version, also im Binary-Modus, sonst klappt das nicht.
Wie gesagt, ist ein Angebot von mir, ob Du es nutzt bleibt Dir überlassen. Hab heute den ganzen Abend Zeit. ;)
Das Rewrite-Modul ist auch praktisch, dann muss man nicht so hässliche URLS verwenden, wie das hier der Fall ist.
Dem Mißverständis muss ich hier kurz entgegen wirken. Also dass die langen URL hier aus dem Fehlen von mod_rewrite kommen, stimmt nicht, sondern ist durch das Integrieren in phpBB bedingt. Man könnte theoretisch jedes Album/Bild auch mit einem ganz kurzen Link aufrufen, jedoch verschwindet dann der Header und außerdem ist man dann ausgeloggt und kann eigentlich nichts mehr anfangen.
Nur soviel zu dem Thema!
pumapaul
11.05.2004, 20:01
jürgen, du hast post.
Jerichos
11.05.2004, 20:39
jürgen, du hast post.
Und Du hast ne funktionierende Gallery! :D :lol:
Ich hab die Gallery auf Setup-Modus gestellt. Hab nämlich das Admin Passwort ändern müssen, um zu Testn, ob alles klappt. Bitte Dein eigentliches Passwort wieder eingeben und dann chmod wieder zurücknehmen. Ich kann das auch übernehmen wennst willst. Sag einfach Bescheid, wenn Du das Passwort eingetragen hast. Einfach Passwort eingeben, dann zweimal weiter klicken und Einstellungen speichern.
Wo lag das Problem:
Also es war zum einen die flasche Version von NetPBM installiert, zum anderen wohl nicht auf chmod 755 gesetzt. Dies hab ich korrigiert. Zudem hab ich Dir jhead gleich eingerichtet, das wär wohl das nächste Problem geworden, da es auch hier eine Kniffe gibt. ;)
Jedenfalls funktioniert nun alles nach Plan, sprich hochladen, Thumbs erzeugen, EXIF anzeigen, ...
Wie gesagt, änder Dein Adminpasswort kurz und dann chmod auf 400 bei setup (verzeichnis) und chmod auf 644 bei .htaccess und config.php
Falls es noch Probleme gibt -> 08442 / 955771
EDIT: Achja, bei NetPBM muss man auf "ppmtojpeg" stellen und nicht auf "pnmtojpeg". Das letztere funktioniert nur bei Imagemagick. ;)
EDIT2: Sag Bescheid, wenn Du meine Hilfe nicht mehr brauchst, dann lösch ich die zugesandten Zugangsdaten. ;)
pumapaul
11.05.2004, 20:46
hallo jürgen,
danke, danke und noch mal danke! wie kann ich das wieder gut machen? das mit der version ist aber auch verwirrend. die chmod-daten waren vielleicht am ende nicht mehr richtig, in den zwischenphasen waren sie es auf jeden fall.
danke noch mal und ciao
michael
Jerichos
11.05.2004, 20:57
hallo jürgen,
danke, danke und noch mal danke! wie kann ich das wieder gut machen? das mit der version ist aber auch verwirrend. die chmod-daten waren vielleicht am ende nicht mehr richtig, in den zwischenphasen waren sie es auf jeden fall.
danke noch mal und ciao
michael
Passt schon! ;)
Wofür gibt es denn dieses Forum? :D
Kann auch sein, dass die chmod-Einstellungen sogar richtig waren. Kann mich gleich gar nimma erinnern, weil ich gleich die Version von NetPBM hochgeladen hab, ich auch letztens bei einem User verwendet hab. Von daher hab ich da gar nicht mehr explizit nachgeguckt. Jedenfalls sollte nun alles funzen, oder?
OK, dann lösch ich die Zugangsdaten. ;)
Achja, der Weg über ein Frameset ist vielleicht am einfachsten. Ansonsten müsstest Du "gallery.header.default" im Verzeichnix "htm_wrap" editieren.
So wieder da
Dem Mißverständis muss ich hier kurz entgegen wirken. Also dass die langen URL hier aus dem Fehlen von mod_rewrite kommen, stimmt nicht, sondern ist durch das Integrieren in phpBB bedingt. Man könnte theoretisch jedes Album/Bild auch mit einem ganz kurzen Link aufrufen, jedoch verschwindet dann der Header und außerdem ist man dann ausgeloggt und kann eigentlich nichts mehr anfangen.
Nur soviel zu dem Thema!
Stimmt, da habe ich gar nicht dran gedacht.
Gruss
Hotzi