Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheibe ersetzen

beanti
03.07.2009, 21:43
hallo zusammen. ich bin neu in diesem forum und möchte mich gleich mit einer frage an euch wenden. ich bin seit ca. 1 monat besitzer einer alpha 300. es ist meine erste slr. nun war sie das erste mal in unserem urlaub im dauereinsatz. bereits nach 4-5 tagen habe ich flecken im sucher bemerkt. schnell konnte ich die ursache erkennen. aus unwissenheit habe ich LEIDER mit einem pinsel versucht die MATTSCHEIBE (wie ich im nachhinein erfahren habe) zu reinigen. anschließend war die verschmutzung um ein vielfaches stärker. bei einem besuch im fotogeschäft hat der verkäufer versucht, den schmutz mit druckluft zu beseitigen - ohne erfolg. außerdem hat er gesagt, dass die mattscheibe bei der 300er nur das sony servicecenter tauschen kann und würde mir daher empfehlen nichts zu machen, da das teuer wird - 1. frage: stimmt das?

2. frage: Wenn das nicht stimmt, wo bekomme ich eine solche Mattscheibe (am besten die selbe als original) und kann ich sie selbst einbauen?

danke

Lord of Steel
04.07.2009, 14:25
Ich hab das ähnlich bei der Alpha 100 erlebt. Dreck auf der Mattscheibe gehabt, gedacht "ha, mit der Metalllasche kann man die sicher einfach ausbauen" - Pustekuchen. Mir kamen Mattscheibe und einstellscheibe entgegengefallen und dann hab ich sie auchnoch mit meinen Fettfingern angefasst und trotz großer Vorsicht beim wieder-Einbau auchnoch verkrazt. Somit war die Kamera ein Fall für den Service, hat mich 79€ gekostet. Nicht ganz billig aber drumrum wirst du meines Erachtens nicht kommen, da du den Schaden beim Ein- und Ausbau wahrscheinlich noch vergrößern würdest.

beanti
07.07.2009, 11:22
hat die 300er die selbe mechanik wie die 100er? ich weiß nur, dass ein mattscheibenwechsel bei einer 700er einfach durchzuführen ist. das hat mir ein techniker im fotogeschäft mitgeteilt, aber bei der 300er wusste er nicht bescheid.

Joshi_H
07.07.2009, 12:06
Hi,

ich habe bei meiner 700er die Mattscheibe durch eine Schnittbild von focusingscreen.com ersetzt ( sieht jetzt so aus (http://www.joerghaag.de/cms/images/Fotografie/focusing_screen/Sucherbild-Schnittbildeinstellscheibe.jpg)).

Hier noch mehr Info dazu. (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/50/65/)

Wichtig ist, dass die Kamera dabei auf dem Kopf steht - dann fällt Dir auch das Geraffel nicht entgegen. Auf Sauberkeit und sorgfältigen Umgang mit dem Material sollte man achten, dann ist man - wie ich - danach sehr zufrieden. Ich möchte das Schnittbild nicht mehr entbehren wollen - besonders bei Makroaufnahmen.

Grüße,

Jörg