Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh je.... - Rauschverhalten
die alpha 350 rauscht ja bei 400 ISO katastrophal !!!! Und die Schärfe ist auch nicht das Gelbe vom Ei .
Kann das denn sein oder ist ein Einstellfehler schuld.
Das Objektiv arbeitet auf der 700 einwandfrei .
Hast Du Dich nicht VORHER über die Eigenschaften der 350 informiert? :shock:
und wolltest du doch nur allen 350er besitzern reindrücken, dass sie ohne 700er nicht weiter fotografieren sollen? ;)
Anaxaboras
03.07.2009, 12:34
Hallo Anita,
vielleicht zeigst du uns ja ein Beispielbild, das dein Problem illustriert. Oder bringe es nächsten Dienstag zum Stammtisch mit - vielleicht ist ja nur was an deiner Kamera verstellt.
Martin
sven_hiller
03.07.2009, 16:28
Für das beschriebene Problem der Unschärfe kann es die unterschiedlichsten Ursachen geben, selbst einen Defekt DEINER A350 oder des benannten Objektiv.
ISO 400 ist mit der Kamera sicher nicht rauschfrei, aber unter "rauscht katastrophal" verstehe ich etwas anderes. Ich tippe auf einen Belichtungsfehler.
Aber daß generell DIE A350 unscharfe und bei ISO 400 verrauschte Fotos produziert, spricht gegen meine eigene Erfahrung, die ich bisher mit dem Gerät machen durfte.
Wenn Du willst, könntest Du ein Bild sehen lassen ...
Gruß Sven
Die A350 macht bei ISO 400 gute Bilder. Rauschen vorhanden aber super zum wegmachen. Iso 800 auch noch akzeptabel. Schlimm wirds erst bei 1600. Deshalb geh ich ungern über ISO 400 raus und Iso 800 ganz selten.
Aber Rauschen lässt sich schön entfernen. Ich mach dies über NeatImage und passenden Profil für die A350. Geht mehr wie astrein.
zoowilli
03.07.2009, 20:34
Ist doch irgendwie komisch. Die A-100 ist angeblich die Rauscher unter dem Alphas. Manche behaupten bei ISO 200 es immer schon deutlich zu sehen. Bei mir rauschts bei 400 noch nicht (jedenfall bei Vergrößerungen von 30x45cm) und dann bei einer A-350?
Es kann sein das man 500-1000% Vergrößerungen einige Farbfehler erkennen kann, die aber auch dann bei der A-700 und angeblich auch bei der A-90o.
Hallo Anita,
vielleicht zeigst du uns ja ein Beispielbild, das dein Problem illustriert. Oder bringe es nächsten Dienstag zum Stammtisch mit - vielleicht ist ja nur was an deiner Kamera verstellt.
Martin
ich bringe sie mit ...
Ich habe die 350 seit ca 3 Wochen.
Meine D7 schwächelt leicht und ich habe immer eine Zweitkamera im Auto für event. Fälle.
Und da ich viele Aufnahmen in Vogelboxen bzw. Volieren mache , entschied ich mich für die 350 mit dem aufklappbaren life view.
Und hier im Forum waren bisher die Beiträge positiv .
Das schon etwas ältere Allround - Objektiv 28 - 300 arbeitete bisher immer einwandfrei an der alpha 700 und warum sollte es jetzt nicht auch an der 350 gehen ?
Für die 350 entschied ich mich wegen der 14.2 megapixel und wegen des LV .
.
Stempelfix
04.07.2009, 16:04
Die Wahl der Vernunft wäre evt. die 300 mit "nur" 10 Megapixeln gewesen... aber so eklatant schlecht, wie Du es bejammerst, wird die 350 nicht sein... Und daß ein Rauschen generell Schärfedetails in feinen Strukturen (ich lese hier was von gefiederten Freunden) kostet, ist ein bekanntes Problem...
Grüßle, Uwe
Naja, ich fand ein 28-300 an der D7D schon nicht ganz so prickelnd. Es ging zwar aber so richtig scharf waren die Ergebnisse nicht. An der A700 habe ich es erst garnicht mehr probiert - schon alleine um das Getriebe von dem Sigma nicht zu schrotten (das hatte ja schon die D7D mal geschafft).
Und die A350 hat noch mal eine höhere Auflösung als die A700. Ich denke, dass da einen guten Teil an den Ergebnissen das Objektiv dran Schuld hat. Am Rauschen jedoch nicht. Hast Du eventuell DRO eingeschaltet?
Gruß
Eric
Sonilrem
15.08.2009, 14:51
Das angeblich höhere Rauschen der alpha350 gegenüber einer alpha300 hat meiner Meinung nach zwei Gründe. Zum einen sollte man sich überlegen das beim wesendlich größeren Bildformat der alpha350 eine 100% Ansicht suggestiv stärker rauscht.
Zum anderen benötigt der Sensor (14MP) der Alpha350 lichtstarke Objektive um seiner Leistung gerecht zu werden.
Das KIT-Objektiv ist da eher Kontarproduktiv.
Bis ISO 400 ist das Rauschen auf jeden Fall erträglich es sei denn man verucht ohne Licht zu fotografieren.
Bestes Gegenmittel zum Rauschen falls es doch mal auftritt die Freeware >Noiseware<
Alphafetisch
20.08.2009, 08:10
Für die 350 entschied ich mich wegen der 14.2 megapixel und wegen des LV .
.
Bei 14.2 MP rauscht das ganze zwangsläufig deftiger als bei 12.2 (A700)
Ich bin mit meiner A700 bis Iso 800 ganz zufrieden. Bei Iso 1600 gehts teilweise auch noch.
Die Entrauschung mittels Software macht die Details im Bild etwas kaputt. Da nehm ich lieber etwas Rauschen in Kauf.
Gruss
André 69
20.08.2009, 08:35
Hallo,
... nur eine Frage: Ist DRO eingeschaltet, und wird dabei geblitzt?
Auch ohne Blitz können bei erhöhter ISO (400, 800) und eingeschaltetem DRO die Bilder in den dunklen Bereichen ganz schnell "furchtbar" aussehen!
Gruß André
Das angeblich höhere Rauschen der alpha350 gegenüber einer alpha300 hat meiner Meinung nach zwei Gründe. Zum einen sollte man sich überlegen das beim wesendlich größeren Bildformat der alpha350 eine 100% Ansicht suggestiv stärker rauscht.
Zum anderen benötigt der Sensor (14MP) der Alpha350 lichtstarke Objektive um seiner Leistung gerecht zu werden.
Das KIT-Objektiv ist da eher Kontarproduktiv.
Bis ISO 400 ist das Rauschen auf jeden Fall erträglich es sei denn man verucht ohne Licht zu fotografieren.
Bestes Gegenmittel zum Rauschen falls es doch mal auftritt die Freeware >Noiseware<
1. Meine ich, dass bei gleichen Bedingungen die Unterschiede zwischen A300 und A350 nur unter Laborbedingungen messbar sind. Normaluser wird den Unterschied kaum bemerken
2. Benötigt jeder Sensor möglichst lichtstarke Objektive - das alte Fotografenmotto "Gegen zuwenig Licht hilft nur mehr Licht"... :roll: Das ist keine Eigenart der A350...
3. Kontraproduktiv ist kein Objektiv, sondern eher weniger optimal. Dies hat aber weniger mit dem Rauschen denn mit der Bildschärfe zu tun.
4. Dein Hinweis "Freeware" hat mich neugierig gemacht und direkt enttäuscht: Noiseware kostet ganz normal Geld. Das nur als Hinweis auch für andere...
Zum TO:
Versuche auch die Belichtung im Griff zu halten, ich habe bemerkt, dass bei wirklich korrekter Belichtung das Rauschen deutlich besser (bei A700) ist, als wenn die Belichtung daneben liegt. Gleiches gilt auch für den Weißabgleich...
Und beachte, dass durch nachträgliche Aufhellung jeglicher Art (DRO, Tonwertkorrektur etc.) das Rauschen exponentiell steigt.
Edit: Nach Hinweis per PN habe ich bemerkt, dass es eine Noiseware "Community Edition" gibt, die kostenlos downloadbar ist. Entschuldigung also für diese falsche Aussage.