Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzlichtspielereien
Hatte heute Abend mal Lust, meinen entfesselten Blitz im Bereich Landschaft / Natur zu testen. Ich weiss, die Farben sind zum Teil extrem, war aber so gewollt. Würde mich interessieren, wie die Bilder wirken.
838/IMG_4152.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82864)
6/IMG_4127.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82866)
6/IMG_4101.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82868)
Ich weiss, die Farben sind zum Teil extrem, war aber so gewollt.
Moin
bevor ich sage das die Bilder ganz gut sind...nagel ich dich mit deiner Aussage an die Wand:P
das es "so gewollt ist" halte ich für eine Notlüge, bekanntlich wissen wir nicht vorher...
wie es kommt:roll:
was ich meine ist, ein kleines LCD an der Kamerarückseite zeigt nicht wirklich das,
was man hinterher per RAW oder Bearbeitung machen könnte:?:
in so fern kann man es...nicht so wollen:cool:
(das probieren nämlich ganze Fotografengenerationen einschließlich aller Profis schon seit Jahren:P)
was in der Tat gut kommt ist, das ein weiters Licht daher kommt:top:
das wird viel zu selten gemacht, obwohl hier alle mit Mörderequipment rumlaufen:cool:
was aber nicht stimmt...ist die Lichtfarbe und...
da bin ich mir sicher, das hast du soooo nicht gewollt:lol:
Mfg gpo
come_paglia
03.07.2009, 08:42
Hey Simon,
interessante Wirkung, gefällt mir schon mal ganz gut.
Beim ersten ist mir die Aufhellung durch den Blitz schon ein wenig zu viel (es wirkt auf mich wahrscheinlich durch die hellen Reflektionen fast überschärft), beim zweiten schaut der Rand der Sonne etwas seltsam aus.
Mein Favorit aus der Reihe ist das Dritte, das hat sehr schön Farben und ich finde es von der Belichtung am Ausgewogensten.
LG, Hella
klaeuser
03.07.2009, 09:17
Auf mich wirken die Bilder auch sehr gut.
Das mit der Farbe ist wirklich eine Überlegung.
Beim ersten Bild ist vielleicht ein bisschen viel Blitz und beim zweiten ein bisschen wenig. Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Hi,
gefallen mir alle sehr gut. Beim ersten finde ich das Licht etwas hart. Hier hätte ein Diffusor oder indirektes Licht sicherlich geholfen. Oder auch einfach ein wenig weniger Extralicht. ;)
Die anderen beiden sind in dieser Hinsicht ausgewogener, wobei das letzte mein Favorit ist.
Viele Grüße
Stephan
Hi Zusammen und Danke für die Anmerkungen
@gpo: Keine Notlüge, die Bildidee war so wie die Bilder schlussendlich entstanden sind (na ja...+/-...:) ) . Dein Beitrag hat mich aber daran erinnert, was ich vergessen habe. Ich hätte das Blitzlicht noch mittels Filter auf das Umgebungslicht abstimmen sollen.....:? Man lernt nie aus...
Vor dem Blitz war übrigens ein selbstgebastelter Diffusor (aus dem "Low-Budget-Buch") abgekupfert angebracht. Funktioniert nicht schlecht und die Wirkung lässt sich je nach Bedarf anpassen.
Gruss Simon
Hallo chess
gewollt oder ungewollt ist absolut egal. Jedenfalls für mich. Das Resultat zählt und wenn es dann noch so aussieht toll. Bild 1 und 2 sind meine Favoriten und gefallen mir sehr. Toll...
Gruss René
mir gefallens auch sehr gut....
vorallem die bilder 2 und 3...
haste toll gemacht...:top::top:
@gpo: Keine Notlüge....
Gruss Simon
Du weißt ja...ich kann zwischen den Zeilen lesen:lol:
ja Diffusor....irgendwas hätte gereicht,
selbst ein benutzes Tempo wäre schon gut gewesen:top:
in meiner Blitztasche ist immer irgendein Gerödel was man jahrelang nicht benutzt hat,
dann irgendwann kommts aber:top:
ein "irgendwas von rot-gelb" wäre gut...
denk dran, man nimmt die natürliche Lichtwahrnehmung an...
ist aber irritiert von den "falschem Licht":roll:
in der Natur kommt um diese Zeit eben kein 5000°K vor aber....
Lagerfeuer käme als Möglichkeit in Frage:?:
Mfg gpo