Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitblitz als Slave


fume
02.07.2009, 21:44
Hallo!

Da meine Schwägerin möchte, dass ich von ihr Fotos schieße habe ich mir Gedanken über das Licht gemacht (Studioset, Baustrahler, Blitz, ...).

Grundsätzlich habe ich den HVL-F36AM und spiele damit mir den HVL-F42AM anzuschaffen und den erstgenannten als Zweitblitz zu verwenden. Ein vernünftiges Studioset kostet mir zuviel und ich habe nicht den Platz dazu. Laut verschiedenen Beiträgen hier gibt es beim Baustrahler Probleme mit dem Weißabgleich.

Was ich mich jetzt aber generell Frage ist, wie funktioniert das mit einem Zweitblitz? Ich konnte in der Betriebsanleitung vom HVL-F36AM eben sowenig darüber finden wie in der Anleitung meiner Alpha 700. Reicht das wenn ich auf WL umstelle, den einen an der Kamera habe und den zweiten positioniere?

Bin dankbar für jeden Input.

Schöne Grüße
Martin

mts
02.07.2009, 22:14
Ich konnte in der Betriebsanleitung vom HVL-F36AM eben sowenig darüber finden wie in der Anleitung meiner Alpha 700. Reicht das wenn ich auf WL umstelle, den einen an der Kamera habe und den zweiten positioniere?Nein. Geht mit dieser Kombination nicht.

Du kannst beide Blitzgeräte auf "WL" stellen. Die Steuerung übernimmt dann die Kamera, für das Licht sorgen die beiden (oder noch mehr) drahtlos eingesetzte Blitzgeräte. Dafür, dass die Verteilung zwischen den beiden Blitzen passt, musst du selbst sorgen, beispielsweise indem du die Abstände variierst.
Soll unbedingt ein Steuergerät auf die Alpha 700, dann muss das derzeit ein HVL-F58AM sein. Der kann dann auf der Alpha 700 sitzend nur weitere HVL-F58AM oder HVL-F42AM ansteuern. (Den HVL-F36AM kann er nur ansteuern, wenn er auf der Alpha 900 sitzt.) Dafür ist dann aber auch eine Verhältnissteuerung möglich: Du kannst das Verhältnis zwischen dem steuernden Blitz und zwei Gruppen drahtlos eingesetzter Blitzgeräte steuern.

Mehr zum Thema: http://www.progsch.net/mediawiki/index.php?title=Drahtlose_Blitzsteuerung (S. Generation 2 und Generation 3).

fume
03.07.2009, 09:08
Vielen Dank. Ist ernüchternd aber hilfreich. :?