Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backfocus / Bild ich mir das ein?

suali
02.07.2009, 21:22
Halloa Gemeinde,

mir ist es mit meinem Tamron 17-50 2.8 jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn ich auf die Augen fokusiere, das die Augen unscharf sind. Gerade eben total als meine Freundin da sass, ich ihr Auge fokusiert habe und dann die Haarsträne die hinter der Nase (war ein Profilbild) ist, gestochen scharf war.

Hab also mal geschwind den umsrittenen Testchart Test gemacht und genau diesen mit 2.8 Blende + 45° durchgezogen. Genauso den Legostein Test auf der Terasse.

Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir was ihr davon haltet (Alle mit 2.8 geschossen).

17mm
http://farm3.static.flickr.com/2632/3681703137_a82f47ce02_b.jpg

50mm
http://farm3.static.flickr.com/2493/3681697009_3760156e80_b.jpg

17mm
http://farm4.static.flickr.com/3623/3681698165_c92b22d144_b.jpg

35mm (hier sitzt er)
http://farm3.static.flickr.com/2518/3682498542_207a91fec6.jpg?v=0

50mm (hier sitzt er auch perfekt)
http://farm3.static.flickr.com/2554/3681691281_3ebd5c118d.jpg?v=0

Hab testweise mal die Steine auf die andere Tischseite gestellt um einen anderen "Schattenwurf" zu haben. und dort waren 17,35 und 50 auf den hinteresten Stein fokusiert.
Im relativ düsteren Zimmer hat er gesessen und nur bei 17mm merkte ich eine lichte Schärfe auf den hinteren Stein. Aber die Hauptschärfe lag dort in der Mitte. Könnte das an der Nahstellgrenze liegen, das ich eventuell zu nah ran gehe oder anderes?

Messmethode war Spot und AF auch auf Spot geschalten.

Bei Sonnenlicht und sonstigen gut ausgestrahlten Motiven sitzt er meist. Aber auch nicht immer.

Beispiel:
Eine Person schaut mit leicht (wirklich minimalst) nach links gedrehten Kopf zu mir. Ich fokosier das rechte Auge, doch das linke (welches ganz ganz leicht im Hintergrund im Vergleich zum rechten Auge steht) wirkt schärfer.

Liegt der Fehler hier an mir?
Mach ich irgendwas falsch oder hat mich diesen ganze Backfocus/Dezentrierung und Ähnliches hier im Forum extrem verwirrt.

Sagt mir mal bitte eure Meinung. Bin um jede Antwort dankbar

[Edit Martin] Bilder größer 50 KB bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden.

X-700
03.07.2009, 00:09
Ich kann in Deinen Bildern keine Fehlfokussierung erkennen.

Mir fallen deshalb spontan fünf Gründe ein, weshalb das Portrait von Deiner Freundin nichts geworden sein könnte:
1.) Ihr habt Euch beide bewegt
Wenn Du den Auslöser halb durchdrückst, wird die Fokussierung gehalten, bis Du abdrückst. Wenn Du recht nah am Motiv bist und mit relativ kleiner Blende fotografierst, hast Du kaum Schärfentiefe. Da kann es schon ausreichen, wenn sicher einer von Euch bewegt, daß das Auge aus dem Fokusbereich kommt.

2.) Für die Kamera war das, was sie gesehen hat, nicht eindeutig, so daß sie auf was anderes scharf gestellt hat, als Du angenommen hast. Bei einem kleinen Sucherbild, wie es die kleinen Alphas haben, kann eine Fehlfokussierung schon mal unerkannt bleiben.

3.) Die Szenerie war der Kamera für eine richtige Fokussierung nicht hell oder kontrastreich genug. Dabei hat sie sich vermessen.

4.) Der Fokuspunkt verschiebt sich geringfügig, wenn beim Auslösen die offene Blende auf Arbeitsblende springt. Manche Objektive tun sowas.

5.) Du hast unbemerkt vom Spot-Fokus auf einen seitlichen Fokussensor geschaltet.

6.) Du hast aufs Auge fokussiert, aber den Auslöser nicht richtig auf halber Tiefe gehalten. So hat die Kamera neu fokussiert, als Du auf den eigentlichen Bildausschnitt geschwenkt hast. Und dabei hat sie die Haarsträhne getroffen.

Zeig doch mal das Foto ...

rtrechow
03.07.2009, 00:21
ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig... (auch wenn der Testchart sehr fehleranfällig sein soll. Aber die Legosteine sind eindeutig. Oder sie haben sich bewegt...?!? (scherz))
Ich hatte mit dem Tamron das gleiche Problem, das Objektiv ist berühmt dafür...
Schick es schnell zu Tamron, wenn man dazu schreibt, dass es GAAAANZ Dringend ist, geht es anscheinend schneller.
Bei mir hat es ACHT Wochen gedauert - aber jetzt stellt es sehr genau scharf.
Viel Erfolg,
Rüdiger

Tom
03.07.2009, 01:26
ICH seh den backfokus - finde ihn ziemlich eindeutig...

Ich finde den Backfokus auch unübersehbar auf den Testchart-Fotos und auf dem 17mm-Lego-Bild.

Schick es schnell zu Tamron,...jetzt stellt es sehr genau scharf.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was prinzipiell an einem Objektiv verstellt werden muß (kann), um eine Fehlfunktion des AF-Systems in der Kamera zu korrigieren?

Joshi_H
03.07.2009, 07:47
Hallo suali,

genau das hatte ich auch: Backfokus bei 17mm und ab 24 mm war dann alles o.k. Ich habe das Objektiv hier in Köln beim Service abgegeben und bekam nach ca. 10 Tagen ein Neues, weil ein Ersatzteil nicht lieferbar war.

Also: einschicken und fixen lassen.

Grüße,

Jörg

suali
03.07.2009, 07:53
Na klasse :) und das kurz vor dem Urlaub.
Ich hab gehofft ich hab nen knick in der Optik :)

Joshi_H
03.07.2009, 07:58
Na klasse :) und das kurz vor dem Urlaub.
Ich hab gehofft ich hab nen knick in der Optik :)

Na, dann mach's doch erst nach dem Urlaub. Für Landschaftsbilder wirst Du eh' Blende um 8 nutzen und bei 17mm ist das Problem in Bezug auf die Tiefenschärfe eh' vernachlässigbar. Portrait macht man doch ohnehin sinnvoll erst ab 50mm aufwärts. Wenn Du wirklich was freistellen willst, dann denke einfach nur daran, dass das Tamron ab 35mm funktioniert - that's it.

Grüße,

Jörg

suali
03.07.2009, 08:07
Na, dann mach's doch erst nach dem Urlaub. Für Landschaftsbilder wirst Du eh' Blende um 8 nutzen und bei 17mm ist das Problem in Bezug auf die Tiefenschärfe eh' vernachlässigbar. Portrait macht man doch ohnehin sinnvoll erst ab 50mm aufwärts. Wenn Du wirklich was freistellen willst, dann denke einfach nur daran, dass das Tamron ab 35mm funktioniert - that's it.

Grüße,

Jörg

Du hast recht. Oder ich beeil mich einfach. Werd heute nach Feierabend nochmals bei guten Licht die Tests wiederholen und das ganze mit dem Kit Objektiv vergleichen.

Bin noch am überlegen ob ich nur Objektiv dann hinschicke oder mit Kamera.

aidualk
03.07.2009, 08:52
Ich sehe bei 17 mm den Backfokus auch sehr deutlich, sehe aber auch, dass es bei langen Brennweiten stimmt.
Was mich aber interessiert: Machst du Portraits von deiner Freundin mit 17mm!? Oder eher bei 50mm, und da passt der Fokus doch, das verstehe ich jetzt nicht ganz. :roll:

aidualk

suali
03.07.2009, 09:10
Ich sehe bei 17 mm den Backfokus auch sehr deutlich, sehe aber auch, dass es bei langen Brennweiten stimmt.
Was mich aber interessiert: Machst du Portraits von deiner Freundin mit 17mm!? Oder eher bei 50mm, und da passt der Fokus doch, das verstehe ich jetzt nicht ganz. :roll:

aidualk

Klar sind die Portraits nicht bei 17mm, aber es wurmt mich halt doch. Und warum den Justierungsservice nicht in Anspruch nehmen? :) Kost ja nix auser Wartezeit.

Tante EDIT sagt:
So hab grad mit meinen Fotohändler telefoniert. Die tauschen mir das Ding vor Ort aus. Sehr fein.
Wenn das Austauschglas danna uch nen Backfocus hat, kann ichs immer noch einschicken :)

aidualk
03.07.2009, 10:33
Klar sind die Portraits nicht bei 17mm, aber es wurmt mich halt doch. Und warum den Justierungsservice nicht in Anspruch nehmen? :) Kost ja nix auser Wartezeit.

ja, ist schon klar dass wenn es nicht richtig funktioniert was gemacht werden muss, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie du auf den Backfokus gekommen bist beim Portrait aufnehmen bei der längerer Brennweite, wenn diese doch einwandfrei fokussiert. :?

Halloa Gemeinde,

mir ist es mit meinem Tamron 17-50 2.8 jetzt schon mehrfach aufgefallen, wenn ich auf die Augen fokusiere, das die Augen unscharf sind. Gerade eben total als meine Freundin da sass, ich ihr Auge fokusiert habe und dann die Haarsträne die hinter der Nase (war ein Profilbild) ist, gestochen scharf war.

das kappier ich einfach nicht und würde mich interessieren :roll:

suali
03.07.2009, 10:55
ja, ist schon klar dass wenn es nicht richtig funktioniert was gemacht werden muss, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie du auf den Backfokus gekommen bist beim Portrait aufnehmen bei der längerer Brennweite, wenn diese doch einwandfrei fokussiert. :?

das kappier ich einfach nicht und würde mich interessieren :roll:

Ich lad das Foto als 100% crop heute mal hoch. Jetzt heissts erstmal schnell heim, 3 Legosteine einpacken (lol) und dann mit Vollgas zum Fotohändler. Ich hoff ich schaff das alles in der Mittagspause.

edit:
noch ein Beispiel wo ich Backfocus gemerkt habe, war als meine Freundin von mir ein Foto machen wollte. Augen fokusiert und das Resultat war dann, das die Augen leicht unscharf dafür meine Kotletten gestochen scharf waren.
War die Tage über halt einfach ein bischen immer skeptisch ob ich einen hab oder nicht :)

edit #2:
Hab soeben Objektiv umgetauscht und im Laden einen schnellen Legosteintest gemacht. Mehrfach getestet und 4 Objektive davon hatten einen Backfocus, 1 einen Frontfocus (gewaltigen) und eins machte guten Eindruck. Mach heut Abend gleich mal paar aussagekräftigere Tests. Muss doch jetzt mal Glück haben mit dem meinen Gläsern :roll:

suali
03.07.2009, 19:03
So,

Backfocus ist genauo gleich da wie beim Objektiv davor.

Grad das Tamron 55-200 ausprobiert:
kein Backfocus. Trifft sicher ins Ziel.

Dann das Sony 18-70:
Backfocus gleich wie mit dem Tamron.

Liegts also doch an der Kamera??
Ich mein, wenn der Backfocus nur im Weitwinkelbereich auftritt?

Edit:

Hier Beispiel:
Rechtes Auge fokusiert, links Auge + Haarsträhne scharf. Kein Unterschied zum Objektiv davor
http://farm4.static.flickr.com/3217/3685023474_8b908f04b3_o.jpg

X-700
03.07.2009, 19:35
So,

Backfocus ist genauo gleich da wie beim Objektiv davor.

Grad das Tamron 55-200 ausprobiert:
kein Backfocus. Trifft sicher ins Ziel.

Dann das Sony 18-70:
Backfocus gleich wie mit dem Tamron.

Edit:

Hier Beispiel:
Rechtes Auge fokusiert, links Auge + Haarsträhne scharf. Kein Unterschied zum Objektiv davor

Abgesehen davon, daß ich das Bild so eigentlich spannender finde, als wenn ihr linkes Auge scharf wäre.
Würde es Dir, bzw. Deiner Freundin viel ausmachen, wenn Du auch das ganze Bild zeigen würdest? Dann könnte man sich ein besseres Bild von Deinem Problem machen. Und teile uns auch mit, mit welchen Parametern Du fotografiert hast:
- Blende
- Belichtungszeit
- Brennweite
- AF-Mode (also AF-A oder AF-C oder AF-S)

Ich habe nicht ganz verstanden, mit welchem Objektiv Du das Bild gemacht hast: einem Austauschobjektiv, das Deinem entspricht oder mit dem Sony oder mit dem größeren Tamron?

Wie hast Du fotografiert? Erst aufs Auge fokussiert und dann nach links geschwenkt?

suali
03.07.2009, 19:47
Abgesehen davon, daß ich das Bild so eigentlich spannender finde, als wenn ihr linkes Auge scharf wäre.
Würde es Dir, bzw. Deiner Freundin viel ausmachen, wenn Du auch das ganze Bild zeigen würdest? Dann könnte man sich ein besseres Bild von Deinem Problem machen. Und teile uns auch mit, mit welchen Parametern Du fotografiert hast:
- Blende
- Belichtungszeit
- Brennweite
- AF-Mode (also AF-A oder AF-C oder AF-S)

Ich habe nicht ganz verstanden, mit welchem Objektiv Du das Bild gemacht hast: einem Austauschobjektiv, das Deinem entspricht oder mit dem Sony oder mit dem größeren Tamron?

Wie hast Du fotografiert? Erst aufs Auge fokussiert und dann nach links geschwenkt?

Ne ausmachen würde es mir nichts, nur hab ich nen verdammt langsames DSL hier und daher hab ich nur den relevanten Auschnitt hochgeladen :)

Blende: 2.8
1/20
17mm
AF-S
Messung und AF auf Spot

Auf die Iris am rechten Auge fokusiert und nicht geschwenkt. Hab schon gemerkt, das ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich auf das weiße im Auge oder aufs untere Lied fokosiere. Aber selbst da ist es ein Glücksspiel.

Dieser Backfocus tritt nur bei Brennweiten unter 25 auf und ist sowohl beim Sony 18-70 und beim Tamron 17-50 2.8 festzustellen.

Taniquetil
04.07.2009, 23:48
Hallo suali,

das 17-50 Objektiv scheint von dem Frontfokus/Backfokus etwas häufiger betroffen zu sein.
Jedoch sind pauschale Aussagen, woran es liegt sehr schwer. Es ist möglich die Fehlerquelle einzugrenzen, wenn Du noch andere Objektive zur Verfügung hast.

[x] hast Du ja schon durchgetestet :top:

Davon lässt sich bisher ableiten:

- wenn Du mit allen Objektiven und allen Entfernungen einen gleichmäßig starken Backfokus gehabt hättest, würde ich auf die Kamera tippen (generelle AF-Anpassung notwendig) und diese zur Justage einschicken

- wenn es nur an dem einen Objektiv ist und mit n+1 anderen nicht, liegts (vermutlich) am Objektiv

- Mischsituation: schwierig, denn
Es ist möglich, dass ein Objektiv nur in einem bestimmten Brennweitenbereich Probleme macht. Mit der Forumsuche findet man heraus, dass der AF generell öfter Probleme mit starken Weitwinkeln als z.B. mit Standardbrenntweiten.

Ich selbst habe diese Woche mit einer Festbrennweite von Tamron die merkwürdigsten Probleme (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74151)gehabt - dort wurde der Fokusfehler mit zunehmender Entfernung immer größer. Einen solche Fehler kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Habe dann die Tests mit allen anderen Objektiven und mit allen einzelnen AF-Sensoren (manuelle Wahl) durchgespielt - das Problem bestand nur bei dem neuen Tamron. Obwohl ich mich anfangs sehr über die Linse gefreut habe, musste ich sie zurückschicken. :(

Tipp: Teste, wenn Du die Zeit hast, noch ein paar mal gründlich mit verschiedenen AF-Sensoren, Objektiven, Brennweiten, Blenden, Objekten (kontrastreich, matt), Licht (Kunstlicht, Sonnenlicht/Blitzlicht). Notiere Dir am besten die genauen Einstellungen (nicht alles steht im Exif) und WICHTIG: ändere bei Deinen Tests immer nur einen Faktor. Z.B. ist die Entfernung zum Objekt auch schon ein wesentlicher Faktor. Vielleicht kommst Du damit der Lösung näher.

Oder die bereits vorgeschlagene Alternative: sich keinen Kopf drum machen und beim Fotografieren einfach dran denken, dass das Objektiv im Weitwinkel rumzickt --> abblenden. (wenn 2.8 im WW nicht unbedingt benötigt wird)

Viele Grüße,
Taniquetil

suali
05.07.2009, 11:37
Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag :)

Hab gerade eben nochmals alles durchgetestet auf der Terasse mit indirekten Sonnenlicht.

Überall das selbe Spiel. Der Af liegt falsch.
Wenn ich manuell fokusiere, sitzt die Schärfe bombig.

Tritt ein Backfokus auch beim manuellen fokusieren auf? Das ist mir nicht so ganz klar.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber müsste (wenn das Objektiv am Fehlfokus schuld ist) der Backfokus auch beim manuell stellen auftreten?

Edit: Frage hat sich erübrigt, bin bereits aufgeklärt worden ;)

X-700
05.07.2009, 13:28
Danke dir für deinen ausführlichen Beitrag :)

Hab gerade eben nochmals alles durchgetestet auf der Terasse mit indirekten Sonnenlicht.

Überall das selbe Spiel. Der Af liegt falsch.
Wenn ich manuell fokusiere, sitzt die Schärfe bombig.

Tritt ein Backfokus auch beim manuellen fokusieren auf? Das ist mir nicht so ganz klar.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber müsste (wenn das Objektiv am Fehlfokus schuld ist) der Backfokus auch beim manuell stellen auftreten?

Edit: Frage hat sich erübrigt, bin bereits aufgeklärt worden ;)
Super ... Und den Rest der Menschheit läßt Dein Aufklärer dumm sterben ...

Wie ist denn nun die Antwort?

suali
05.07.2009, 14:50
Super ... Und den Rest der Menschheit läßt Dein Aufklärer dumm sterben ...

Wie ist denn nun die Antwort?

Oh sorry :)

Da der AF ja beim manuellen Fokusieren auser Kraft ist, sitzt der Focus natürlich auch dort wo man scharf gestellt hat :) Backfocus/Frontfocus tritt nur bei Nutzung des AF's auf.

Hab ich mir auf jedenfall sagen lassen.

X-700
05.07.2009, 15:35
Oh sorry :)

Da der AF ja beim manuellen Fokusieren auser Kraft ist, sitzt der Focus natürlich auch dort wo man scharf gestellt hat :) Backfocus/Frontfocus tritt nur bei Nutzung des AF's auf.

Hab ich mir auf jedenfall sagen lassen.
Hätte ich jetzt auch gesagt.

Hast Du auch mal einen Versuch mit Blitz gemacht? Vielleicht sind das Tamron und das Sony im Weitwinkelbereich etwas blind.

BTW., durch Dein Problem angeregt, habe ich eine Bildreihe mit meinem Sigma gemacht. Das ist bei allen Brennweiten und Blenden scharf. Auf f=3,5 gewinnt es noch etwas an Schärfe, wird aber ab f=16 bei 50 Millimeter Brennweite etwas weich. Könntest also bei nächster Gelegenheit mal damit Deiner Kamera auf den Zahn fühlen.

suali
05.07.2009, 17:54
Hätte ich jetzt auch gesagt.

Hast Du auch mal einen Versuch mit Blitz gemacht? Vielleicht sind das Tamron und das Sony im Weitwinkelbereich etwas blind.

BTW., durch Dein Problem angeregt, habe ich eine Bildreihe mit meinem Sigma gemacht. Das ist bei allen Brennweiten und Blenden scharf. Auf f=3,5 gewinnt es noch etwas an Schärfe, wird aber ab f=16 bei 50 Millimeter Brennweite etwas weich. Könntest also bei nächster Gelegenheit mal damit Deiner Kamera auf den Zahn fühlen.

Mit Blitz bereits getan, das selbe.
Meine 350er geht morgen zu Geissler und das Tamron nach Kölle.
Wird schon schiefgehen :)

suali
14.07.2009, 18:54
Nachtrag:

So :)

07.07.09:
-Tamron Problem mit Backfocus geschildert
-Fotos auf DIN-A4 Format ausgedruckt mit Beispielfotos bei offener Blende und diversen Brennweiten (Legosteine, Testcharts, Gesicht/Augen)
-Auf Empfehlung Objektiv um 12:00 Uhr mit samt Kamera eingeschickt zur Justierung auf meine Kamera und nicht am Referenz-Body

08.07.09:
-Laut DHL Paket morgens um 8:00 Uhr zugestellt in Köln

10.07.09:
-Anruf bei Tamron mit der Bitte den Auftrag vorzuziehen, da eine "Veranstaltung" bald ist, bei welcher die Kamera benötigt wird.

13.07.09:
-Anruf bei Tamron um Zwischenbericht zu erfragen: Kamera wurde am Morgen justiert und ist schon im Versand

14.07.09:
-Alles wunderbar extrem übervorsichtig und dreifach verpackt wieder bei mir daheim. Objektiv perfekt justiert.

Fazit:
Mehr wie klasse! Der Tamron Service hat es geschafft, das Objektiv perfekt durch den Service zu jagen! Insgesamt war es nur 7 Tage weg von mir! Schneller geht es einfach nicht, wenn man bedenkt das der Postweg von NRW->Bayern hin und zurück sowie ein Wochenende dabei war.

Laut Reperaturbericht wurden folgende Sachen erledigt:
Schärfeeinstellung, Linse, Autofocus justiert. Zoom war in Ordnung

LEGOSTEIN TEST/TESTCHART TEST ! Alles bestanden! Fokus sitzt und Schärfe hat nochmal zugenommen :D

About Schmidt
14.07.2009, 18:59
Sag ich doch, Tamron kann´s halt :top:

Gruß Wolfgang

Tom
14.07.2009, 23:14
Klasse, freut mich für Dich. :top:

Was ich immer noch nicht verstehe, was bei einer solchen Objektiv-Justage bei Fehlfokus überhaupt gemacht wird (außer bei allg. Fehljustage wie falsches Auflagemaß)...:roll:

suali
15.07.2009, 09:43
Klasse, freut mich für Dich. :top:

Was ich immer noch nicht verstehe, was bei einer solchen Objektiv-Justage bei Fehlfokus überhaupt gemacht wird (außer bei allg. Fehljustage wie falsches Auflagemaß)...:roll:

Würd emich auch mal interessieren. Da kenn ich mich ja überhaupts nicht aus :)

Hat da irgendwer nen schönes Wissen drüber was er uns mitteilen möchte? :)