PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE zu Outlook Express 6.0

Kerstin
11.05.2004, 09:01
Bevor ich näher auf mein Problem eingehe, ist hier jemand besonders fit im Umgang mit diesem Programm?

Basti
11.05.2004, 09:11
Hey Kerstin,
bevor du in diesem Programm auf Fehlersuche gehst, schau dich lieber nach Thunderbird um ;-)
Basti

Dimagier_Horst
11.05.2004, 09:15
Manche Menschen waren in ihrem vorherigen Leben....und werden nun mit OE6 bestraft! So wie ich....

Kerstin
11.05.2004, 09:25
Okay, wenn ich gleich mehr Zeit habe komme ich zu meinem Problem....bitte bitte aber keine Antworten, die mir dazu raten, ein anderes Programm zu verwenden.....ich bin jetzt 12 Jahre im Netz unterwegs - auch mit anderen Mailprogrammen - und bislang habe ich keine Probleme zu vermelden...

NUR eben ein ganz Spezielles und da suche ich nun jemanden der ganz viel Ahnung hat......also bitte Arme hoch und melden :mrgreen:

Teddy
11.05.2004, 09:30
Hallo Kerstin,

schiess mal los mit deinem problem.

Wenn ich s selbst nicht auf die reihe kriegen sollte...ich habe hier jede Menge Entwickler und Software-Spezies rumsitzen, die den ganzen Tag nix anderes machen, als irgendwelche Probleme lösen und neue entwickeln. ;)

Na dann mal los....ich warte ;)

Kerstin
11.05.2004, 09:43
HIER IST DAS PROBLEM

Ich maile täglich mit 1000en von Leuten - problemlos.....nur mit der Verbindung zu einem gewissen Server gibt es das Problem, dass ich dorthin nicht per REPLY antworten kann (zumindest, sobald Umlaute, Sonderzeichen in Form von dem "ß" o.ä. vorkommen)....

> Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom
> Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist
> "Sprieß". Betreff '', Konto: 'Uni', Server: 'mail.uni-blablabla.de',
>>>> Protokoll: SMTP, Serverantwort: '504 <Sprie >: Recipient address
> rejected: need fully-qualified address', Port: 25, Secure (SSL): Ja,
> Serverfehler: 504, Fehlernummer: 0x800CCC79

Und das hier ist die Antwort des zuständigen EDV-Beauftragten:

wie unschwer zu erkennen ist (die relevante Zeile wurde markiert),
übernimmt Ihr Mailprogramm nicht die SMTP-Adresse des Absenders, sondern
nur dessen Anzeigenamen in Ihr Adreßbuch. Bitte rekonfigurieren Sie Ihr
Mailprogramm entsprechend.

Warum kann ich mit allen möglichen Leuten kommunizieren, nur in einen gewissen Fachbereich hier mit einem speziellen Server gibt es dieses Problem? Wo ist die Einstellung im Outlook Express, die das Problem behebt? Ich glaube nämlich nicht daran, dass das Problem im OE liegt, lasse mir aber gerne helfen.

HOFFE ich habe mich deutlich genug ausgedrückt um das Problem zu schildern :top:

Basti
11.05.2004, 09:56
Folgendes:
Jeder kann in seinem EMailProgramm Name und Mailadresse frei eingeben und konfigurieren. Das ist die Reply-Adresse, auf die sich dein Client bezieht wenn du "reply" drückst.
Ist diese Adresse also falsch konfiguriert, läuft dein Client immer ins leere und du erhälst genauo diese Fehlermeldung.
DU kannst hier gar nichts machen, eigentlich muss der Empfänger sein Mailprogramm richtig konfigurieren.
Wenn du die Mailadresse händisch eintippst, funktioniert es dann? Also nicht auf reply, sondern Mailadresse richtig eintippen?!
Basti

Kerstin
11.05.2004, 10:03
Nein.

Per "neue mail erstellen" kann ich genau einmal an diese Adresse schreiben.
Hat der Empfänger einmal geantwortet kann ich nichtmals per "neue mail erstellen" den Empfänger von Hand korrekt eingeben, OE sucht SOFORT nach diesem Eintrag und findet ihn auch.
Also muss er ja die korrekte email-Adresse auch irgendwo finden.....

Dimagier_Horst
11.05.2004, 10:05
Ach, das Umlautproblem. Der Standard-IE6 lässt nur 7-bit ASCII-Zeichen im Adressfeld zu. In anderen Programmen, z.B. Outlook, ist das genauso, aber es findet eine Konvertierung statt.

Kerstin
11.05.2004, 10:05
Ist diese Adresse also falsch konfiguriert, läuft dein Client immer ins leere und du erhälst genauo diese Fehlermeldung.
DU kannst hier gar nichts machen, eigentlich muss der Empfänger sein Mailprogramm richtig konfigurieren.

Aber was kann denn falsch konfiguriert sein....? Ich könnte wetten dass es nichts ungewöhnliches ist seinen Namen mit Umlaut anzugeben oder?
Die Kollegen mit denen ich dieses Problem habe sind alle in einem Netzwerk verbunden, daher tippe ich auf eine falsche Konfiguration dort irgendwo.

Kerstin
11.05.2004, 10:07
Ach, das Umlautproblem. Der Standard-IE6 lässt nur 7-bit ASCII-Zeichen im Adressfeld zu. In anderen Programmen, z.B. Outlook, findet eine Konvertierung statt.

Ja....grübel.....hört sich gut an :top:

Wo liegt denn nun das Problem, bei mir oder auf der Gegenseite?
Und wie kann man es beheben?

Kerstin
11.05.2004, 10:11
Ich hatte

Zeichensatz Westeuropäisch ISO

eingestellt, hat das was damit zu tun? Soll ich auf

Westeuropäisch WINDOWS

umstellen?

Dimagier_Horst
11.05.2004, 10:11
Wie kommt das Sonderzeichen in das Adressfeld? Wenn Du das weißt, hast Du den Schuldigen.

Dimagier_Horst
11.05.2004, 10:15
Es ist die Frage, welchen Standard ich zulasse, nicht, welchen Zeichensatz der User benutzt. Und Amiland ist nun mal ein Standard.

Kerstin
11.05.2004, 10:17
Wenn ich z.B. bei der Antwortmail einer Kollegin per Rechtsklick/Eigenschaften nachsehe steht da:

muehlhausen@wiwi.uni-blablabla.de, davor steht ihr wohl eingetragener Name in der Form von >Tusnelda Mühlhausen< (Name natürlich verfälscht von mir)

Ich weiss aber dass wir hier nur 8-stellige Adressen haben und ihre korrekte mailadresse lautet: muehlh@wiwi.uni-blablablab.de

Wie kommt denn diese FALSCHE Adresse zustande? Die denkt sich doch MEIN Programm nicht aus.................. :?:

Dimagier_Horst
11.05.2004, 10:22
>Mühlhausen< ist ja nur der angezeigte Name, das Adressfeld hat ein "ue". Bei Dir, so vermute ich, kommt ein "ss" an, aus dem OE oder Windows ein "ß" macht, weil es ein Adressfeld mit einem Textfeld verwechselt. Das kann aber auch ein Problem im Server sein. Irgendwo ist eine Konvertierungstabelle defekt...da kommst Du als User aber nicht dahinter.

Edit: Ihr löst Eure Namen auf...irgendwo ist ein Fehler in der Tabelle. Schnapp Dir den Verantwortlichen für die Mailprogramme...