Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drossel bei Morgenlicht.....

Ingo L.
02.07.2009, 10:56
....heute am frühen Morgen entdeckt.
Eigentlich wollte ich ja endlich den Haubentauchernachwuchs ablichten, aber der hat sich mal wieder nicht sehen lassen.

1018/drossel2webbea2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82898)

LG,
Ingo

Joshi_H
02.07.2009, 11:00
Hallo Ingo,

hast Du stark nachgeschärft, oder woher resultieren die "weiße Schatten" an allen kontrastreichen Kanten zu sehen?

Grüße,

Jörg

BeHo
02.07.2009, 11:38
Die Drossel hast Du in einer schönen Pose und in schönem Licht erwischt. :top: Gefällt mir. :)

Ingo L.
02.07.2009, 14:08
Hallo Ingo,

hast Du stark nachgeschärft, oder woher resultieren die "weiße Schatten" an allen kontrastreichen Kanten zu sehen?

Grüße,

Jörg

Hi,
Vielen Dank für Deine Anmerkung!
Eigentlich habe ich kaum nachgeschärft!? Ich sehe auf meinem Monitor aber auch keine weissen Kanten....? :oops::shock::?:
Neat Image hat nachgeschärft, ja, aber nicht viel.
Das könnte aber wenn dann vom Aufhellen sein, vermute ich mal!?
LG,
Ingo

Ingo L.
02.07.2009, 14:09
Die Drossel hast Du in einer schönen Pose und in schönem Licht erwischt. :top: Gefällt mir. :)

Hi Bernd,
vielen Dank!
LG,
Ingo

BeHo
02.07.2009, 14:11
Ich sehe auf meinem Monitor aber auch keine weissen Kanten....? :oops::shock::?:
Schau mal z.B. auf die Rückenlinie und die Blattränder. Da ist überall ein heller Saum zu sehen.

Ingo L.
02.07.2009, 14:14
:oops: ...auf einem anderen Monitor habe ich das jetzt auch bemerkt! Das kommt definitiv vom Aufhellen!!!
Das Original war mir zu dunkel. Ich lade das mal fix hoch...
Gruß,
Ingo

Anaxaboras
02.07.2009, 14:21
Hallo Ingo,

sorry, aber die Halos sind wirklich ausgeprägt. Da hat NeatImage wohl doch zu viel des Guten an Schärfe ins Bild gemogelt :roll:?

Trotz der überbetonten Kantenschärfe fehlt es mir bei diesem Bild an Struktur, das Federkleid wirkt auf mich "matschig". Ich vermute mal, dass NeatImage da zu kräftig hingelangt hat.

Ich kenne ja nun das Original nicht, weiß also nicht, wie sehr das Bild zuvor gerauscht hat. Da die Exifs ISO200 ausweisen, dürfte es nicht so stark gewesen sein - auch nicht nach dem Aufhellen. Da frage ich mich, ob NeatImage hier überhaupt zum Einsatz kommen musste.

Wenn du schon "neaten" musst, würde ich zuvor nur den Himmel auswählen. Beim Rest würde ich dann das Rauschen in Kauf nehmen. Lieber etwas Rauschen als Detailverlust, meine ich.

Martin

Ingo L.
02.07.2009, 14:27
Hi zusammen,
hier nochmal das nicht aufgehellte Bild:
823/drossel2web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82799)
Das Rauschen wurde mir nach dem Aufhellen zu stark sichtbar, auch bei ISO200 mit der A100. Deshalb hatte ich Neat Image eingesetzt. Offensichtlich schärft Neat Image aber selbst bei 30% bereits recht stark nach, wie man im Vergleich mit dem reload sehen kann.
Der reload ist nicht aufgehellt.
Vielen Dank für die Unterstützung bisher......
LG,
Ingo

BeHo
02.07.2009, 14:35
Jepp, das wäre mir definitiv auch zu dunkel. Das zuletzt gezeigte Bild z.B. in IrfanView mit Gammakorrektur aufgehellt und etwas die Farbsättigung erhöht würde mir besser als das zuerst eingestellte gefallen.

Anaxaboras
02.07.2009, 15:03
Mit Ingos Erlaubnis hier mal meine Quick'n'Dirty-Bearbeitung:

6/Drossel-von-Ingo.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82802)
Drossel von Ingo

Was ich gemacht habe:

Bildhelligkeit instesamt erhöht, dabei am Himmelsblau orientiert.
Himmel ausgewählt und mit Gaußscher Weichzeichner entrauscht.
Vogel ausgewählt und Helligkeit noch nochmals erhöht.
Nur den Vogel nachgeschärft.

Da ich nur das kleine Galeriebild hatte, waren meine Möglichkeiten naturgemäß begrenzt. Aus dem Original ist sicher noch mehr herauszuholen - besonders in Punkto "Schärfe".

Martin

Ingo L.
02.07.2009, 15:08
@Bernd: Vielen Dank nochmals.
@Martin: Klasse, Danke!:top: EBV-technisch habe ich noch eine Menge zu lernen :oops:!
LG,
Ingo

BeHo
02.07.2009, 15:12
Mit Ingos Erlaubnis hier mal meine Quick'n'Dirty-Bearbeitung:

6/Drossel-von-Ingo.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82802)
Drossel von Ingo

:top: