PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Reinigungsmodus


joker13
02.07.2009, 06:44
Hallo!

Wer kennt sich da aus?
Beim Einschalten der A700 läuft seit kurzem der Reinigungsmodus für ca. 2-3 Sekunden. Das macht sich mit Vibrationen und Brummen bemerkbar.

Frage: Ist da was defekt oder habe ich das was unbeabsichtigt verstellt?

Gruß
Hans

lemur
02.07.2009, 06:58
Das Brummen / Vibrieren ist normal.
Da wird der Sensor mal durchgerüttelt um Staub/Schmutz zu entfernen.

Beste Grüße,
Patrick

speedy12
02.07.2009, 07:35
Das Brummen / Vibrieren ist normal.

Schon, aber keine 2-3 Sekunden. Bei meiner dauert es höchstens 1/2 Sekunde.

@joker13: Dauert das Rütteln wirklich so lang?
Den Reinigungsmodus kann man übrigens nicht fälschlicherweise dauerhaft einstellen. Die Prozedur muss jedesmal explizit angestoßen werden.

Greets, sppedy

duncan.blues
02.07.2009, 12:37
Kuck mal nach dem Einschalten im Sucher auf die Anzeige des Super Steady Shots (unten rechts im Sucher). Ist die Anzeige normal? Bewegen sich die Anzeigebalken wenn du bei angetippten Sucher die Kamera wackelst?
Das lange Brummen könnte ein Defekt des SSS z.B. nach einem heftigen Stoss gegen die Kamera sein.

Tom
02.07.2009, 15:03
Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, daß im Menü der a700 beim Reinigungsmodus "abbrechen" und "OK" vertauscht sind?

D.h. drücke ich auf "OK" passiert nichts, drücke ich auf "abbrechen" springt der Verschluß auf zur Reinigung...:roll:

Clem_a700
02.07.2009, 15:36
Hallo Tom,

wieso, ist bei mir nicht der Fall. Orange bedeutet markiert - ist OK markiert dann klappt der Spiegel hoch.

C.

Tom
02.07.2009, 19:11
Du hast Recht! :oops:
Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil...;)
Irgendwie habe ich da was verwechselt. Ich habe es vorher mehrfach ausprobiert, und war jedesmal überzeugt das es umgekehrt ist. So kann man sich täuschen.

Peinlich...:oops:

lemur
03.07.2009, 17:10
Mir ist meine A700 grad von 2 Stufen runtergefallen :( und jetzt tut sie beim Einschalten auch - wie der Threadersteller erzählt - 2-3s komisch vibrieren :(
Klingt iwie so wie, wenn er nima richtig "rütteln" kann ..... Ne Beeinträchtigung der Qualität/Einstellung konnte ich *gott sei dank* nicht feststellen. :?

//glaub der SSS hat etwas, weil der im Sucher immer blinkt. *Handbuch nachschlag*

duncan.blues
04.07.2009, 00:29
Das Klingt nach einem Fall für den Service, sorry. :flop:

Stempelfix
04.07.2009, 04:46
Die Symptome sind typisch, wenn dazu noch die SSS Anzeige im Sucher ständig pulsierend blinkt ist alles klar... unzweifelig ein SSS-Defekt. :(

Uwe