PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Tamron 10-24

kmbuell
01.07.2009, 22:23
Hallo zusammen,

ich überlege mir das neue 10-24 Tamron zu holen.

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit gemacht, mich interessiert halt ein SSW im Bereich von 10-möglichst nah dran an die 50, welches auch eine gute Abbildungsleistung hat.

Überlege zwischen Sigma 10-20 und dem neuen Tamron 10-24.

Welches würde Ihr Euch zulegen, es besteht keine Eile. Weiss jemand etwas über das 10-24, es soll ja die Weiterentwicklung des Tamron 11-18 sein. Bei Weiterentwicklung denke ich immer auch Verbesserung.

Danke
Karsten

Jens N.
01.07.2009, 22:37
Das 10-24 scheint wohl nicht wirklich eine Verbesserung zu sein (die Verzeichnungswerte sind gut, der Rest durchschnittlich). Bei Dpreview gibt's ein review der Linse, die für unser System allerdings noch nicht erhältlich ist - ergo gibt's auch noch keine Erfahrungsberichte an Sony (für Nikon gibt es das Objektiv schon etwas länger). Sonderlich viel tun sich diese SWW-Zooms aber alle nicht (wie schon per PN geschrieben).

Eigentlich sollte die Auslieferung des 10-24 für unser System laut Tamron schon vor ca. 2 Wochen begonnen haben (in Japan zumindest), aber wie das mit solchen Ankündigungen immer so ist... Wenn es bei diesem Objektiv so läuft wie mit früheren Tamrons, könnte es morgen oder auch erst in Monaten erhältlich sein.

Odie
01.07.2009, 22:50
Ich habe das Sigma 10-20 und kann es dir weiterempfehlen.
Natürlich muss man mit den SWW üblichen Problemen wie
Blendflecken und Randunschärfe rechnen. Aber aufgrund des
kleineren Sensors meiner A700, hält sich zumindest die Rand-
abschattung und die Unschärfe in hobbyfotografentauglichen Grenzen.

dbhh
02.07.2009, 08:55
Hi.
Ich kann das SIGMA EX DC 10-20mm F3.5-4.5 in sofern empfehlen, das es amateurgerecht ist ( Preis, Größe, Gewicht, Leistung ). Ich würde es aber von SIGMA nur noch in der neuen Variante als F3.5 HSM kaufen ( vgl Getriebeprobleme ). Wenn man damit ( und Größe / Gewicht ) kein Problem hat, schwören viele auf das EX 12-24mm, welches gebraucht sicht zum Neupreis eines 10-20mm F3.5-4.5 zu bekommen ist.
Gruß

Charlyblend
02.07.2009, 09:34
Das Objektiv ist in Deutschland erhältlich, aber offensichtlich nur in einigen wenigen Shops, habe gestern selber eins erworben. Da ich noch nicht ausreichend fotografieren konnte, sind natürlich noch keine persönlichen Bewertungen möglich, tendenziell scheint sich aber der Bericht auf Dpreview zu bestätigen.

Hopser
02.07.2009, 12:23
Das Objektiv ist in Deutschland erhältlich, aber offensichtlich nur in einigen wenigen Shops, habe gestern selber eins erworben. Da ich noch nicht ausreichend fotografieren konnte, sind natürlich noch keine persönlichen Bewertungen möglich, tendenziell scheint sich aber der Bericht auf Dpreview zu bestätigen.

Da ich (wie viele andere auch...) seit Monaten auf dieses Objektiv warte, würde mich sehr interessieren, wo Du es zu welchem Preis gekauft hast.

Gruß
Harald

kmbuell
03.07.2009, 09:31
Hi.
Ich kann das SIGMA EX DC 10-20mm F3.5-4.5 in sofern empfehlen, das es amateurgerecht ist ( Preis, Größe, Gewicht, Leistung ). Ich würde es aber von SIGMA nur noch in der neuen Variante als F3.5 HSM kaufen ( vgl Getriebeprobleme ). Wenn man damit ( und Größe / Gewicht ) kein Problem hat, schwören viele auf das EX 12-24mm, welches gebraucht sicht zum Neupreis eines 10-20mm F3.5-4.5 zu bekommen ist.
Gruß

Ich habe mir jetzt das "alte" SIGMA 10-20 bestellt, und bin mal gespannt, war ein gutes Preis/Leistungsverhältnis 330 EUR aus USA.

dbhh
03.07.2009, 10:23
Ich habe mir jetzt das "alte" SIGMA 10-20 bestellt, und bin mal gespannt, war ein gutes Preis/Leistungsverhältnis 330 EUR aus USA.
Hi
Dann toi toi toi. Muss ja auch nicht crushen. Mein "altes" 10-20mm funxt ja auch, wobei ein Spezialobjektiv natürlich wenig "Laufzeit" hat - naturgemäß.
Gruß

Nur ein Elch
04.07.2009, 06:49
Hab auch gerade ein Sigma 10-20 gekauft, allerdings aus der Schweiz auch für 330€.
Hoffentlich bleibt mir der Zoll erspart. War es einfach Leid auf das Tamron zu warten.
Der Urlaub rückt näher.

Nur ein Elch

lokkutscher
20.08.2009, 19:17
Gibt es inzwischen jemanden der etwas über das Tamron berichten kann? In der Objektivdatenbank gibt es ja auch schon einen Bericht.

Clem_a700
20.08.2009, 19:54
Hallo,

auch das neue Sigma 10-20 f3.5 hat sicher schon wer. Gibs davon was zu berichten?

Clemens