PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingebrannte Daten im EVF


huri2khan
11.05.2004, 00:51
Hallo!

Ich habe gerade einen heftigen Schock hinter mir. :cry:

Der EVF scheint sehr sehr empfindlich zu sein.

Vorhin hab ich nur kurz ein paar gemachte Aufnahmen durch geblättert (auch im EVF) und habe meinen Augen nicht getraut. Datum und Index waren wie eingebrannt. Da ich gerade das Gewitter aufgenommen habe, sind natürlich 98% aller Aufnahmen schwarz, so dass dies eingebrannte sehr deutlich zu sehen war. Allerdings nur im EVF - auf dem Display nicht.

Da ich den Effekt auch vom Handydisplay kenne und dort das echt irreversibel eingebrannt ist, war ich arg schockiert.

ABER

um jetzt keine Panik zu machen... ich habe das Bild dann noch 2min ohne Daten stehen lassen. Es war zum Glück "nur" die Trägheit der Pixel. Nach 2min war es zwar immer noch zu sehen, aber nur die Rahmen der Zahlen.

Nichtsdestotrotz wundert es mich schon. Schließlich habe ich ja kaum 2-3s lang ein Bild betrachtet so dass auch die Anzeige immer in Bewegung war.
Dafür hat es schon ganz schön lange "nachgeleuchtet".

Würde mich mal interessieren ob Ihr das bei Euch auch schon beobachtet habt.

Gruß

P.S. Beim Handydisplay passierte das leider auch sehr schnell und irreversibel. Je mehr Farben die Displays darstellen konnten um so anfälliger waren sie. Dort bekam der sich bewegende Bildschirmschoner wieder seine eigentliche Bedeutung geschenkt.
P.P.S Die Helligkeit des Displays spielt keine Rolle. Beim Handy ist es vornehmlich bei ausgeschalteter Beleuchtung passiert.

Sascia
11.05.2004, 06:52
Ich habe weder bei meiner A2 träge Pixel noch bei unseren Handys eingebrannte Daten im EVF/Display bislang beobachten können, allerdings habe ich da auch nie sonderlich drauf geachtet. Dann werde ich das mal tun.

Ernst
11.05.2004, 08:48
Hallo Tobias-

hab das mal grade abgecheckt- bei mir ist nichts derartiges fest zu stellen- hm :roll: :roll:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=acq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

huri2khan
11.05.2004, 12:41
Also beim Handy war das ein Problem bei Siemens (55er Serie). Dort werden und wurden dann die Displays getauscht. Entweder man hatte Glück und das neue war nicht so empfindlich oder Pech und das neue hatte das gleiche Problem.
Eingebrannt hatte sich entweder die Uhr (bei Siemens eine große analog Uhr) oder das Betreiberlogo. Das war dann hässlich auf jedem Bild, Menü, Photo, etc. im Display ständig zu sehen.

Aufgefallen ist es mir ja auch erst gestern Nacht - weil da das Groß der Bilder nahezu total schwarz waren. Bisher war ich ja mal abgesehen vom Usertreffen in Dresden - nur tagsüber unterwegs.

Auch ist mir technisch klar das die Distanz (zum Wechsel) zwischen Schwarz und Weiß größer ist als zwischen Scharz und einer Farbe und Weiß und einer Farbe und somit auch die Zeit zum Wechsel. Aber ich fand das schon etwas krass lang. Hätte ich die Daten 10min im Sucher so gelassen und betrachtet - wäre das für mich erklärbar. Aber ich habe wirklich nur ganz kurz duchgeblättert ob auf irgendeinem Bild die Kamera einen Blitz erwischt hat. Sonst nichts.

Ich werde das auch weiter beobachten. Wie gesagt - nur im Sucher.
Zurück bleiben alle Daten die bei "Play" angezeigt werden (Datum, Ordern, Nummer, das Playsymbol, ...)

Gruß

Clown
11.05.2004, 15:18
LCD-Displays (TFT) können grundsätzlich auch "einbrennen". LCDs (TFTs)regenerieren sich aber wieder. d.h. um den Einbrenneffekt wieder rückgängiug zu machen muss das Display um etwa die gleiche Zeit wieder ausgeschalten sein.
Wir haben diesen Effekt bei Computer TFT-Bildschirmen festgestellt (Prüfmaschinen bei denen der Display im 24h-Betrieb eingeschalten war). Die "eingebrannten" Stellen gingen wieder weg.

huri2khan
11.05.2004, 19:30
Danke für die Antworten.

Ich bin immer noch auf der Suche für eine Anleitung zum reproduzieren. Denn heute ist es mir wieder aufgefallen (beim Suchen danach)
Komischerweise tritt es nur einmal auf.
Wenn ich also z.B. die ExifDaten mit dem Histogramm anzeigen lasse und diese eine Weile stehen lasse, und dann das Bild ohne jede Inforamtion haben will, ist von alle dem nichts mehr zu sehen. Auch sofort danach nicht.
Starte ich die Kamera aber über Play bleiben die angezeigten Daten stehen - egal wie lange ich es hab voher anzeigen lassen.

Man kann es besonders deutlich in den Ecken sehen. Und wie gesagt, das Bild was man anschaut muss wirklich schwarz oder sehr dunkelgrau sein. Möglichst einheitlich dunkel.

Stelle ich dann wieder die Bilddatenanzeige an, und wieder weg - ist nichts mehr eingebrannt. Scheint also beim Anschalten irgendwie zu passieren.

Wenn ich es 100% reproduzierbar rausbekommen habe, berichte ich wieder.

Ich kann und will nur auch hoffen das es wirklich IMMER wieder weg geht.

Gruß

Spike1701
12.05.2004, 14:43
Hallo huri2khan

auch ich hatte das "Einbrennen" als ich im Urlaub in der knallen Sonne fotografiert habe. Bei mir war es übrigens die ISO Anzeige (nach WinSofts Angaben immer auf 64 eingestellt), die ich noch relativ lange gesehen habe...

Christian