Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkalibrierung
Hallo zusammen,
da ich sehr günstig an einen Eizo 21 Zoll (L985EX) gekommen bin, stellt sich bei mir die Frage der Kalibrierung. Spätestens jetzt, wenn ich mit zwei Monitore arbeiten will, sollten diese gleich eingestellt sein.
Mein Suchergebnis im Forum hat leider nur eher ältere Beiträge ausgespuckt. Ich weiß noch von "früher", dass "ColorVision Spyder2Pro" recht gut gewesen sein soll.
Ist das aktuell noch so oder gibt es jetzt was anderes oder besseres etc. Falls Spyder ausreicht, ist natürlich klasse, da das preislich inzwischen sehr günstig geworden ist.
Über Antworten würd ich mich freuen,
Clara
P.S. Ich grüße mal alle in die Runde, die mich noch kennen.
rattattart
01.07.2009, 21:14
Ich habs damals mit Squid2 gemacht und kann mich nicht beschweren (wüsste auch nicht wo da gross die Unterschiede sein sollten). Hab mir damals das Teil für 15 € am Tag ausgeliehen...Kaufen würd ichs als Privatperson nicht...is ja wirklich nicht so, dass man sowas zuhause haben müsste :top:
Anaxaboras
01.07.2009, 21:22
Kürzlich war in der ct ein Test der gängigen "Spyder" für 100 bis 250 Euro. Da haben eigentlich alle ganz ordentlich abgeschnitten.
Ich habe auf Empfehlung meines Monitor-Händlers ein iColor Display von Quato (http://www.quato.de/german/shp.php) gekauft (200 Euro). Damit bin ich super zufrieden, aber es geht sicher auch günstiger.
Martin
Vielen Dank für die Antworten. Leihen ist tatsächlich auch eine Variante. Ich nehme mal an, das geht über diverse Fotogeschäfte, oder?
Gruß,
Angela
klaeuser
02.07.2009, 06:08
Wenn man schon kalibriert dann sollte man das ggf öfters machen, da sich ein Monitor auch mit der Zeit verändert. Da kommt mann dann mit einem Kauf ggf. doch besser weg.
Der neue ColorVision Spyder3 hat so weit ich weiß auch einen Umgebungslicht-Sensor. Das Gerät bleibt am Rechner und stellt den Monitor dann nach wenn sich das Licht ändert (Tag/nacht z.B.)
rattattart
02.07.2009, 12:37
Leihen ist tatsächlich auch eine Variante. Ich nehme mal an, das geht über diverse Fotogeschäfte, oder?
Das ging damals über eine größere Agentur, welche diverse Geräte (Beamer, Kameras etc.) verleiht ... aber Fotogeschäfte werden sowas sicherlich auch machen. Einfach mal googeln.
Wenn man schon kalibriert dann sollte man das ggf öfters machen, da sich ein Monitor auch mit der Zeit verändert. Da kommt mann dann mit einem Kauf ggf. doch besser weg.
Wenn man sowas hauptberuflich bzw. intensiv macht, dann sicherlich ja. Aber wenn man Hobbyknipser ist und 'nur' zwei aufeinander abgestimmte Monitore haben will könnte ich mir vorstellen, das Geld besser anlegen zu können :P. Wobei es natürlich jedem seine Sache ist und ich da wirklich nicht reinreden will. Aber als Student hat man irgendwie automatisch so ne Einstellung, dass man eher auf der Sparschiene fährt ..
klaeuser
02.07.2009, 12:56
Schon richtig, das muss jeder selber entscheiden.
Dafür sollte man aber möglichst viel darüber wissen. Daher hab ich das auch noch mal dazu geschrieben.
P.S. Ich hab auch keinen Spyder3 - muss noch sparen ;)
a-l-p-h-a
02.07.2009, 19:21
Also ich arbeite mit dem Huey Pro von Pantone/x-rite. Das Teil kostet um die 120,00 Euro und bezieht auch das Umgebungslicht ein. Ich finde, das Teil arbeitet für meinen Geschmack gut.
Aber die Monitorkalibrierung alleine bringt es nicht. Das Farbmanagement ist sehr wichtig, dass alle Komponenten zusammen arbeiten, dann erzielt man auch ein zufriedenstellendes Ergebnis.
a-l-p-h-a