Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop/Gimp Shortcuts
holger-hb
30.06.2009, 20:33
Moin,
ich gehöre eher zu denen, die keine Lust haben ewig an einem Bild zu arbeiten um es zu verbessern. Na klar gibt es einfache Verbesserungen bei Irfan, Picas etc. aber mein Traum wäre eine Art selbtgeschriebenes Tool, was zB bei Gimp erlaubt die Ebenen zu trennen,dann die Schärfe regeln läßt und dann wieder zusammenfügt. Sprich Profi nachschärfen leicht gemacht. Ich habe da echt keine Geduld zu. Bei open source müßte sowas doch möglich sein.
Oder gibt es sowas schon?
baerlichkeit
30.06.2009, 21:52
Hallo Holger,
ich habe keine Ahnung wovon du redest :mrgreen: Ebenen automatisch trennen? Was für Ebenen?
Aber eigentlich ist es auch wurscht, wenn du keinen Bock auf EBV hast sind ja Kaliber wie PS und Gimp sowas von verkehrt für dich, wie es nur verkehrt sein kann.
Einfach die unzähligen kostenlosen Tools von IrfanView bis Picasa durchprobieren, würde ich empfehlen :top: Oder Photoshop Express online, das ist auch klick eins zwei drei fertig :)
Viele Grüße
Andreas
duncan.blues
30.06.2009, 22:15
Ich denke er redet vom Schärfen im Helligkeitskanal, ergo Bild zerlegen in LAB-Modus, Luminanz-Ebene schärfen und Ebenen wieder zu einer RGB-Ebene zusammenfügen.
Gibt's sicher irgendwo als kostenloses Plugin zum Runterladen.
baerlichkeit
30.06.2009, 22:19
Na, wer von in "Ebenen zerlegen" redet kann so ziemlich alles meinen :D
Es gibt für PS keine immer funktionierenden "Klick und du hast das perfekte Ergebnis" Plugins, wer noch dazu keine Lust hat sich damit zu beschäftigen sollte was anderes benutzen und sich das Leben nicht unnötig schwer machen, weil "jeder" die Software einsetzt.
naja, grad für die angesprochen schärfe"technik" hab ich mir bspw: eine aktion angelegt:
in LAB konvertieren, ebene duplizieren, stilisierungsfilter, ecken finden.
so - ab da gehts dann manuell weiter, weil ich dann ja bildabhängig schärfen möchte.
das spart aber trotzdem schon mal 'ne menge klicks!!
EicherBernd
01.07.2009, 20:54
Hallo Holger,
Ich benutze dafür HSV-sharpen von Thorsten Schnebeck. Läuft bei mir allerdings nur unter Gimp 2.28
http://forum.ebv4linux.de/viewtopic.php?f=24&t=413&start=0&sid=3d7a3500618d0f0a68d6bd92898cc2a7
dieses funktioniert auch mit dem neuesten Gimp:
http://www.gimpguru.org/Tutorials/SmartSharpening2/
Gruß Bernd
rattattart
01.07.2009, 22:08
Kann nur DW212 zustimmen, Aktion(en) anlegen, darauf achten, dass man das ganze vorher in Smartfilter konvertiert um ggf. im Nachhinein die Werte justieren.
Es ist auch unter Umständen sinnvoll mehrere Aktionen(natürlich mit vorgegebenen Weretn) anzulegen um motivbezogen. zu schärfen...je nach Anwendungsfall könnte/sollte man auch die hellen und die dunklen Bereiche getrennt zu schärfen (in dem man den Ebenmodus auf Aufhellen/Abdunkeln wechselt).
(Das Thema Schärfen wird übrigens in 'V2B Dirty Tricks' umfassend behandelt)