Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche(s) Objektiv(e) für den Konzert "Graben"

dominik.herz
30.06.2009, 14:16
Argh ... eigentlich hatte ich ja gar nicht mehr damit gerechnet, aber die Akkreditierung für die Showbühnen am RLP-Tag hat geklappt und ich freu mich drauf wie sonstwas.

Aber gleichzeitig kommt auch die Panik hoch ... und daher hier die Frage an die Konzert-Experten im Forum:
Mit welchem Objektiv in den Graben vor der (Pop/Rock)-Konzertbühne?
Zur Auswahl stehen auch lichtbedingt:
- 70-200/2.8
- 50/1.7
- 17-70/2.8-4

Ich möchte nicht dann, wenn es drauf ankommt, noch groß wechseln müssen, also mit welchem Objektiv sollte ich starten?
Ich habe noch kein Gefühl, wie weit so ein Graben vom Künstler weg ist und welches dann am meisten Sinn machen würde *paaanik*

---

EDIT:
Nach leichter Beruhigung und dank Suchfunktion *schäm* hab ich schon ein paar gute Tipps gefunden. Wer noch etwas ergänzen möchte, ist herzlich eingeladen :)

lemur
30.06.2009, 16:29
sei früh genug dort und nim alle 3 mit, dann kannst eventuell mal ein paar testaufnahmen machen - vll gibts vorbands !?

Tommyknocker
30.06.2009, 16:54
Ich rate zum 50/1.7
Da kannst auch mit der ISO noch recht niedrig bleiben und es sollte auf Blende 2 super Bilder geben. Ist auch meine erste Wahl im Graben.
Wie weit der Graben dann vom Musikus entfernt ist, das ist in jeder Halle anderst... Meist hast aber ja Vorbands, da kannst dich dann einstimmen.

dominik.herz
01.07.2009, 08:18
Guter Tipp mit dem "Einschießen", aber es geht immer erst 10min vor dem Auftritt in den Graben und dann nach 2 Liedern direkt wieder raus.
Ich werds einfach mal mit dem 50/1.7 probieren und schauen, ob ich in den 10min lieber fix auf ein anderes wechsle. Dank euch auf jeden Fall schonmal!

Und je nachdem was die Akkreditierungsunterlagen erlauben, werde die Ergebnisse nächste Woche mal posten ;-)

alpine-helmut
01.07.2009, 08:30
Schau Dir doch mal die Galerien vom konzertpix an!
Da müßtest Du auch gewisse Anhaltspunkte finden können!
(auch wenn Du die 350 hast und er mit 700 und 900 arbeitet - zumindest die 700er Fotos sollten auch für Dich nützliche Hinweise liefern ...)

Tommyknocker
01.07.2009, 09:15
Ihm geht's doch darum, welches seiner Objektive das beste für das Konzert ist. Da wird ihm das kucken in anderen Galerien recht wenig helfen, wenn da nicht genau die gleichen Objektive benutzt werden. Einzig den Brennweitenbereich könnte man kucken, welcher denn der idealste ist. Aber das nutzt mir nix, wenn ich einfach das (oder ein vergleichbares) Objektiv nicht habe, das der andere Fotograf benutzt hat.
Also allein von den Daten, die du hier gepostet hast, würde ich das 50er nehmen, auf Blende 2.0 und den Fußzoom benutzen.
Das 70-200 ist für den Graben an ner Cropkamera viel zu lange, es sei denn, du magst reine Portraits machen. Oder der Graben hat Stadionausmaße :)
Beim 17-70 ist die lichtstärke nicht ausreichend meiner Meinung nach. Die 2.8 an 17mm sind ja noch okay, aber damit wirst viel zu kurz sein im Graben.

Was noch für das 50er spricht, Fotos immer leicht seitlich sind Frontalbildern mit Mikrofon im Gesicht vorzuziehen. ;)

dominik.herz
01.07.2009, 10:14
Beim 17-70 ist die lichtstärke nicht ausreichend meiner Meinung nach. Die 2.8 an 17mm sind ja noch okay, aber damit wirst viel zu kurz sein im Graben.

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir noch das Sony 28/2.8 ein, das daheim nur gammelt ;)
Das stecke ich mir mal noch dazu in die Tasche, um auch was "Weiteres" dabei zu haben zu dem 50mm :top:

Die Galerien vom Konzertpix waren auf jeden Fall interessant (auch schon wegen dem Musikgeschmack).
Krass, wie nah man mit 28mm an der :a:900 doch "drankommt".

der.muede.joe
01.07.2009, 16:34
Ich habe mir eben mal auf der RLP-Tag-Seite von letztem Jahr die Bühnen angeschaut: Groß und hoch.

Schnall dir das 70-200 drauf, damit dürftest du für alles gewappnet sein. Reicht bei der Bühnengröße normalerweise völlig aus. Falls du doch etwas mehr von der Bühne drauf haben möchtest, nimm das 17-70 für tagsüber und das 50er für nachts (Lichtstärke) mit.

Das 28er kannst du daheim lassen. Für Weitwinkelaufnahmen von Konzerten sollte die Bühne nicht sehr viel höher sein als dein eigener Standpunkt. Sieht sonst nicht gut aus. Finde ich zumindest.
Das 28er könntest du allerdings für Bilder vom Publikum verwenden (dafür ist es aber fast schon wieder zu lang). Dann bräuchtest du aber ne zweite Kamera. Ist sowieso sinnvoll bei einem Konzert. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eine ausleihen.

Grüße
Steffen

Daydreamer
03.07.2009, 23:41
Ein Objektivköcher am Gürtel hilft, auch im Eifer des Gefechts sicher ohne etwas abstellen zu müssen, Objektive zu wechseln. Bei meinem 70-200 war einer dabei (die Sigmas auch, haben aber soweit ich weiß keine Gürtellasche), ansonsten kann man sowas in verschiedenen Größen von Lowepro kaufen.

Finde ich gerade beim Sport sehr angenehm. Als ich das letzte Mal im Bühnengraben stehen durfte (auch eine sehr große Bühne) konnte ich mir eine Zweitkamera borgen, hatte daher 70-200 und Standardzoom gleichermaßen bereit. Hinterher entstanden 90% der Bilder mit dem 70-200 aber einige Übersichtsaufnahmen der Bühne, WW-Bilder vom Sänger etc. gehören mE dazu.

dominik.herz
05.07.2009, 11:40
Zwei anstrengende Tag sind vorbei.
Am ersten Tag hatte ich das 70-200/2.8 noch dabei, aber das war viiiieeel zu lang für die Graben an den Bühnen, damit wären wirklich höchstens Portraits möglich gewesen (wobei es bei Vollformat wohl genau richtig gewesen wäre!).

Letzten Endes bin ich zu 90% mit dem 50/1.7 rumgelaufen. Ab und zu das 28/2.8 drauf für Übersichtsaufnahmen. Das 70-200/2.8 habe ich am zweiten Tag direkt daheim gelassen ;)

Fotos werden jetzt fertig gemacht - ich stelle nachher oder morgen mal ein paar Bilder ein :D

dominik.herz
06.07.2009, 12:10
Update:
Die Bilder von meinem ersten Event dieser Art sind fertig :D

Foreigner: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=24
Boppin'B: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=28
Sin City: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=27
Linda Teodosiu: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=25
Mad Zeppelin: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=26

Ein paar davon habe ich auch mal in die Bildkritik (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74802) gestellt und würde mich über Rückmeldungen freuen :top:

ibizaflair
24.07.2009, 09:51
Also ich habe Sie mir grade mal angeschaut, und ich finde sie sehr gelungen :-) Lichtstimmung passt und Auschnitt auch . TOP
Wie hast Du denn das mit der Akreditierung gemacht ??

MFG

dominik.herz
24.07.2009, 14:48
Also ich habe Sie mir grade mal angeschaut, und ich finde sie sehr gelungen :-) Lichtstimmung passt und Auschnitt auch . TOP
Wie hast Du denn das mit der Akreditierung gemacht ??

Danke erstmal ;)
Ich war ganz frech und habe einfach die Veranstalter der einzelnen Bühnen (SWR, Rockland, RPR1) angeschrieben, bzw. deren Akkreditierungsformulare benutzt und meine Angaben gemacht (keine Zeitung, kein Presseausweis, Veröffentlichung auf corcordis.de usw.) und es hat geklappt. Auch wenn ich nicht damit gerechnet hatte.

Und für das große Rheinland-Pfalz Open Air am 22.08. in Mainz hab ich sie auch schon "in der Tasche" :top: