Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku für Metz AF 48 digital
Hallo, hat jemand eine Akku-Empfehlung für den Metz AF 48.
Macht eine Akku-Anschaffung überhaupt Sinn, oder greift man eventuell doch besser zu AA Batterien?
Danke und Gruß Hardy
Sanyo eneloop !:top:
hab sie auch in meinem Blitz und kann keinen Nachteil zu normalen Batterie erkennen, ganz im Gegenteil eigendtlich nur Vorteile.
Gruß Thomas
Danke Thomas,
Vorteile heißt - längere Laufzeit, oder wie ist das zu verstehen.
Weil ein Satz Akkus wird so ca. 20 Euro kosten, zzgl. Ladegerät, sicherlich auch noch 20-30 Euro. Im Supermarkt bekommt man die AA-Batterien für kleines Geld. Was ich damit sagen will, lohnt die Akku-Anschaffung eigentlich für "Gelegenheits-Blitzer"?
Oder welche Vorteils sprichst Du an.
Danke Hardy ;)
Nein die Laufzeit ist nicht länger.
Und die Ladezeit des Blitzes ist bei Akkus auch gefühlt länger.
Der Vorteil liegt bei den Kosten .ein 8 fach Satz Eneloops kostet so um die 17-18 Euro und ein Ladegerät so um die 30-40 Euro
Die Akkus halten,ein gutes Ladegerät vorrausgesetzt bestimmt 100-150 Ladezyklen .
macht bei 2 Sätzen Eneloops 200-300 volle Batterien. Und ein vernüftigen 4 Satz Batterien bekommt man auch nicht hinterhergeschmissen.
Den Umweltaspekt mal ganz aussen vor gelassen.:roll:
Gruß Thomas
Nochmals danke Thomas.
Der Umweltfaktor ist sicher nicht zu vernachlässigen.
Gruß Hardy
Hansevogel
30.06.2009, 19:13
Die Akkus halten,ein gutes Ladegerät vorrausgesetzt bestimmt 100-150 Ladezyklen .
Kundenrückmeldungen sprechen von mindestens 300 und bis zu 500 Zyklen.
Sanyo selber spricht von 1000+ Zyklen.
Gruß: Joachim
Kundenrückmeldungen sprechen von mindestens 300 und bis zu 500 Zyklen.
Sanyo selber spricht von 1000+ Zyklen.
Danke für die Info Joachim. Dann ist der wirtschaftliche Faktor ja auch von Vorteil.
Da muss man schon einiges an Batterien kaufen...:D
Gruß Hardy
About Schmidt
30.06.2009, 20:30
Kauf dir das hier (http://www.amazon.de/Schnelladeger%C3%A4t-LCD-Display-Sanyo-Eneloop-2000mAh/dp/B0017JAXNM/ref=cm_cr_pr_product_top) und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang, das ist sicher ein vernünftiges Paket, zu einem akzeptablen Preis.
Gruß Hardy :top:
coolman1980
01.07.2009, 20:22
Da für mich auch nen Akkukauf ansteht hab ich mal nach Akkutest´s gesucht, dabei stellte ich fest das die Sanyo´s eher im mitteleren Feld sind.
Hm, was ist mit den 2700er Kapazitäten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gruß
Martin
Hansevogel
01.07.2009, 20:54
Hm, was ist mit den 2700er Kapazitäten? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Die sind bei weitem nicht so effektiv wie die Eneloops.
coolman1980
01.07.2009, 20:59
Dann ist aber Physik nicht Physik. bzw. Die geben nur Blödsinn an.
Hat jemand mal die Kapazitäten von unterschiedlichen Akkus gemessen?
Gruß
Martin
doch doch.... die Physik stimmt und die Kapazität auch ;)
Die Eneloops habe andere nicht zu verachtende Vorteile.
Aber die 2700mAh Sanyos sind deswegen nicht schlecht, ganz im gegenteil.
Steffen
coolman1980
01.07.2009, 21:15
tja, hier mal nen Beispiel aus ner alten CT
http://www.ffsf.de/archive/index.php/t-1227.html
was schön verdeutlicht das bei höheren Strömen die Kapizität schon sehr einsacken kann.
Und welche wären das denn?
About Schmidt
02.07.2009, 05:36
Hier (http://www.akku-selekt.de/) kannst du alles möglich über Akkus erfahren und auch Entladekurven anschauen.
Wenn hier im Forum schätzungsweise 3/4 der User auf Eneloop umgestiegen sind, hat das wohl seinen Grund.
Außerdem gibt es Aussagen, dass die 2500er Sanyo im Hochstrombereich besser sein sollen als die 2700er.
Messungen gehen nicht über alles, das ist wie bei einem Lautsprecher kauf. Was nutzen mich die besten Messwerte, wenn das Teil sich sch...e anhört oder umgekehrt. Wenn was funktioniert, was interessieren mich da Messkurven?
Ein alter Elektronikerspruch ist:
Wer viel misst, misst Mist.
und
So ist es eben in der Theorie, man denk es geht, doch es geht nie. Doch in der Praxis wiederum, da gehts, nur weiß man nicht warum.
Gruß Wolfgang
coolman1980
02.07.2009, 16:57
Hm, Sponsoring by Sanyo :P
Ist schon verständlich, dann werdens die eneloops
Dann könnten sich die letzten 1/4 zu Wort melden, was sie verwenden.:D
Gruß
Martin