Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateinamenvergabe, raw-vorschaubilder unter XP und ungehorsamer picasa

DW212
29.06.2009, 20:41
hi leute!

drei sachen beschäftigen mich:
Ich hab meine alpha so eingestellt, dass die Fotos in Ordnern mit dem Datum abgelegt werden. Die Ordnernamen beginnen aber alle mit 1019, statt 2009. OBwohl das Datum korrekt ist. Mach ich was falsch oder ist das einfach so?

Gibt es eine Möglichkeit WinXP dazu zu überreden, Vorschaubilder der Raw-Files im Explorer anzuzeigen?

Wie kann ich Picasa abgewöhnen, die Raw-Files automatisch zu "optimieren", wenn die Bilder gezeigt werden?

Vlt. könnt ihr mi ja weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Zaar
29.06.2009, 21:03
Gibt es eine Möglichkeit WinXP dazu zu überreden, Vorschaubilder der Raw-Files im Explorer anzuzeigen?

Wenn Du Sony überredest, dass die Win XP überreden, vielleicht.

Leider bietet Sony keinen Codec für XP an :flop:

Gruß,
Zaar

Sparcky
29.06.2009, 21:22
Die Vorschau für den Explorer in XP benötigt den RAW-Treiber von Sony. Der ist in der Sony-Software enthalten. Einfach installieren dann funktioniert es. Wenn du nicht installieren willst musste weiter ohne Vorschau klarkommen.
Separat gibt es ihn nur für Vista.

Die Ordnernummerierung auf der Karte ist so richtig.

Zaar
29.06.2009, 21:28
Die Vorschau für den Explorer in XP benötigt den RAW-Treiber von Sony. Der ist in der Sony-Software enthalten. Einfach installieren dann funktioniert es. Wenn du nicht installieren willst musste weiter ohne Vorschau klarkommen.
Separat gibt es ihn nur für Vista.

Echt jetzt? Wenn ich die x MB Sony Software auf meinem Netbook installiere, kommt da ein Codec mit? Das werde ich gleich mal ausprobieren ...

Kann ich dafür die neueste Download-Version der Sony-Software nehmen oder muss ich nach meiner CD suchen?

Gruß,
Zaar

PS: Für Vorschauen im XP Explorer gibt es auch noch http://www.arcsoft.com/products/rawviewer/

Sparcky
29.06.2009, 22:18
Du mußt die aktuelle zu deiner Kamera updaten. Installieren musst du von der CD.