Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht Pseudo-Triptychon

CB450
28.06.2009, 23:27
Bei uns regnet es seit Tagen fast ununterbrochen. Da bleibt nur die Beschäftigung mit alten Bildern auf der Festplatte.
Das ist dabei rausgekommen.

838/Gegenlicht-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82540)

Das mittlere Bild ist etwas unruhig, aber sonst erschien es mir zu langweilig.

gpo
29.06.2009, 00:52
Moin

bei mir scheint die Sonne...muss wässern:P

troztdem ist dein Korn gut:cool:
Mfg gpo

Fritzchen
29.06.2009, 08:08
Das ist kein Triptychon, so etwas besteht aus einem Motiv.
Dann noch in verschiedenen Größen.
Das ist so etwas in diese Richtung, wenn schon ein Triptychon dann sollten die Teile auch zusammen passen.

CB450
29.06.2009, 08:22
Moin
bei mir scheint die Sonne...muss wässern:P
troztdem ist dein Korn gut:cool:
Mfg gpo

Du Glücklicher.:)
Hier ertrinken wir fast.

Das ist so etwas in diese Richtung, wenn schon ein Triptychon dann sollten die Teile auch zusammen passen.

Danke für die Info. Ich dachte mir das schon, daher habe ich den Titel mal angepasst.

jqsch
29.06.2009, 18:15
Hallo Peter,

ob Pseudo oder nicht, es ist gut. Und das ist die Hauptsache. Die drei Kornbilder passen gut zusammen, die Zusammenstellung als Collage ist dir gelungen.

OT.

Ich finde den Begriff des Triptychons hier gar nicht mal so unpassend, da er ja auch den Weg in die Literatur und die Musik gefunden hat. Ganz eng ausgelegt ist es keins. Aber ein tonegemapptes HDR mit Strichzeichnung Ebenen verrechnet ist und bleibt ja auch ein Foto :)

VG

Jürgen

Takami
29.06.2009, 19:25
Auch mir gefällt Deine Collage:top:

Zum Teil scheint es mir in den Halmen (die dünnen Stängelchen) etwas überschärft (Treppchen).

Harry

CB450
29.06.2009, 20:54
Hallo Peter,
ob Pseudo oder nicht, es ist gut. Und das ist die Hauptsache. Die drei Kornbilder passen gut zusammen, die Zusammenstellung als Collage ist dir gelungen.
OT.
Ich finde den Begriff des Triptychons hier gar nicht mal so unpassend, da er ja auch den Weg in die Literatur und die Musik gefunden hat. Ganz eng ausgelegt ist es keins. Aber ein tonegemapptes HDR mit Strichzeichnung Ebenen verrechnet ist und bleibt ja auch ein Foto :)
VG
Jürgen

Danke Jürgen.
Ich habe mir fest vorgenommen in nächster Zeit ein echtes Triptychon zu machen.;)

Auch mir gefällt Deine Collage:top:
Zum Teil scheint es mir in den Halmen (die dünnen Stängelchen) etwas überschärft (Treppchen).
Harry

Danke Harry. Ja, die Treppchenbildung ist der starken Verkleinerung der Bilder geschuldet. Ich habe nur leicht nachgeschärft um das Licht auf den einzelnen Halmen zu erhalten.

Xwing15
29.06.2009, 20:57
Hallo Peter

toll gemacht die Collage. Könnte mir vorstellen, dass wenn alle drei den gleichen Farbton hätten, es noch eine Aufwertung gäbe. Nur meine Meinung;)

Gruss René

CB450
29.06.2009, 21:10
Hallo Peter
toll gemacht die Collage. Könnte mir vorstellen, dass wenn alle drei den gleichen Farbton hätten, es noch eine Aufwertung gäbe. Nur meine Meinung;)
Gruss René

Witzig, so hatte ich es am Anfang, aber das hat irgendwie langweilig gewirkt. Deshalb habe ich beim mittleren Bild den Hintergrund aufgehellt.:D

Xwing15
29.06.2009, 21:14
Witzig, so hatte ich es am Anfang, aber das hat irgendwie langweilig gewirkt. Deshalb habe ich beim mittleren Bild den Hintergrund aufgehellt.:D

Du hast den Unterschied gesehen ich nicht. Glaube kann deinen Worten Glaube schenken;) Wenn du langweilig sagst, wirds so sein:D Dann lass es nur mal.

René

CB450
29.06.2009, 21:19
Du hast den Unterschied gesehen ich nicht. Glaube kann deinen Worten Glaube schenken;) Wenn du langweilig sagst, wirds so sein:D Dann lass es nur mal.
René

Das ist doch das tolle an unserem Hobby. Ein Bild, viele unterschiedliche Sichtweisen dem jeweiligen Geschmack unterworfen.
Diskussionsstoff für die Ewigkeit.:D
Meiner Frau hat übrigens auch die von dir vorgeschlagene Version besser gefallen. Ich habe mich durchgesetzt.:cool:

come_paglia
29.06.2009, 21:20

So einseitig würde ich das nicht sehen. Eigentlich ist ein Triptychon doch erst mal einfach nur ein dreigeteiltes Kunstwerk.

Klassisch kennt man vor allem die dreigeteilten Flügelaltäre, da ist es tatsächlich so, dass die Seitenteile schmaler sind als das Mittelfeld.

Aber in der Moderne gilt das nicht mehr unbedingt. Hier gibt es durchaus Werke, die in der Mitte ein Hauptmotiv zeigen, das durch zum Beispiel vorausgehende und nachfolgende Szenen oder Nebenmotive links und rechts unterstützt wird.

LG, Hella

brandyhh
29.06.2009, 21:59
Hi Peter,

bis auf die Überschärfung gefällt mir dein "Korn-Triptychon" sehr gut! :top:

Hella hat meine volle Zustimmung, ein Triptychon folgt zwar einer Grundidee, kann aber aus drei völlig verschiedenen Bildern bestehen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Triptychon "Heuwagen" von Hieronymus Bosch und das entstand schon ca. 1490!

Gruß Heike

CB450
29.06.2009, 22:44
So einseitig würde ich das nicht sehen. Eigentlich ist ein Triptychon doch erst mal einfach nur ein dreigeteiltes Kunstwerk.
Klassisch kennt man vor allem die dreigeteilten Flügelaltäre, da ist es tatsächlich so, dass die Seitenteile schmaler sind als das Mittelfeld.
Aber in der Moderne gilt das nicht mehr unbedingt. Hier gibt es durchaus Werke, die in der Mitte ein Hauptmotiv zeigen, das durch zum Beispiel vorausgehende und nachfolgende Szenen oder Nebenmotive links und rechts unterstützt wird.
LG, Hella

Also ist es ein modernes Triptychon. Oder nennen wir es doch triptyochale Collage.:lol:

Hi Peter,
bis auf die Überschärfung gefällt mir dein "Korn-Triptychon" sehr gut! :top:
Hella hat meine volle Zustimmung, ein Triptychon folgt zwar einer Grundidee, kann aber aus drei völlig verschiedenen Bildern bestehen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Triptychon "Heuwagen" von Hieronymus Bosch und das entstand schon ca. 1490!
Gruß Heike

Danke Heike, ungeschärft sind die Strukturen der feinen Halme leider nicht mehr erkennbar. Vielleicht muss ich noch einmal an die RAW Dateien ran.
Aber schön dass die Bildidee so gut ankommt.

RosiePosie
29.06.2009, 23:03
Hallo Peter.

Deine "triptyochale Collage" gefällt mir prima. Allerdings fände ich sie noch besser, wenn auch die Helligkeit des mittleren HG den anderen entsprechen würde. Das ergibt für mich dann eine Gemeinsamkeit trotz der Verschiedenheit... hoffentlich ist das verständlich.. :oops:

Grüsse
Carola

CB450
29.06.2009, 23:07
Hallo Peter.
Deine "triptyochale Collage" gefällt mir prima. Allerdings fände ich sie noch besser, wenn auch die Helligkeit des mittleren HG den anderen entsprechen würde. Das ergibt für mich dann eine Gemeinsamkeit trotz der Verschiedenheit... hoffentlich ist das verständlich.. :oops:
Grüsse
Carola

Hi Carola,
ja, absolut verständlich.:top: Rene sieht es ja ähnlich.
Ich habe einige Anregungen mitgenommen und werde das Bild am Wochenende noch einmal bearbeiten.

Xwing15
29.06.2009, 23:24
Hi Carola,
ja, absolut verständlich.:top: Rene sieht es ja ähnlich.
Ich habe einige Anregungen mitgenommen und werde das Bild am Wochenende noch einmal bearbeiten.

Ja wenn der Peter mal auf seine Frau hören würde hätten wir es ton in ton Carola:D:D:D:D:D:D:D:D:D

CB450
30.06.2009, 19:43
Ja wenn der Peter mal auf seine Frau hören würde hätten wir es ton in ton Carola:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wenn der Peter auf seine Frau gehört hätte, wäre er an dem Tag wahrscheinlich bei IKEA gewesen oder hätte den Rasen gemäht, oder, oder, oder....:cool::P

amateur
01.07.2009, 14:57

Mit Verlaub Fritzchen, aber das ist Blödsinn.

Zum Bild: Gefällt mir sehr schön, der linke Teil wird allerdings von den anderen beiden etwas erdrückt, da diese weitaus dominanter sind.

Viele Grüße

Stephan

CB450
01.07.2009, 17:19
Zum Bild: Gefällt mir sehr schön, der linke Teil wird allerdings von den anderen beiden etwas erdrückt, da diese weitaus dominanter sind.
Viele Grüße
Stephan

Danke Stephan. Ich habe noch einige Bilder von diesem Tag. Vielleicht ist noch ein passenderes dabei.

Fritzchen
01.07.2009, 22:05
Mit Verlaub Fritzchen, aber das ist Blödsinn.

Viele Grüße

Stephan

Mit verlaub, lese mal bis zu Ende was ich geschrieben habe:flop:
Das erste bezog sich auf die Ursprünge, was so ein Wort, wie Blödsinn her so weiß ich auch nicht:flop:

amateur
01.07.2009, 23:02
Hallo Fritzchen,

ein Triptychon ist ein dreigeteiltes Bild. Die Bildteile sind natürlich thematisch zusammenhängend, müssen aber nicht ein einziges großes Motiv darstellen. Genau so etwas ist hier gezeigt worden. Insofern ist die Aussage, dass es kein Triptychon ist einfach falsch. Wenn Du Dich am Wort Blödsinn reibst, dann kann ich das gerne durch falsch ersetzen. Es war wirklich keine weitere böse Absicht dabei.

Viele Grüße

Stephan