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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 Mz-3 Wireless und HSS?


Kaihes
28.06.2009, 21:36
Hi,

seit kurzem habe ich den Metz 54 Mz-3 inkl. neustem Adapter an meiner Alpha 200. Der Metz soll meinen 48 Af-1 ersetzten (höhere Leistung, A-Modus et.) .

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe, den Blitz wireless und gleichzeitig HSS vom internen Kamerablitz auszulösen. Bei Zeiten weniger als 1/160 blitzt der Blitz zu spät. Stimmt das so oder bediene ich einfach nur falsch?
Diese Funktion brauche ich besonders für Portraits, bei denen der Blitz gezielt als Aufheller benutzt werden soll.

Bei Ebay habe ich dieses Kabel entdeckt. http://cgi.ebay.de/Blitz-Kabel-f-Sony-Alpha-fuer-FA-CC1AM-FA-CS1AM-F42AM_W0QQitemZ260415161629QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=i tem3ca1f4051d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Das wäre ja schon einmal ein Ansatz. Das ganze in wireless und es sollte funktionieren, da ja HSS direkt von der Kamera funktioniert.
Im Prinzip reicht es, wenn der Blitz ausgelöst werden würde. Alle Daten kann ich ja im M-Modus steuern.

Wisst ihr da eine Lösung?

Grüße Kai

Tobi.
29.06.2009, 10:05
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass ich keine Möglichkeit habe, den Blitz wireless und gleichzeitig HSS vom internen Kamerablitz auszulösen. Bei Zeiten weniger als 1/160 blitzt der Blitz zu spät. Stimmt das so oder bediene ich einfach nur falsch?
Ist normal, das kann der 54 MZ-3 einfach nicht.
Bei Ebay habe ich dieses Kabel entdeckt. http://cgi.ebay.de/Blitz-Kabel-f-Sony-Alpha-fuer-FA-CC1AM-FA-CS1AM-F42AM_W0QQitemZ260415161629QQcmdZViewItemQQptZDE_E lektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=i tem3ca1f4051d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Das wäre ja schon einmal ein Ansatz.
Damit ginge es vermutlich. Mit dem original Minolta-Kabel jedenfalls geht es.
Im Prinzip reicht es, wenn der Blitz ausgelöst werden würde. Alle Daten kann ich ja im M-Modus steuern.
Bei HSS löst der Blitz nicht einfach aus. Es ist beim Schlitzverschluss ja so, dass erst ein Verschluss den Sensor frei gibt, dann verdeckt ihn der zweite wieder. Hat man Verschlusszeiten länger als die Synchronzeit eingestellt, ist zwischendurch der Sensor einmal komplett frei und der Blitz kann ihn auf einen Schlag belichtet. Wenn nun aber die Synchronzeit unterschritten wird, saust der zweite Verschlussvorhang runter, bevor der erste das Bild komplett freigegeben hat -- es bleibt nur ein Schlitz zwischen beiden Lamellen übrig. Damit das Bild trotzdem noch durch den Blitz beleuchtet werden kann, blitzt der nun mehrfach -- streifenweise sozusagen. Das muss sowohl die Kamera als auch der Blitz unterstützen, mit manueller Einstellung kommst du nicht weiter.

Tobi

Kaihes
29.06.2009, 17:37
Hi,

danke für die Antwort. Der Metz-Service schrieb mir heute dasselbe.

Dann werde ich mir mal das Kabel bestellen und noch ein PS2-Kabel dazu, damit ich es zur Not verlängern kann.

Grüße Kai

dominik.herz
29.06.2009, 18:17
Was hältst du denn davon, den Blitz wireless im A-Mode zu nutzen?

Kaihes
29.06.2009, 18:38
Und dann?
Sobald die Kamera eine Verschlusszeit geringer als 1/160 sec hat, sieht man nichts mehr vom Blitz.
Es müsste so ein Blitzkabel doch auch wireless geben. Müsste doch realisierbar sein.

Grüße Kai

heldgop
29.06.2009, 18:41
wozu willst du denn mit der hss funktion indirekt blitzen?

Kaihes
29.06.2009, 18:48
z.B. für Portraits gegen die Sonne. Wireless brauch ich nur, um die Belcihtung gezielter zu steuern.

Eventuell sollte ich über einen Reflektor nachdenken^^. Da gab es ja auch eine Anleitung mit einer Rettungsdecke. Sowas sollte schon genügen.

Grüße Kai

Tobi.
29.06.2009, 18:50
Und dann?
Sobald die Kamera eine Verschlusszeit geringer als 1/160 sec hat, sieht man nichts mehr vom Blitz.
Manchmal sind die Vorschläge hier echt amüsant, nicht wahr...? ;-)
Es müsste so ein Blitzkabel doch auch wireless geben. Müsste doch realisierbar sein.
Es gibt sowas auch in wireless: Alle Sony- und die letzten Minolta-Blitze können drahtloses HSS. Dass das bei deiner Kombination nicht geht, ist einzig Metz anzulasten! Ob deren neuere Geräte, der 48 AF-1 und der 58 AF-1 das können, weiß ich nicht. Vom 48er rate ich aber ohnehin ab.

Tobi

Kaihes
29.06.2009, 18:58
Die beiden neuen Metz Modelle beherrschen das.
Vom metz 48 habe ich mich auch nur getrennt, da dieser nicht den Metz A-Modus beherrscht. Bedingt durch die Vorblitzzeit der Alpha 200 kam es des öfteren zu geschlossenen Augen. Der Metz 54 Mz-3 hat dieses Problem nicht mehr.

Anscheinend habe ich also 3 Möglichkeiten:
1. Metz 58 kaufen
2. Blitzkabel bestellen
3. Reflektor kaufen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Grüße Kai

Tobi.
29.06.2009, 19:08
Die beiden neuen Metz Modelle beherrschen das.
Vom metz 48 habe ich mich auch nur getrennt, da dieser nicht den Metz A-Modus beherrscht. Bedingt durch die Vorblitzzeit der Alpha 200 kam es des öfteren zu geschlossenen Augen. Der Metz 54 Mz-3 hat dieses Problem nicht mehr.
Fiese Sache, dann musstest du dich ja quasi zwischen geschlossenen Augen und drahtlosem HSS entscheiden...
Anscheinend habe ich also 3 Möglichkeiten:
1. Metz 58 kaufen
2. Blitzkabel bestellen
3. Reflektor kaufen
Ja, wenn dir der A-Modus wichtig ist. Das Kabel hat aber definitiv auch Nachteile: Es ist zu kurz. Immer. Das ist ja gewendelt, man kann es locker auf deutlich über 1m dehnen, aber dann brauchts schon einige Kraft. Ich setze meine Blitze gerne auf ein Stativ, das kippe ich damit um. Wenn du einen Nachbau kaufst, der einfacher (=günstiger) verlängerbar als das Original ist, wirst du das Problem vielleicht nicht so sehr haben.

Tobi

Hansevogel
29.06.2009, 19:15
Es liegt leider in der Natur aller Kabel dieser Welt, ob vergraben, auf- und angenagelt oder freischwebend, daß sie irgendwann und irgendwie ganz schrecklich im Wege sind. :roll:
Und es fällt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der relativ preisgünstige Blitz um, sondern die sündhaft teure Kamera mit dem noch teureren Objektiv, wenn diese auch auf einem Stativ steht. :roll:

Gruß: Joachim

Tom
29.06.2009, 20:32
Und es fällt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der relativ preisgünstige Blitz um, sondern die sündhaft teure Kamera mit dem noch teureren Objektiv, wenn diese auch auf einem Stativ steht. :roll:

Laut Murphy fallen Kamera und Blitz um.
Immer dann, wenn es keine Billigteile sind.

:itchy:

Kaihes
29.06.2009, 21:26
Wie bereits geschrieben, würde ich das Kabel mit einem PS2 Kabel verlöten, sodass ich das Blitzkabel durch zustecken des PS2-Verlängerungskabel verlägern kann.


Die Gefahr des Umkippins besteht weiterhin. Es müsste eine Art Macsafe Kabel zu kaufen geben. :top:

Tom
29.06.2009, 23:45
Es müsste eine Art Macsafe Kabel zu kaufen geben. :top:

Eine wirklich tolle Sache... (http://de.wikipedia.org/wiki/MagSafe) :top:

Kaihes
09.07.2009, 19:23
Hey,

mein Metz hat gerade eben den geist aufgegeben, ist jetzt beim Metz-Service.
Nun sind mir noch 2 Fragen eingefallen.

1.) Oft sehe ich diese Sender auf dem Blitzschuh, sowie ein Empfänger unter dem Blitz. Gibt es Systeme für die Alphas, die dabei auch Synchronzeiten unter 1/160 sec schaffen? Die Blitze müssten dann ja manuell eingestellt werden.

2.) Der entscheidende Faktor meines Problems mit dem Metz 54 MZ-3 ist ja die Zeit, die bei Shootings im Freien mit Offenblende einfach zu gering ist. Warum also nicht, mit Hilfe eines Graufilters, die Zeit heraufsetzten, sodass ich >1/160 sec schaffe. Das sollte doch so klappen oder?

Grüße Kai

Tobi.
09.07.2009, 22:54
1.) Oft sehe ich diese Sender auf dem Blitzschuh, sowie ein Empfänger unter dem Blitz. Gibt es Systeme für die Alphas, die dabei auch Synchronzeiten unter 1/160 sec schaffen? Die Blitze müssten dann ja manuell eingestellt werden.
Beides nein. Die Systeme, Pocket Wizards oder Radiopopper, übermitteln TTL über Funk und müssen daher nicht manuell eingestellt werden. Sowas gibts für Minolta/Sony allerdings nicht.
2.) Der entscheidende Faktor meines Problems mit dem Metz 54 MZ-3 ist ja die Zeit, die bei Shootings im Freien mit Offenblende einfach zu gering ist. Warum also nicht, mit Hilfe eines Graufilters, die Zeit heraufsetzten, sodass ich >1/160 sec schaffe. Das sollte doch so klappen oder?
Das bringt dir den gleichen Gewinn wie abblenden, bis auf die gestiegene Tiefenschärfe. Erwarte daher also keine Wunder.

Tobi