Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR Standard Setting für Schärfe etc.
Moin!
Ich weiss, reichlich noobige Frage und ohne Zweifel zu einem nicht unerheblichen Teil Geschmackssache...
....aber könntet ihr mir vielleicht mal so ein paar grobe Richtwerte für Lightroom posten, mit denen ich ein durchschnittliches RAW in ein scharfes, lebendiges und kontrastreiches jpg verwandeln kann?!
Mir gehts hier nicht um Spezialfälle, sondern wie gesagt um 'ein durchschnittliches Bild' für das ich mir dann zur Stapelbearbeitung eine Vorgabe erstellen will.
THX! <3
Hallo!
Es kommt darauf an, für was Du das Jpeg verwenden willst. Also hauptsächlich ob für Bildschirm oder Druck. Ich persönlich lass meist den voreingestellten Lightroomwert für Schärfen (25% 1,0 und noch irgendwas) und nehme dann bei Exportdialog das passende heraus. Da gibts Druck und Bildschirm, wenig, mittel und viel. Das sind in meinen Augen ganz angenehme Werte.
Ansonsten erhöhe ich einfach den Wert für Kontrast von 25 auf 50, wenns kontrastreich sein soll. Dadurch werden die Farben auch lebendiger. Evtl. musst man dann bei Belichtung oder Helligkeit nachkorrigieren.
Viele Grüße
Michael
edit: Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr best practices aufreihen. Die interessieren mich auch immer ;)
Belichtung seh ich mehr als was zur individuellen Korrektur. Aber gerade bei Schärfe und Kontrast würde ich das in Zukunft bei größeren Bilderbergen gerne im Stapel drüberlaufen lassen.. das mit den Vorgaben beim Export hab ich noch gar nicht gesehen, thx! Dachte das geht nur über Entwickeln, Vorgaben..
Weiss eigentlich jemand was hinter den Reglern für Klarheit, Lebendigkeit steckt?!
Eddy: Karlsruhe?! Ja serwus :D
Klarheit macht Kontrast bei Kanten. Ich kann das schlecht erklären. Mal ein Versuch: Wenn eine helle Fläche an eine dunkle Fläche grenzt, dann wir die dunkle Fläche näher an der Grenze noch dunkler gemacht, und die helle Fläche noch heller. Dadurch wirkt ein Bild auch kontrastreicher. Wenn man es aber übertreibt, gibt es so einen "Schein" an Kanten.
In Karlsruhe sind wohl ein paar User von hier unterwegs ;) Hab gerade mal auf die Mitgliederkarte geschaut.
Ich glaub das hab ich sogar verstanden ;)
Bisher hab ich bisschen Probleme bei diversen Settings überhaupt Unterschiede zu erkennen.. liegt wohl nicht zuletzt am Notebookdisplay (auch wenn das RGB-LED das derzeit beste sein soll).
Ich wohn abwechselnd in Rastatt und Pforzheim - also quasi KA ;) Vielleicht organisiern wir ja irgendwann mal ne UserSession. KA hat ja knipstechnisch einiges zu bieten wie ich finde.
Weiss eigentlich jemand was hinter den Reglern für Klarheit, Lebendigkeit steckt?!
Wie schon oben geschrieben, erhöht Klarheit den Kontrast. Es wird eine Unschärfemaske mit wenig Stärke und grossen Radius angewendet. Dabei werden hauptsächlich Mitteltöne berücksichtigt.
Lebendigkeit erhöht die Sättigung der Farben, das Werkzeug berücksichtigt dabei Übersättigung von Farbbereichen, bzw. verhindert diese selektiv.