Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B+W Filter Gewinde quietscht


digitommi
28.06.2009, 10:02
Guten Morgen. Ich habe eine vielleicht für euch blöde Frage:

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues Objektiv gekauft. Ein B+W Filter mit MRC Vergütung wurde mir als Schutz für die Linse dazugeschenkt. Ich will hier keine Diskussion lostreten bzgl. des Sinns eines solchen Filters. Manche sind halt dafür, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Was ich noch nie erlebte - beim Aufschrauben des Filters auf das Objektiv quietschte es erbärmlich. Größe ist ja richtig. Hab ich, oder kann man so das Objektiv beschädigen? Besser wieder runterschrauben? Dann quietscht es aber wieder genauso. Sitzt aber korrekt (ohne erkennbaren Spalt) auf dem Objektiv.

Was ratet ihr mir?

Gruß digitommi

Dornwald46
28.06.2009, 10:27
Graphit, 1/4 Messerspitze aufs Gewinde. Mit einem Lappen sehr sorgfältig einreiben. Berührung der Linsen natürlich vermeiden.

Das Graphit bekommst Du in Werkstätten und bei Modellbauläden

Hansevogel
28.06.2009, 11:47
Wer sich mit staubigem Graphit nicht anfreunden mag (ich habe keine Probleme damit), dem empfehle ich einen Hauch Vaseline.

Gruß: Joachim

About Schmidt
28.06.2009, 12:22
Wer sich mit staubigem Graphit nicht anfreunden mag (ich habe keine Probleme damit), dem empfehle ich einen Hauch Vaseline.

Gruß: Joachim

Genau so handhabe ich es auch. Etwas Vaseline (Melkfett) auf die Fingerspitzen geben und dies in der Handfläche verreiben. Was dann an den Fingern zurückbleibt reicht. Dann mit den Fingerspitzen einmal rund ums Filtergewinde fahren und nichts quietscht mehr. So geht auch der Filter nachher wieder leichter ab. Manchmal reicht es auch mit einer Bleistiftmine einmal rund um das Gewinde zu fahren. ;)

Gruß Wolfgang