PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzmodus (alpha 200)


RamsesVD
27.06.2009, 22:48
Leider vestehe ich die Unterschiede der Blitzmodi meiner Alpha200 immer noch nicht so richtig:

Dazu eigentlich folgende Fragen:

1) Unterschied Einstellung "Aufhellblitz" und "Langezeitsync."?

Beide Blitzen bei langen Belichtungszeiten auf den ersten Vorhang.
Was ist der Unterschied? D.h. in der Zeit nach dem Blitz wird noch das Umgebunglicht eingefangen.


2) Zwei Blitze bei "Sync 2. Vorh"?

Bei dieser Einstellung gibt die Kamera zwei Blitze ab. Einen zu Beginn der Belichtungszeit und einen am Ende. Der am Ende ist mit klar - eben auf den zweiten Vorhang. Aber der erste??

Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären. Zwei Bücher speziell zu den Alphas konnten es nicht

Danke
Grüße Volker.

mts
27.06.2009, 23:13
1) Unterschied Einstellung "Aufhellblitz" und "Langezeitsync."?

Beide Blitzen bei langen Belichtungszeiten auf den ersten Vorhang.
Was ist der Unterschied? D.h. in der Zeit nach dem Blitz wird noch das Umgebunglicht eingefangen.In der Standardeinstellung (Aufhellblitz) wählt die Kameraautomatik eine Belichtungszeit, die bei der jeweiligen Brennweite erfahrungsgemäß noch aus der Hand zu halten ist. Es kann beispielsweise sein, dass du - bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl - die Blende 4 vorwählst. Und ohne Blitz eine Belichtungszeit von 1/10 Sekunde notwendig ist. Kommt der Aufhellblitz dazu, verkürzt die Kamera die Belichtung auf meinetwegen 1/60 Sekunde. Dafür, dass das Hauptmotiv, auf das du fokussiert hast, richtig belichtet ist, sorgt der Blitz, solange die Blitzreichweite langt. Der Hintergrund, der vom Blitz nicht mehr erreicht wird, wird unterbelichtet, denn der braucht weiterhin 1/10 Sekunde Belichtungszeit.
Hier kommt nun die Langzeitsynchronisation ins Spiel: Weißt du, dass es keine Verwacklungen geben wird (z.B. bei Stativaufnahmen), oder willst du die Bewegungsunschärfen einbeziehen, stellst du diese Langzeitsynchronisation ein. Im obigen Beispiel wählt die Kamera dann 1/20 Sekunde. Die Belichtungszeit wird also gegenüber der Aufnahme ohne Blitz geringfügig (um eine Stufe) verkürzt, damit es mit Blitz nicht zu Überbelichtungen kommt und der Hintergrund, der Dauerlichtanteil, etwas zurückgenommen wird.
2) Zwei Blitze bei "Sync 2. Vorh"?

Bei dieser Einstellung gibt die Kamera zwei Blitze ab. Einen zu Beginn der Belichtungszeit und einen am Ende. Der am Ende ist mit klar - eben auf den zweiten Vorhang. Aber der erste?Das eingebaute Blitzgerät gibt immer zwei Blitze ab, der Vorblitz lässt sich bei der α200 nicht unterbinden.
Schau mal während der Aufnahme durch den Sucher: Noch bevor der Spiegel hochklappt, also noch vor der Aufnahme, wirst du einen Blitz erkennen. Der dient der Belichtungsmessung. Der eigentliche Blitz, der dann für die Belichtung benötigt wird, passiert dann, während der Verschluss offen ist, also während der Spiegel oben und das Sucherbild dunkel ist. Sofern nun der Verschluss etwas länger offen bleibt, zündet die Kamera bei der Synchronisation auf den 2. Vorhang den Blitz nicht mehr zu Beginn der Belichtung, sondern unmittelbar vor dem Schließen des zweiten Verschlussvorhangs.

RamsesVD
27.06.2009, 23:39
Hallo mts,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

zu 1) Langzeitsync:

Stimmt, bei Zeitautomatik (Blendenvorwahl) passt das. Die Belichtungszeit wird von der Kamera bei Lanzeitsync deutlich länger gewählt.
Aber was ist bei Blendenautomatik (Zeitvorwahl) und langer Belichtungszeit? Da müssten sich doch dann beide Modi (Aufhellblitz und Lanzeitsync) gleich verhalten, oder?


zu 2) Blitz auf zweiten Vorhang:

Auch hier hast Du recht, der erste Blitz (Belichtungsmessung) erfolgt noch bei geschlossenem Verschluss - gut zu sehen beim Blick durch den Sucher, wenn man darauf achtet. Beim Blitzen auf den ersten Vorhang wird wohl ebenfalls zweimal geblitzt. Einmal kurz vor dem öffnen des Versschluss und das zweite Mal kurz danach. Da die beiden so nah beieinander liegen werden sie quasi nur als ein Blitz wahrgenommen.

Danke für Deine Antwort.
Grüße.

mts
28.06.2009, 14:49
Aber was ist bei Blendenautomatik (Zeitvorwahl) und langer Belichtungszeit?Bei der Blendenautomatik (S) und der manuellen Einstellung (M), also mit Zeitvorwahl, sollte es keinen Unterschied geben.

osnposn
28.06.2009, 20:37
Um das mal auf externe Blitze auszuweiten..da check ich nämlich auch was nicht:

wenn ich den externen TTL betreibe, dann passt der sich doch sowohl der Umgebung als auch den CamSettings an oder?!
Wie kann das dann funktionieren, dass ich mit längerer Belichtung/größerer Blende mehr Umgebungslicht einfang - ohne dass der Blitz sich runterregelt??

IngolfM
29.06.2009, 14:21
Hallo,

die Dauer des Blitzes ist deutlich kürzer als die Verschlusszeit der Kamera im Blitzbetrieb. Daher hängt die Blitzbelichtung nur von Blende, ISO-Wert, Blitzstärke und der Motiventfernung ab. Über die Verschlusszeit lässt sich dann der Anteil des Umgebungslichtes beeinflussen. D.h. bei einer Änderung der Blende muss auch die Blitzleistung angepasst werden, bei einer Veränderung der Verschlusszeit nicht. Ob externer oder interner Blitz ist dabei völlig egal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung

Gruß

Ingolf

osnposn
29.06.2009, 14:36
Sehr gute Antwort, danke! Ein Problem weniger ;)

mts
29.06.2009, 14:48
Die Dauer des Blitzes ist deutlich kürzer als die Verschlusszeit der Kamera im Blitzbetrieb. Daher hängt die Blitzbelichtung nur von Blende, ISO-Wert, Blitzstärke und der Motiventfernung ab.Kleine Ergänzung der Vollständigkeit halber: Zumindest bis zur Synchronzeit. Bei kürzeren Verschlusszeiten und der High-Speed-Synchronisation HSS (unterstützt nicht jedes Blitzgerät, aber beispielsweise der HVL-F36AM, -F42AM, -F56AM, -F58AM) hängt die Blitzleitzahl (und damit die Reichweite) maßgeblich von der Verschlusszeit ab.

osnposn
29.06.2009, 15:25
Mein Metz unterstützt auch HSS. Nutz ich aber (bisher) nicht (da ich nicht weiss wofür ;) )
Und in dem Fall ja eh irrelevant, da es um längere und nicht kürzere Zeiten geht..

mts
29.06.2009, 19:13
Mein Metz unterstützt auch HSS.Schon klar. Die meisten etwas leistungsstärkeren Geräte können das inzwischen. Aber der Aufklappblitz der Kamera oder der neue Sony HVL-F20AM beispielsweise nicht. Deshalb der Einschub „Unterstützt nicht jedes Blitzgerät“.Nutz ich aber bisher nicht, da ich nicht weiss wofür. Zum Beispiel zum Aufhellen bei Sportfotos, wenn Verschlusszeiten länger als 1/160 hinderlich sind.
Oder für Portraits bei offener Blende und reichlich Licht, wenn die offene Blende und das reichliche Licht kurze Verschlusszeiten erfordern. Wie zum Beispiel beim Hochzeitspaar hier: www.friedmanarchives.com/flash.htm (http://www.friedmanarchives.com/flash.htm).

osnposn
30.06.2009, 01:34
Deine Erklärung für HSS versteh ich und klingt sinnvoll - aber den Zusammenhang mit dem gewollt zur Silhouette rückseitig wireless geknipsten Bild nich :?