Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1mm weisses grosses etwas im neuen 70400G

freakbrother
27.06.2009, 19:24
Musste leider gerade festestellen das bei meinem ziemlich neuen Objektiv ein 1mm grosses weisses
etwas (Pollen???) hinter den Linsen befindet. Wenn ich von vorne draufsehe sitzt das
Teil hinter den 2 Linsen mit den grauen Ringen herum.
Foto kann ich leider erst morgen machen. Was tun?
Ich weiss das Kratzer und sonstiges nicht viel am Foto ausmachen, aber nachdem ich es erst seit 3 Wochen besitze
bin ich doch etwas sauer.
thx
rene

max_ro
27.06.2009, 19:42
Also ich würds reklamieren! Aber das würd ich sogar bei ner 100€ Linse machen :)
Sowas darf bei einer neuen Linse einfach nicht passieren (behaupte ich jetzt mal).

freakbrother
27.06.2009, 19:58
Irgendwie bin ich echt ziemlich sauer. Ich dachte nicht das man sich sowas so schnell
einhandelt.
Aber heute war es auf eimal da, keine Ahnung wie sowas geht.
Das ist jetzt die Frage darf das sein? Ich tippe mal auf leider ja.
Zoomobjektive sollen ja Staubsauger sein.
Das Ding bewegt sich auch keinen Millimeter.

Taniquetil
27.06.2009, 20:02
Hallo rene,

schwer abzuschätzen, was Du jetzt hören möchtest. ;)
Also rein qualitätsmäßig wird sich das nicht auf die Bilder auswirken. Ich vermeide jetzt den tausendsten Link auf den Objektiv-Folterer von kürzlich...

Da viele von uns Fotografen zur Perfektion neigen (dazu gehören in vorderster Front saubere Linsen), reagieren wir natürlich allergisch auf jede Form von Dreck auf den Linsen.

- Ich persönlich würde das bei einer 100-Euro-Linse ignorieren oder versuchen selber zu beheben.
- Bei einem nagelneuen über 1.000-Euro-Markenobjektiv würde ich auf jeden Fall versuchen es im Rahmen von Garantie reinigen zu lassen.

Allein schon aus dem Grund, wenn ich es z.B. später verkaufen sollte, sollte das den Preis nicht unnötig mindern und der mögliche Käufer soll nicht rumzicken.

Ich kann jetzt nicht sagen, wie staubanfällig das 70400G ist, aber mein 20 Jahre altes 70-210/4 hat nicht ein Staubkörnchen im Innern (liegt vieleicht daran, dass es die Luft beim Zoomen nicht nach aussen pumpt, sondern nur innen). Neue Objektive dieser Preisklasse sollten für mich sauber sein.

Grüße,
tani

Jens N.
27.06.2009, 20:15
Mein Sigma 100-300mm /4 hatte damals auch sowas glaube ich. Hab's so gelassen - wozu der Streß, mit der Zeit sammelt sich in Zooms ohnehin Staub an, dagegen kann man praktisch nix machen.

Man kann nun sicherlich lange darüber diskutieren, daß das bei einem neuen, so teuren Objektiv nichts sein darf usw., aber ich würd's eher locker sehen, weil das einfach jede Menge Nerven spart. Auswirkungen hat so ein Staubkörnchen ohnehin nicht.

freakbrother
27.06.2009, 20:21
Genau so ist es, würde die Linse nicht soviel gekostet haben wärs mir wahrscheinlich egal,
aber bei einem G Objektiv und das nach so kurzer Zeit. Und mit dem wieder verkaufen
hast du auch völlig recht. (obwohl ich es nie hergeben würde)
Eigentlich dürfte der Händler, hoffe ich zumindest, keine Probleme machen es auf Garantie
reinigen zu lassen.
Es ist eben nicht nur ein Körnchen. Das sticht sofort ins Auge beim ansehen.:evil:
Normaler Staub ist ja durchaus zu tolerieren(nach einem Jahr Einsatz)

Jens N.
27.06.2009, 20:28
Irgendwie verstehe ich solche threads nicht: möchtest du jetzt nur eine Bestätigung deiner Meinung, oder wirklich andere Meinungen hören? Wenn du's sowieso einschicken/umtauschen willst, dann tu das doch, dafür brauchst du doch nicht die Absolution des Forums !?

Oder geht's (mal wieder) nur darum, den Frust von der Seele zu schreiben? Könnte ich schon eher verstehen, halte ich persönlich aber eigentlich auch für wenig hilfreich.

"Reinigen lassen" - du möchtest also ernsthaft ein nagelneues Objektiv öffnen und "auf links krempeln" lassen? Ob es davon wirklich besser wird?

freakbrother
27.06.2009, 20:49
Ich denke Frust ist doch nachvollziehbar wenn einem so etwas passiert.
Ich wollte wissen wie die Erfahrung diesbezüglich bei anderen aussieht.
Machen Händler Stress, oder wird das kulant behandelt?

Jens N.
27.06.2009, 20:57
Ich denke Frust ist doch nachvollziehbar wenn einem so etwas passiert.

Kommt auf die persönliche Frustrationsgrenze an würde ich sagen ;) Ich kann wie gesagt nur empfehlen, sich von einem Staubkörnchen nicht die Petersilie verhageln zu lassen. Früher oder später wird man in Zooms immer Staub finden. Aber das muß natürlich jeder selbst wissen...

Ich wollte wissen wie die Erfahrung diesbezüglich bei anderen aussieht.

Ist mir wie beschrieben auch schon passiert (das Objektiv war auch nicht billig), ich hab's ignoriert und einfach meinen Spaß mit dem Objektiv gehabt. Daran konnte auch so ein Staubkörnchen nichts ändern. Später war es ohnehin weg, was übrigens auch nicht so ungeöhnlich ist - so Körnchen kommen und gehen...

Machen Händler Stress, oder wird das kulant behandelt?

Kommt auf den Händler an, also schwer zu sagen.

Sollte es sich um einen Versandkauf handeln, hast du ein zweiwöchiges Rückgaberecht. ABER: Recht haben und Recht bekommen können auch zwei Paar Schuhe sein. D.h. wenn du Pech hast, verlangt der Händler einen Abschlag, oder man wartet ewig auf sein Geld, oder oder oder. Hat's alles schon gegeben. Was ich damit sagen will: vielleicht läuft der Austausch völlig reibungslos und du hast innerhalb kürzester Zeit ein neues Objektiv ohne Körnchen. Vielleicht wird das Objektiv wirklich gereinigt und ist hinterher perfekt, oder aber sonstwie verschmutzt, dejustiert, defekt... Und vielleicht kostet die Auseinandersetzung mit dem Händler auch so viele Nerven, daß du den Schritt bereust. Was davon eintritt, kann hier leider niemand vorhersehen (auch, weil der Händler ja bisher unbekannt ist).

Ich kann nur für mich persönlich sagen, daß ich den möglichen Streß wegen so einer Kleinigkeit (und nichts anderes ist so ein Staubkörnchen meiner Meinung nach - und das sehe ich unabhängig vom Objektivpreis) nicht riskieren würde. Wenn du das anders siehst, wünsche ich dir viel Glück bei der Geschichte.

freakbrother
27.06.2009, 21:03
Danke Jens, für die Anteilnahme;)
Ich mache morgen Abend ein Bild davon wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich hatte ja gehofft das es durch leichtes klopfen nach unten fällt.
Rührt sich aber kein Stück das Ding.
Bei einem anderen Objektiv was ich reinigen lassen wollte, meinte die Dame aus dem Fotoladen
das da genau so viel Staub bei der Reinigung reinkommt wie vorher drinnen war.

Jens N.
27.06.2009, 21:06
Wie gesagt, möglicherweise verschwindet der Fremdkörper irgendwann von ganz alleine. Alles schon erlebt.

Bei einem anderen Objektiv was ich reinigen lassen wollte, meinte die Dame aus dem Fotoladen
das da genau so viel Staub bei der Reinigung reinkommt wie vorher drinnen war.

So ähnlich sehe ich es auch. Es geht selbstverständlich auch anders, das ist dann aber auch eine Frage des Aufwands, der Kosten und möglicherweise auch der Wartezeit für den Kunden. Ein Fotohändler hat sicherlich nicht immer die Möglichkeiten, sowas fachgerecht zu machen und andere Wege (einschicken und Reinigung beim Servicepartner des Herstellers) können ganz schön dauern. Und der positive Ausgang ist dann auch noch nicht garantiert (siehe die diversen negativen Berichte über Servieleistungen z.B. von Geissler).

Die Frage ist einfach: ist dir die Lösung des Problems diese möglichen neuen Probleme/Nachteile wert?

Ideal wäre sicherlich ein Austausch. Wenn du den Händler dazu bringen kannst...

Tom
29.06.2009, 21:03
Bei einem anderen Objektiv was ich reinigen lassen wollte, meinte die Dame aus dem Fotoladen, das da genau so viel Staub bei der Reinigung reinkommt wie vorher drinnen war.
Schön, daß es so ehrliche Menschen noch gibt. ;)

Wenn der Umstand bei meinen privaten Basteleien auf dem Schreibtisch zutrifft, kann ich das noch vertreten.
Für eine Fachwerkstatt, die sich mit Objektivreparaturen beschäftigt, ist das allerdings ein Armutszeugnis.

Eine Fachwerkstatt sollte Vorkehrungen treffen können, um zusätzliche Kontaminationen bei einer Reparatur minimieren zu können (im Extremfall arbeiten im "staubfreien" Raum).

Falls jemand meine Meinung zur Anfangsfrage hören möchte:
Der Zustand mit dem Fremdkörper ist nicht in Ordnung, also umtauschen oder auf Gewährleistung reparieren lassen.

freakbrother
30.06.2009, 11:38
Das Objektiv ist seit gestern beim Händler(Köck) zur Reparatur. Wurde sofort anstandslos zurück genommen.
Der Verkäufer war auch der Meinung das sowas nicht passieren sollte.
Ich habe in Internet ein wenig nachgeforscht. Ich bezweifle mittlerweile auch
das ein Objektiv genau so zurück kommt wie abgegeben.
Das klingt für mich ein wenig wie eine typische Story aus dem Internet die kursiert,
aber keiner wirklich erlebt hat.
Ich werde berichten wie die Story endet.

freakbrother
24.07.2009, 14:26
Da ich lange Zeit keine Nachricht vom Händler(Köck) erhalten habe (auf dem Reparaturzettel steht
"Ein Mitarbeiter wird schnellstmöglich mit ihnen Verbindung aufnehmen")
habe ich per Email mal nachgefragt wie es mit dem Objektiv aussieht.
Es ist jetzt bei Schuhmann. Die warten noch auf einen Ersatzteil, was noch eine Woche dauern kann.
Was mich stutzig macht ist das ich das Objektiv wegen dem Fussel zur Reinigung
abgegeben habe und nicht zur Reparatur.
Warum brauchen die beim reinigen Ersatzteile?:roll:
Habe das beim Händler auch nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

BeHo
24.07.2009, 14:31
Warum brauchen die beim reinigen Ersatzteile?:roll:
Vielleicht hatte es ja einen Defekt, der sich nur (noch) nicht auf die Funktion ausgewirkt hatte. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass beim Öffnen etwas kaputt gegangen ist...

freakbrother
24.07.2009, 15:19
Ich werde Montag direkt mal bei Schuhmann nachfragen was Sache ist.
Beim Händler wo ich es her habe wollen/können sie mir keine vernünftige Erklärung abgeben.
Schuhmann (ab Aug. auch in Wien) ist anscheinend in Österreich für Sony Alpha und SSM Objektive zuständig. Da wird nix nach Japan geschickt.
Vielleicht kommt es ja wenigstens gut/besser justiert zurück.
Schön langsam fehlt mir mein großes, silbernes:cry:

el-ray
24.07.2009, 15:56
ich würd auch darauf tippen, dass beim öffnen irgend ein teil kaputt oder verloren gegangen ist...

freakbrother
27.07.2009, 19:27
Heute habe ich endlich Nachricht von der Firma Schuhmann erhalten.

Original Text: "Wir bestellten ein spezielles Reinigungsmittel für Ihre Optik (direkt bei SONY Japan)
– dieses ist noch nicht da, sollte aber auf alle Fälle diese Woche noch kommen."

Nächste Woche spätestens sollte es dann retour kommen.
Also insgesamt 5 Wochen für eine G-Objektiv Reinigung innerhalb von Österreich.
So lange war es nicht einmal in meinem Besitz vorher.
Aber vielleicht ist das ja der Preis den man zahlen muss wenn man etwas unbedingt
billiger haben will.
(ich wurde auch gewarnt ob ich mir das antun will)

freakbrother
05.08.2009, 15:24
Objektiv endlich wieder zurück von der Reinigung. Grosser Fussel weg.
Die Firma (Schuhmann) die es reinigte hat gemeint das der Fussel wahrscheinlich seit der Fertigung
drinnen ist und sich durch meinen Gebrauch immer weiter nach vorne bewegt hat.
Es ist jetzt auch nicht mehr Staub oder sonstiges drinnen durch das öffnen und reinigen. Absolut sauber.:top:
Das einzige was mir auffällt ist das der Tubus in eingefahrenem Zustand an dem Metallring ca. 1-2 mm Spiel hat.
Ist mir vorher nicht so aufgefallen, kann aber sein das ich gerade sensibel auf Kleinigkeiten reagiere die normal sind.

DeepBlueD.
05.08.2009, 21:55
Na dann: viel Spass endlich mit der Linse!