PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - Pleite -


Dimagier_Horst
26.06.2009, 23:41
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_20091338.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=16&pos=6)

olli.kr
27.06.2009, 00:30
Wer denn???????

Blitz Blank
27.06.2009, 00:52
Naja.
Wenn dem Bild wirklich eine Aussage zu entlocken sein sollte und sich die Überschrift auf die Person bezieht, sollten Person und Bankhaus-Beschriftung keiner Suche bedürfen.

Fazit: Sinnloser Einsatz eines Fisheyes/SWW.

Frank

iMPALA
27.06.2009, 01:02
...Wenn dem Bild wirklich eine Aussage zu entlocken sein sollte und sich die Überschrift auf die Person bezieht, sollten Person und Bankhaus-Beschriftung keiner Suche bedürfen...

Mir hat sich die Aussage hinter dem Bild sofort erschlossen, den Einsatz eines Fisheyes/SWW finde ich hier gelungen - gefällt mir :top:

Blitz Blank
27.06.2009, 01:32
Bitte?
Falls ein SWW hier irgendeinen Sinn hätte ergeben sollen war der Fotograf von der Person geschätzt mindestens 5m zu weit entfernt (sofern sie überhaupt abgelichtet werden wollte).
Ein halbes Prozent Bildfläche für das Motiv (jeweils Person und Schriftzug) machen KEIN gutes Bild. Da helfen die Kirchtürme links nicht wirklich weiter.
Ich bleibe dabei, in Sachen Bildgestaltung fällt diese Aufnahme bei mir komplett durch, das ist nur Ausprobieren von Spielzeug.

Frank

iMPALA
27.06.2009, 01:47
Bitte?
Falls ein SWW hier irgendeinen Sinn hätte ergeben sollen war der Fotograf von der Person geschätzt mindestens 5m zu weit entfernt (sofern sie überhaupt abgelichtet werden wollte).
Ein halbes Prozent Bildfläche für das Motiv (jeweils Person und Schriftzug) machen KEIN gutes Bild. Da helfen die Kirchtürme links nicht wirklich weiter.
Ich bleibe dabei, in Sachen Bildgestaltung fällt diese Aufnahme bei mir komplett durch, das ist nur Ausprobieren von Spielzeug.

Frank

Wo ist dein Problem? Mir hat sich die Aussage hinter dem Bild sofort erschlossen, den Einsatz eines Fisheyes/SWW finde ich hier gelungen - gefällt mir :top:

Hademar2
27.06.2009, 05:56
Mir hat sich die Aussage hinter dem Bild sofort erschlossen, den Einsatz eines Fisheyes/SWW finde ich hier gelungen - gefällt mir :top:

Ich finde genau das Gegenteil - Pleite beziehe ich in diesem Fall eher auf das Bild.

Und diese "runden" Gebäude schrecken mich ab, ob das nun eine Bank ist oder ganz was anderes, ist auch egal.

Takami
27.06.2009, 06:49
Die Bildidee finde ich erstmal ganz aktuell und gelungen. Die Bildidee erschließt sich in der Tat erst auf den zweiten Blick. Das ist in meinen Augen kein Makel. Natürlich hätte ich mir die Person nocht etwas größer (näher) gewünscht und vielleicht die Aufnahmeposition nioch etwas tiefer (das Bankhaus somit etwas dramatischer). Auf macht dieses Bild den Eindruck eines Street und und nicht eines gestellten Bildes. Daher ist es so okay für mich und Daumen hoch für die Bildidee:top:

Harry

Dimagier_Horst
27.06.2009, 07:39
Die Überdimensionierte, verzerrte Bank gegen den kleinen unbedeutenden Punkt Bankkunde ist hier die Intension. Aber nicht als herausragende, sofort und im Mittelpunkt stehende Beziehung, sondern als im Alltag erfahrbarer Schicksalschlag für ein Individuum. Zum Alltag gehört die Umgebung und der Street-Charakter, zur Bank-Kunde-Beziehung das Ungleichgewicht der Verzerrung.

Oder, polarisierend auf den Punkt gebracht: Effekthascherei (Fisheye) versus langweilige, handwerklich orientierte Korrektknipserei (näher ran, normal-langes Weitwinkel).

jqsch
27.06.2009, 07:55
Hallo Horst,

ich bin gespalten. Den Einsatz des SWW finde ich nur :top:. Mit dieser Krise haben sich die Perspektiven verschoben. Und genau das macht ein SWW. Das ist nun ganz und gar nicht ein technisches Spielzeug ausprobieren. Sondern ein super eingetztes Stilmittel.

Ein anderes hätte sein könnnen, stürzende Linien zu betonen

Was ich auch gut finde ist es, der Krise ein "Bild" zu geben. Eine Art von Fotografie, die man selten sieht. Schlagzeilen überall. Aber unsere Fotos erreichen sie irgendwie nicht.

Aber .. irgendwie passen die Person und die Bank für mich nicht zusammen. Ich kann mir sie weder als Angestellte noch als Kundin vorstellen.

Und so denke ich an eine eigene persönliche Pleite. Und da ist mir dann die Distanz zu groß.

Und wie Harry auch, hätte ich mir einen tieferen und näheren Standpunkt auch noch gewünscht.

VG

Jürgen

Dimagier_Horst
27.06.2009, 08:24
Mit "tiefer" kann ich mich langsam anfreunden. Das probier ich das nächste Mal aus!


Wer denn???????
Dazu äußere ich mich nicht in der Öffentlichkeit, noch dazu, wo Du aus der Nähe kommst :lol:

olli.kr
27.06.2009, 08:37
Na, klar, ich kenne das Bankhaus am Domplatz. Kann mir nicht vorstellen, das da was in der Richtung passiert ist. Und die Leute, die davor abhängen, kenne ich von vielen Marktbesuchen. Vielleicht finde ich das Bild aus diesem Grunde ein wenig seltsam.

olli

jqsch
27.06.2009, 09:16
Hallo Horst,

ich will nochmal das "Näher" verteidigen. Damit wird die Situation noch bedrohlicher. Sie kommt auf uns zu. Ich denke das Bild wird dann noch dichter.

Es wird schwieriger zu machen sein. Ohne jede Frage.

Gruß

Jürgen

Dana
27.06.2009, 09:23
Ich finde die Idee gar nicht SO schlecht. :)

Der Bezug des Titels erschließt sich auch mir sofort.

Das Problem, weshalb es hier wohl auch einige ziemlich deutliche Unmutsbekundungen gibt (ziemlich harscher Tonfall... :shock:), könnte daran liegen, dass man ein SWW doch gerne in richtig krassen Situationen einsetzt, um diese noch krasser zu machen.

Und das fehlt mir hier.

Weiter runter, näher ran, anderer Beschnitt mit Beschränkung auf die Bank und die Person, vielleicht dazu noch ein düsteres sw, hätten sicher mehr Wirkung erzielt. Hier hast du, Horst, dir selbst schon die Antwort gegeben (auch wenn du es sicher anders meintest): wäre das SWW nicht zum Einsatz gekommen, wäre das Bild recht langweilig vom Aufbau gewesen.

SWW-Fotos finde ich gar nicht so leicht zu entdecken. Wann nutzt es, wann ist es nur Spielerei und nicht nötig?

Hier finde ich es durchaus passend, denn diese "Verbiegung" der Bank ist in mehreren Aspekten interessant. Aber du hast dich hier noch nicht so getraut, wirklich mit deinem SWW zu spielen, sondern bist, meiner Meinung nach, etwas zu "harmlos" da rangegangen in dem Fall.

Nimm dir doch jemanden mit, postiere ihn, schieß das Bild nochmal mit richtig harten Perspektiven...ich wette, es gefällt dir dann auch besser. :top:

Shooty
27.06.2009, 09:47
Das Bild war vorhin nicht zu sehen, aber nun seh ichs.
Hatte also die kommentare gelesen ohne das BIld gesehen zu haben und muss sagen, das ich nun ein furchtbares Bild erwartet hatte.

Meine erwartung wurde endtäuscht!

Das BIld ist absolut toll!

Wieso sollte man die Person in groß zeigen? wo bleibt da die Kreativität?
So wie es ist passt es. Bildgestaltung passt und das fischaugige passt auch wirklich gut.
Da sieht man mal wieder das Horst ein Auge für Motive und Bildgestaltung hat und sich nicht nur am Goldenen schnitt orientiert oder anweisungen aus büchern "wie mache ich gute Bilder" verfolgt :)

Schnitte
27.06.2009, 10:15
Die fette Bank mit der Dagobert Duck'schen Geldspeicher Anmutung gegenüber einem niedergeschlagen wirkenden Menschen - finde ich gut eingefangen und setzt das Kopfkino in Gang. :top:
Bilder zum Nachdenken und vielleicht sogar sozialkritischem Hintergrund polarisieren, wie man lesen kann.
Das kann man leider auch am Tonfall ableiten:roll:

LG, HS

Xwing15
27.06.2009, 10:28
Hallo

Titelt und das Bild passen für mich toll und sind sofort erkenntlich. Für mich ist zuviel links im Bild. Wünsche mir eine Konzentration auf die Bank und die Person.

Tolle Bildidee:top:

Gruss René

Kitoma
27.06.2009, 11:34
Moin Gemeinde,

Die Bild-Idee die dahintersteht finde ich gelungen...die Ausführung allerdings auch eher "suboptimal".
Zum einen ist mir das Gebäude zu sehr aus der Bildmitte heraus und dadurch zu weit nach rechts ausgebeult. Das macht für mich den gewollt drohenden Eindruck schlichtweg kaputt.
Ich vermute aber mal das man wenn man sich "zentriert" vor das Gebäude stellt einfach zuviel vom dem Geäst rechts ins Bild kommt und damit den Eindruck vom Gebäude kaputt macht.
Zum anderen hätte ich bei der Gebäudeform einen fast quadratischen Ausschnitt gewählt. Auch mir ist links einfach zuviel unwichtiges und ablenkendes.

Beim ersten öfnen des Bildes hatte ich eher das Gefühl das man einfach ein bisschen mit nem SWW rumgespielt hat und danach erst versucht dafür einen Grund und einen Bildtitel zu finden.

Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten....



Gruß aus der Heide

Heiko

Blitz Blank
27.06.2009, 18:09
Ich versuche es noch mal.
Du stellst die Person im Bild durch den Titel in einen Bezug, den das Bild nicht unterstützt, denn die Stimmung der Person ist ebensowenig erkennbar wie irgend ein inhaltlicher Bezug zur Bank. Das, und die fehlende Nähe zur Person, lassen für mich den Versuch, über den Titel einen Zusammenhang zu konstruieren, scheitern.

Effekthascherei (Fisheye) versus langweilige, handwerklich orientierte Korrektknipserei (näher ran, normal-langes Weitwinkel).

Falsch verstanden, das Fisheye kann durchaus bleiben, aber dann z.B. wie folgt:
Nah ran an die Person, die dann irgendeinen Bezug zum Thema Geld oder Bank herstellt (umgedrehtes Portemonnaie etc.) und im Hintergrund dann eine Blickführungslinie zum Bankhaus schaffen. Das kann man dann per Fisheye dramatisieren.

Kann irgend jemand der Kommentatoren hier erkennen, daß die abgebildete Person tatsächlich in einem inhaltlichen Bezug zur Bank überhaupt, geschweige denn zum Titel, steht?

Frank

Musiknervensaege
27.06.2009, 19:04
Natürlich ist da für mich ein Zusammenhang erkennbar.
Er ist sicherlich konstruiert, aber passt im meine
Vorstellung. Vierleicht hat er aber nur seine Pin vergessen
oder die Arge hat noch nicht überwiesen. Von der Umsetzung würde
ein engerer Beschnitt dem Bild gut tun.

henningb
27.06.2009, 19:26
Ich finde dem Bild hätte etwas Beschnitt gut getan. Und das frei Stück hinter "Bankhaus" lässt darauf schließen, dass dort wohl der "Name" weggestempelt wurde. Warum auch immer?! Es hätte wenigsten das "Bankhaus" wann in die Mitte verschoben werden können.

Dimagier_Horst
28.06.2009, 21:34
"Bankhaus" in die Mitte verschieben ist eine gute Idee, den Namen habe ich wegen des Titels weggestempelt.

Bei der Konzentration auf die Person und das Haus, also Beschnitt des Umfelds, finde ich den Streetcharakter nicht mehr - und das ist für mich ein wesentlicher Teil des Bildes. Die Person ist sicher nicht pleite, sie hatte lediglich mit ihrer rechten Hand telefoniert. Deswegen hatte ich auch genug Zeit zur Gestaltung, ohne dass es aufgefallen ist.

Nochmal Danke für ALLE Kommentare, jede einzelne Meinung ist interessant :D