PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Erdbeer-Räuber"

alfisti_01
26.06.2009, 13:56
Mal eben ein Bild, das vor einigen Tagen entstand. Ich hoffe auf konstruktive Tipps. Habe den Burschen leider nur von der Seite bekommen, an der Gegenlichtsituation war nix zu ändern. Habe dabei mit der Belichtung sehr zu kämpfen gehabt. Konsequenz : fehlender Kontrast und auch teilweise falsche Farbwiedergabe. Was kann man in so einem Fall besser machen ?

822/DSC09399_Forum.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82377)

André 69
26.06.2009, 14:08
Hallo,

... für Gegenlicht klasse hinbekommen! Finde das Licht sogar sehr reizvoll!
Wenn Du der Meinung bist, daß die Farben nicht stimmen, so hilft sicher die Farben selektiv zu korrigieren, man darf es nur nicht verschlimmbessern.

:top:

Gruß André

guenter_helm
26.06.2009, 14:23
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen, Eichhörnchen ist klasse getroffen, auch die Farben
sind gut. Was mich stört ist der Hintergrund mit den hellen Kringeln. Die lenken vom Motiv ab.

MfG
Günter

speedy12
26.06.2009, 14:45
Was mich stört ist der Hintergrund mit den hellen Kringeln. Die lenken vom Motiv ab.

Hefte deine Augen einfach aufs Motiv, dann stören die Kringel kein bisschen.

@alfisti: Ein sehr gelungener Schnappschuss, auch die Gegenlichtsituation ist sehr schön. Das durch die Haare schimmernde Licht verleiht dem Bild eine tolle Note! :top:

EDIT: Wenn das Bild groß genug ist, versuche doch mal, das Auge zu extrahieren. Dürfte sicherlich auch eine interessante Ansicht werden ...

Greets, speedy

Powderjoe
26.06.2009, 17:57
Mir gefällt das Bild richtig gut. Wenn du unbedingt noch was machen willst, dann "entfern" doch die Spinnenweben.

Dana
26.06.2009, 18:04
Auf keinen Fall die Spinnenweben weg. Die sind doch total klasse!

Das Eichhörnchen hast du super erwischt, ich bin total begeistert. Alleine, wie es da die Erdbeere ganz cool verputzt...wahnsinn.
Die hellen Punkte im Hintergrund sollten dir kein Problem bei der Abdunklung machen, ich würde es gar nicht ZU viel abdunkeln, sie gehören zum sonnenbeschienenen Bild dazu.

Was die Farben angeht: ich könnte mir vorstellen, dass du zufriedener sein könntest, wenn du etwas Blau rausdrehst...das Fell hat einen kühlen Stich mit viel Blau drin, vielleicht ist es das, was dich stört.

alfisti_01
26.06.2009, 20:56
Danke für die Tipps und natürlich auch für die Anerkennung. Was die Farbigkeit anbelangt, so stören mich vor allem diese verwitterten und damit recht farblosen Latten. Und - ja , das Bild ist groß genug, um mal zu schauen, was das Auge hergibt. Es spiegelt sich der Garten meiner Eltern drin, wo der Bursche rumturnte. Aber das war nun wirklich pures Glück und in normaler Größe betrachtet, fällt es kaum auf.
Zur Nachbearbeitung : ich bin da vielleicht ein wenig altmodisch oder wie auch immer man es bezeichnen mag, aber mir sind die Bilder am liebsten, die aus der Kamera kommen und mit denen ich so zufrieden bin - ohne "nach-faken". - Zur Story : der Spezi hat mich wirklich bis auf zwei Meter 'rangelassen, als ich noch mehr wollte, dachte er wohl, ich will ihm die Beere klauen und ist stiften gegangen ;-)

PS.: Als ich das letzte Mal hier was eingestellt habe, gab's nur Prügel für die Bilder. Danke also nochmal, ihr habt mir Mut gemacht !

Dana
26.06.2009, 21:57
Du willst ebvtechnisch nichts machen? Öhm...

Dann musst du beten, dass du so eine Möglichkeit nochmal kriegst und dann gleich den Weißabgleich deiner Kamera wärmer machen. ;)

peterrgbg
27.06.2009, 09:32
Ich find das Bild sehr gut. Meiner Meinung nach mußt Du nichts dran machen.
Man muß ein Foto nicht künstlich verschönen, wenn das so ist dann ist es so, aus und Basta.

Peter

GiFt-ZwErG
30.06.2009, 00:58
Hi,
mit welchem Objektiv hast du das Tierchen eingefangen?

MFG

speedy12
30.06.2009, 04:47
Laut EXIF-Daten war es ein Sony AF DT 18-250mm F3.5-6.3

Greets, speedy