PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch 1 GB Microdrive und CompactFlash 512 MB


Gofarmer
27.09.2003, 07:44
Hallo,

ist der Stromverbrauch bei einem Microdrive viel höher als bei einer "normalen" Speicherkarte?

Matthias

derStephan
27.09.2003, 09:22
Hallo.

Soviel ich weiß, ist der Stromverbrauch nur geringfügig höher. Im alten Forum hat das mal jemand getestet...

Die Frage ist aber eher, ob sich das in der Praxis auswirkt: Nein!

Im Vergleich zum LCD Display ist dieser Stromunterschied zwischen den einzelnen Speicherkarten uninteressant. Hinzu kommt, dass ein MD Daten schneller speichern und auslesen (allerdings abhängig vom Kameratyp) kann, und somit auch zeitlich weniger in Betrieb ist.

WinSoft
27.09.2003, 09:27
Der Energie-Mehrbedarf des Microdrive ist im Vergleich zu einer CF-Karte in der Praxis vernachlässigbar. Da spielen andere "Verbraucher" eine wesentlich größere Rolle (Display, Blitz, Sofortbildanzeige, Energiesparmodus, etc.).

korfri
27.09.2003, 11:34
Im Prinzip ist der Stromverbrauch beim MD viel höher.

Aber wer viel fotografiert, und wie WinSoft gern Digital Bracketing benutzt (3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung), der hatte keinen Verlust durch das Ausschalten und Wiederanlaufen des MD's, der profitierte bisher eher von der hohen Performance des MD's. Wenn die Platte schon mal läuft, geht alles sehr flott. Je mehr Bilder kommen, desto ökonomischer wird das MD !

Man kann mit Digital Bracketing oder Serienaufnahmen locker 500 und mehr Fotos auf ein MD schreiben, mit einem guten frisch geladenen NiMH-Akkusatz (D7Hi). Da muß man über Stromverbrauch nicht mehr jammern.

Gofarmer
27.09.2003, 11:37
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute endlich meine A1 bekommen, dann muss ich ja viel fotografieren, um den Stromverbrauch zu senken :D

Matthias

Tina
27.09.2003, 11:59
Hallo Matthias,

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim testen und Strom verbrauchen :)

Viele Grüße
Tina