PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal: Portrait von der Photokina


Anaxaboras
26.06.2009, 00:46
Nachdem ich neulich mit meinem Portrait von der Photokina nicht so ganz überzeugen konnte, hier ein neuer Versuch:

843/PK-Portrait-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82359)
Lady in White

Na, was sagt ihr :cool:?

Martin

slowhand
26.06.2009, 00:55
Hallo Martin,
ich mach mal den Anfang. Es gefällt mir insgesamt besser wie das erste, warum kann Dir nicht mal sagen - Bauchgefühl.
Aaaber.... auch hier liegt in meinen Augen der Schärfebereich auf der Kopfbedeckung und nicht wie man es gemeinhin erwartet auf den Augen.
Positiv finde ich, dass hier nicht weichgespült wurde, sondern die Natürlichkeit des Models erhalten blieb.
So und jetzt bin ich wie Du auf andere Meinungen gespannt.

Sparcky
26.06.2009, 00:58
Es sieht schon besser als das Andere aus, aber so richtig gefällt mir die Partie um und in den Augen nicht. Alles ziemlich verpixelt. Das linke Auge sieht aus, als hätte man sie zu dem Foto zwingen müssen. ;);)

CB450
26.06.2009, 07:12
Hallo Martin,
ich finde du hast sie so abgelichtet wie sie wirken soll. Kühl, distanziert elegant und etwas überheblich. Wie soll es anders sein mit dem Hut.:D
Den hast du übrigens auch schön in Szene gesetzt. Ich finde gut dass er nicht komplett zu sehen ist.
Bei der Bearbeitung bin ich auch der Meinung dass die perfekte Schärfe auf den Strukturen der Kopfbedeckung liegt. Die Partie um die Augen und die Augen selbst wirken irgendwie "unsauber". Das liegt sicher auch an der dunklen Schminke, aber nicht nur.
Hattest du die ISO recht hoch?
Insgesamt finde ich das Bild gelungen.

cdan
26.06.2009, 07:21
Nun habe ich nach den Vorinformationen aus deinem letzten Thread gleich auf die Kopfbedeckung geachtet; d.h. im Grunde kommt die jetzt zur Geltung und das Gesicht verliert sich in der leichten Unschärfe. Der Hut oder was das auch immer sein soll ist schön scharf. Wenn das beabsichtigt ist, dann ist dir das mit dieser Version gelungen. An den Augen lässt sich vielleicht noch etwas drehen, bzw. richten, denn auf die sieht der Betrachter i.d.R. zu erst.

Kerstin
26.06.2009, 08:35
Zur Schärfe ist schon alles gesagt, die Augen finde ich total kaputtbearbeitet, ebenso die Haut, ich weiß ja nicht wie das Basisbild ausgesehen hat, viell. war da auch High-Iso im Spiel und es ist kein optimales Ergebnis zu erzielen, aber es gibt sicherlich Methoden die Haut so zu bearbeiten dass sie auch hinterher noch natürlich aussieht. Ich verweise hier einfach mal auf die Tutorial-DVDs von Calvin Hollywood.

Anaxaboras
27.06.2009, 23:57
Ist's jetzt besser :roll:?

843/PK-Portrait-02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82440)
Reload

Die Diskussion um die Schärfe ist sicher interessant. Aber mich würden auch Meinung zur Pose, zum Bildschnitt etc. interessieren.

Martin

Anaxaboras
29.06.2009, 00:27
Mmh, warum sagt denn keiner mehr was :roll:?

Martin

Anaxaboras
29.06.2009, 18:08
*rumzappel* Ich warte immer noch auf Kommentare :(.

Jeder, der was sagt, bekommt auch ein JA von mir, falls sein Bild nächstes in der "Abstimmung" stehen sollte.

Martin

CB450
29.06.2009, 23:19
Hi Martin,
zum Beschnitt habe ich ja schon etwas gesagt.
Die Augenpartie sieht jetzt gefühlt besser aus, aber ich denke trotzdem dass hier die dunkle Schminke eine Rolle spielt.
So ganz passt es einfach nicht. Schwierig zu beschreiben.:zuck:

Kerstin
30.06.2009, 07:41
Ich hab zwar kein Bild in der Abstimmung aber was denkst du denn selbst - oder anders gefragt, was würdest du gerne hören?
Du hast dich bemüht, die Haut aufzuhellen, das ist schonmal ein guter Schritt, leider nicht sehr konsequent, denn der hintere Halsbereich ist nun recht gelblich, zumindest bei mir, die Augen sind nach wie vor ein No-Go und sorry, aber das sind elementare Dinge die ein gutes! Portrait einfach auszeichnen, Basics quasi.
Dass man sich bemühen sollte, die Augen nicht zu sehr in die Ecken "wandern" zu lassen war eine meiner ersten Studiolektionen die ich gelernt habe, es stört mich hier zwar nicht über alle Maßen, aber man sollte drauf achten. Den Bildschnitt finde ich durchaus ok, das Bokeh hier weniger.
Kurzum: Perfekte Schärfe auf der Mullbinde, dafür leider nicht da wo sie hingehört, unruhiges und wenig harmonisches Bokeh geben dem Bild leider nicht den Kick, letztlich ist und bleibt es ein Abstauber, ein Schnappschuss.

Anaxaboras
30.06.2009, 09:26
Danke Kerstin für deine ausführliche Kritik. Für Licht und Hintergrund kann ich nix. Die Gute wurde mit einer ganzen Batterie Spots beleuchtet :roll:.

letztlich ist und bleibt es ein Abstauber, ein Schnappschuss.

Na und :crazy:? Auf jeden Fall hast du mir jetzt schon mal ein Tipps verraten, worauf ich beim nächsten Mal im Studio achten muss - das ist doch auch schon was :top:.

Martin

Kerstin
30.06.2009, 09:33
Hättest dem Portrait auf die Beine helfen können wenn du deinen eigenen Blitz eingesetzt hättest!

PS: Natürlich spricht überhaupt nichts gegen einen Schnappschuss!!! Habe davon etliche eigene. Mir ist nur nicht so ganz bewusst, was du eigentlich hören wolltest oder was du dir erwartet hast. Das Portrait hat einige Mängel, die du sicherlich vermieden hättest, wenn du das Model geführt/belichtet hättest. Hast du aber nicht, daher kann man auch nicht mehr wirklich was sagen.
Nur die Bearbeitung an sich, da ist noch Potential nach oben frei - daher mein Hinweis auf gute Bildbearbeiter à la Calvin Hollywood, die wirklich erstklassige Tutorial-DVDs produzieren. Wenn man sich damit beschäftigt weiß man auch was man sonst so nachlässig rumpfuscht :)