Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günter Grass

Manticore
25.06.2009, 10:16
843/grass_nah.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82312)

Manticore
25.06.2009, 10:16
Im Rahmen einer Eröffnungsausstellung habe ich Günter Grass portraitieren können; wie gefällt Euch das Bild?

843/grass_nah.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82312)

Gruß
Michael

Xwing15
25.06.2009, 10:23
Hallo Michael

die Umsetzung in sw finde ich schon mal passend. Auch der Ausschnitt von oben gefällt und ist nicht alltäglich. Was wird wohl Günter Grass dazu sagen sich hier wiederzufinden;)

Gruss René

aidualk
25.06.2009, 10:31
sauber gemacht :top:
voll Grass ey ;)

dominik.herz
25.06.2009, 10:49
Mir gefällt es auch. Schönes Charakterportrait :)

dumpster
25.06.2009, 10:49
Gefällt mir auch sehr gut, das Nachdenkliche/Konzentrierte kommt meiner Meinung nach sehr gut rüber.

Gruß Michael

Stefan4
25.06.2009, 10:53
Ein sehr gutes Zeitdokument, gefällt mir.

the_gyve
25.06.2009, 11:05
Hallo Michael,

sehr gute SW-Umsetzung. Kann mich dem oben geschriebenen nur anschließen.

Ich bin kein Verfechter des Goldenen Schnitts oder so einer zwanghaften Bildgestaltung, aber hier hätte, glaube ich, ein dezentralere Platzierung nach rechts dem Bild besser getan. Das etwas unglücklich angeschnittene Revers wäre dann auch weg. Und gut wäre die Unschärfe links dann gekommen.

Klasse Bild.

nice greetz,
Andi

Manticore
25.06.2009, 20:14
Noch etwas zur Entstehung des Bildes: Grass hat nicht etwa für mich stillgehalten, sondern stand oder ging, meistens umringt von zig Leuten (darunter zahlreiche andere Fotojäger), im Garten umher. Ich habe insgesamt etwa 150 Fotos geschossen, unter denen dann drei oder vier annehmbare waren. Immerhin war Herr G. SEHR geduldig und zeigte sich nicht im geringsten von uns "Schmeissfliegen" genervt.

Gruß
Michael

fallobst
25.06.2009, 20:37
Halo

Das Bild ist gut gelungen. s/w passt hier gut korrespondiert hier gut mit einer Person, die sich auf eine Sache konzentriert.
Aber hier möchte ich mal anfangen etwas Öl ins Feuer zu giessen.

Im Rahmen einer Eröffnungsausstellung habe ich Günter Grass portraitieren können; wie gefällt Euch das Bild?

843/grass_nah.jpg

Wirklich ein Portait von G. Grass? Wenn man ihn kennt, kann man ihn wieder erkennen, aber sicher ist das nicht.

Stellt euch mal die Gegenprobe vor. Ihr zeigt dieses Foto 10 Personen und dann diesen Personen 5 andere Fotos von ähnlichem Aussehen. Wieviele werden dann G. Grass erkennen?

In meinen Augen ist es eher eine Situationssttudie als ein konkretes Portrait.

[QUOTE=Stefan4;855958]Ein sehr gutes Zeitdokument, gefällt mir.

Was ist hier ein Indikator für eine bestimmte Zeit?
Woran kann man eine Zeitperiode im Bild erkennen, zumal es noch in s/w ist.

Noch mal, das Bild ist gelungen, nur die Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Es grüßt Matthias

fallobst
25.06.2009, 20:37

843/grass_nah.jpg

Gruß
Michael

Wirklich ein Portait von G. Grass? Wenn man ihn kennt, kann man ihn wieder erkennen, aber sicher ist das nicht.

Stellt euch mal die Gegenprobe vor. Ihr zeigt dieses Foto 10 Personen und dann diesen Personen 5 Fotos auch mit anderen Personen von ähnlichem Aussehen. Wieviele werden dann G. Grass erkennen?

In meinen Augen ist es eher eine Situationssttudie als ein konkretes Portrait, dazu wäre interessant, worauf sich die Person konzentriert, dann wäre es stimmiger.

Ein sehr gutes Zeitdokument, gefällt mir.

Noch mal, das Bild ist gelungen, nur die Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Es grüßt Matthias

Manticore
25.06.2009, 20:59

Stellt euch mal die Gegenprobe vor. Ihr zeigt dieses Foto 10 Personen und dann diesen Personen 5 Fotos auch mit anderen Personen von ähnlichem Aussehen. Wieviele werden dann G. Grass erkennen?

In meinen Augen ist es eher eine Situationssttudie als ein konkretes Portrait, dazu wäre interessant, worauf sich die Person konzentriert, dann wäre es stimmiger.

Es grüßt Matthias

Versehentlich doppelt gepostet, siehe unten!

Michael

Manticore
25.06.2009, 21:04
Hallo Matthias,

aus den von Dir beanstandeten Interpretationen halte ich mich heraus; ich kann Dir aber mein Wort darauf geben, dass mein Bild wirklich Günter Grass zeigt, der am 10. Mai im Otto-Pankok-Museum (Haus Esselt in Hünxe/Drevenack) eine Ausstellung eröffnete, die einige seiner Werke aus der bildenden Kunst zeigt. Das Museum lohnt einen Besuch übrigens sehr.

Gruß
Michael

Stempelfix
25.06.2009, 21:07
Genau so isses, das Bild ist klasse, und ich konnte es anderenortens schon bestaunen als es noch aktuellen Bezug hatte.

Gut gemacht, Michael! :top:

Gruß, Uwe

fallobst
25.06.2009, 21:14
Ich bezweifel auch nicht, dass es G. Grass ist.
Denn, wenn man ihn kennt, erkennt man ihn. Aber ohne Vorkenntnisse wird es schwer, da kann man viele Personen wiederfinden.

Matthias

PS: Da ist wohl bei meinen Änderungen am ersten Beitrag eine Version zuviel abgeschickt worden, die kann ruhig gelöscht werden.

Gotico
03.07.2009, 12:06
Hallo fallobst.

Ich kann Dir auch bestätigen, dass es sich bei der gezeigten Person wirklich um Günter Grass handelt.

Wir waren im Rahmen einer Akkreditierung eines kleinen Kunstmagazins gemeinsam dort. Ich war dort offiziell als Fotograf geladen. Da ich aber bei so einem Termin gerne Unterstützung haben wollte, habe ich den erfahrenen Kollegen Termic gebeten mitzukommen.

Wie Ihr alle seht, war dies nicht die schlechteste Entscheidung ;).

Da mir das Bild persönlich auch sehr gut gefällt, schlage ich es hiermit einfach mal für die Ausstellung vor.

See ya, Maic.

P.S: Skeptikern, Zweiflern etc. sende ich per E-Mail gerne einen Scan der persönlichen Einladung ;).

Dat Ei
03.07.2009, 13:03
Die Abstimmung ist eröffnet. Viel Glück, Michael!

Dat Ei

PeterHadTrapp
03.07.2009, 13:24
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nicht so ganz anschließen.

Auf mich wirkt es sehr zufällig. Es ist halt ein Schnappschuss von einer Veranstaltung und wenn nicht Günter Grass drauf wäre, dann wäre es auch nichts besonderes.
Der enge Anschnitt gibt dem Bild eine gewisse Spannung, aber ein ausstellungsreifes Portrait ist es deswegen in meinen Augen nicht, auch weil ebendieser Anschnitt auch einige Kompromisse mit sich bringt, siehe der ungünstige Anschnitt am rechten Rand, die Art wie das Ohr abgeschnitten wird und die abgeschnittene Pfeife, die aus dem Bild herausführt.
Außerdem ist es unter dem Kinn ziemlich grisselig und zeigt auch einen Streifenbildungsfehler, das kann auch die Sw-Umsetzung nicht verhehlen.

Dana
03.07.2009, 14:43
Ich empfinde es als ein sehr aussagekräftiges Portrait, egal, wen es darstellt.

Das Gesicht zeigt tolle Lebensspuren, die Konzentration zieht mich in ihren Bann.

Allerdings ist es ein Bild mit einigen Bearbeitungsfehlern, die auch schon genannt wurden. Daher mein NEIN für die Ausstellung und meine Motivation für dich, dich nochmal mit den genannten Faktoren zu beschäftigen. Sie würden dem Bild sehr gut tun, denke ich.

Gotico
03.07.2009, 14:59
Hallo Dana.

Ich würde gerne die Kritik an den EBV-Schwächen einmal aufgreifen.

Bei dem Kollegen Termic handelt es sich um einen der klassischen "Out of cam"-Fotografen. Er versucht immer, die anschliessende Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken. Das mag daraus resultieren, da er schon früher ausgiebig mit diversen analogen Kameras gearbeitet hat. (Nikon F5, Zenith, Canon A1 etc.) Damals wurde halt ein Bild schon während der Aufnahme komponiert und nicht erst später im Labor. (Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass wir auch dort schon mit Abwedeln, unscharf maskieren und Tonungen gearbeitet haben ;))

Dies erklärt aber vielleicht ein wenig seine Grundhaltung zur EBV und die Bereitschaft auch so ein Motiv hier zu zeigen.

Leider werden heute viele Motive, deren Umsetzung häufig als mangelhaft zu bezeichnen ist, durch aufwendigste EBV aufgepeppt und verfälscht. Leider genießt dadurch derjenige, welcher ein guter Photoshop-Artist und ein schlechter Fotograf ist, meist den besseren Ruf. Unverständlicherweise für mich. Aber die meisten mögen es halt gerne bunt :roll:.

Von mir gab es auf jeden Fall ein klares "Ja". Herr Grass hat ja mittlerweile mehr als 80 Lenze auf dem Buckel und das zeigt sein Gesicht deutlich. Auf sehr interessante Art und Weise wie ich finde und dieses Portrait zeigt sehr viel davon :top:.

Also, gebt Euch einen Ruck und honoriert auch mal eine richtige "Fotografie" :).

See ya, Maic.

@Peter: Boah, bist Du ein harter Knochen :mrgreen:. Aber selten so eine fundierte Bildkritik in der letzten Zeit gelesen :top:.

Dat Ei
03.07.2009, 15:27
Hey Maic,

Bei dem Kollegen Termic handelt es sich um einen der klassischen "Out of cam"-Fotografen. Er versucht immer, die anschliessende Bearbeitung auf ein Minimum zu beschränken. Das mag daraus resultieren, da er schon früher ausgiebig mit diversen analogen Kameras gearbeitet hat. (Nikon F5, Zenith, Canon A1 etc.) Damals wurde halt ein Bild schon während der Aufnahme komponiert und nicht erst später im Labor. (Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass wir auch dort schon mit Abwedeln, unscharf maskieren und Tonungen gearbeitet haben ;))

Dies erklärt aber vielleicht ein wenig seine Grundhaltung zur EBV und die Bereitschaft auch so ein Motiv hier zu zeigen.

in meinen Augen sind es aber genau seine EBV-Eingriffe, die dem Bild schaden. Wäre das Bild "out of cam" geblieben und vielleicht nur S/W konvertiert worden, hätte es nicht soviel Schaden genommen. Mit einer defensiveren Nachbearbeitung würde das Bild auf mich intensiver wirken. Hier ist mir zuviel Schärfe draufgepackt worden (vielleicht ein "falscher Tribut" an die "falsche Fraktion"). Es bilden sich Stufen und Moires, an den Kanten entstehen Bearbeitungsspuren.

Das Bild hat Potential, soweit ich hier das Original abschätzen kann, aber in der Aufbereitung ist es für mich kein Kandidat für die Ausstellung. Ich wünschte, Michael würde dem Bild eine neue Chance geben.

Dat Ei

Dana
03.07.2009, 16:06
Hallo Dana.

Leider werden heute viele Motive, deren Umsetzung häufig als mangelhaft zu bezeichnen ist, durch aufwendigste EBV aufgepeppt und verfälscht. Leider genießt dadurch derjenige, welcher ein guter Photoshop-Artist und ein schlechter Fotograf ist, meist den besseren Ruf. Unverständlicherweise für mich. Aber die meisten mögen es halt gerne bunt :roll:.
Hallo. :)

Der Witz ist, dass du gerade bei MIR die absolut offensten Türen einrennst, was wenig Bearbeitung angeht. Auch meine Bilder zeichnen sich dadurch aus, dass ich vorher schon genau überlege, wie ich ein Bild fotografiere (denn um die Fotografie geht es ja) und die EBV wirklich nur das letzte Tüpfelchen darstellen soll (es sei denn, es geht um eine bewusste Verfremdung).

Daher sagte ich auch, dass das Bild für mich wirklich eine tolle Wirkung hat.

ABER:
Wie Frank eben sehr treffend formulierte, hat die "geringe Bearbeitung" dem Bild geschadet.

Die sw-Konvertierung ist brüchig, streifig und "bröselig". Gerade am Hemdkragen sind die Fehler richtig sichtbar, genau wie in dem Bereich links unten. Man wird ja in der Regel von Hella oder Peter aufgefordert, bzw bekommt die Möglichkeit, kleine Schwächen noch auszumerzen, bevor das Bild dann endgültig in die Abstimmung wandert, hier wäre es gut gewesen.

Das Bild an sich ist für mich ein klares Ja, völlig wurscht, wer drauf ist, einfach weil es ein tolles konzentriertes Foto eines konzentrierten Menschen mit Lebenserfahrung ist...mitsamt dem Staub auf der Brille und den Haaren auf der Nase. Auch bin ich die Letzte, die NEIN sagt, weil was Kleines nicht stimmt. Aber die Fehler hier sind mir halt einfach zu stark.

Du musst auch das Bild/den Fotografen gar nicht verteidigen, denn dass es ein sehr gutes Bild ist, sehe ich.

Manticore
03.07.2009, 16:07
Da hier ja bereits einiges über die "Original-Version" gemutmaßt wurde: hier ist sie. Ohne weitere Bearbeitung aus RAW konvertiert und verkleinert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/grass2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82891)

Gruß
Michael

iMPALA
05.07.2009, 01:39
Michael, klasse getroffen, ein echter Charakterkopf - mehr wolltest du wohl nicht.:top:

jqsch
05.07.2009, 10:52
Hallo Michael,

von mir gab es ein Nein. Das Bild zeigt die Person Günter Grass, aber für mich zeigt sie nicht die Persönlichkeit Günter Grass. Gerade der "niedergeschlagene" Blick - geschuldet sicher dem was er da gerade macht Lesen, Signieren oder ähnlichem - steht für mich im Widerspruch zu der Persönlichkeit. Grass ist für mich Wachheit, Beobachtung, Analyse . Und das zu zeigen geht nur über die Sicht auf die Augen.

VG

Jürgen

AlexDragon
07.07.2009, 09:03
Wenn das nicht G.Grass wäre, auf dem Foto, dann absolut Niemand dem Bild auch nur die geringste Aufmerksamkeit geschenkt :shock:

Peter-GBW
07.07.2009, 11:33
Wenn das nicht G.Grass wäre, auf dem Foto, dann absolut Niemand dem Bild auch nur die geringste Aufmerksamkeit geschenkt :shock:

Na ja, ich würde es nicht so hart formulieren, aber im Kern stimmt es wohl. Im Übrigen gefällt mir die Farbversion hier deutlich besser, aber die steht ja nicht zur Abstimmung....

come_paglia
12.07.2009, 14:43
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde entsprechend ins Album zurückverschoben.

LG, Hella

Manticore
12.07.2009, 17:16
Ich danke allen, die mit ihren Kommentaren und - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sachlichen Kritiken zu diesem Thread beigetragen haben. Wen es interessiert: das Ergebnis betrug 74,12 zu 25,88 % gegen die Aufnahme in die Ausstellung.

Gruß
Michael