PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Rauschen mit ISO 100

GiFt-ZwErG
25.06.2009, 07:23
Hallo,
habe heute Bilder von einem Shooting bearbeitet und festgestellt, dass trotz ISO 100 und Shooting am Tag in den dunklen Bereichen des Bildes heftiges rauschen zu erkennen ist.

Ich arbeite mit LR 2.4 habe eine Alpha 350 mit Kit-Objektiv ( ISO 100, RAW, DRO+ in der Kamera aktiviert )

Kennt jemand das Phänomen?

Ich danke schonmal für Antworten...

MFG
Sandro

bossi40
25.06.2009, 07:35
Hallo,
habe heute Bilder von einem Shooting bearbeitet und festgestellt, dass trotz ISO 100 und Shooting am Tag in den dunklen Bereichen des Bildes heftiges rauschen zu erkennen ist.

Ich arbeite mit LR 2.4 habe eine Alpha 350 mit Kit-Objektiv ( ISO 100, RAW, DRO+ in der Kamera aktiviert )

Kennt jemand das Phänomen?

Ich danke schonmal für Antworten...

MFG
Sandro

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich...

MfG

Bossi

IngolfM
25.06.2009, 07:36
Hallo Sandro,

das dürfte an der DRO-Einstellung liegen. DRO hellt die dunklen Bildteile auf. Dabei kann dann Rauschen sichtbar werden. DRO+ ist auch noch die stärkste Einstellung. Man sollte daher DRO standardmässig ausschalten, und nur ganz gezielt einsetzen.

Gruß

Ingolf

GiFt-ZwErG
25.06.2009, 08:16
Hi,

Bild kann ich leider noch nicht posten, da der TFP erst unterschrieben werden muss ;)
Und die DRO Einstellung bezieht sich doch nur auf JPG bzw auf das JPG welches als Vorhschau für die RAW dient...

Mir ist es leider erst bei den Bildern aufgefallen.. andere Bilder habe ich leider noch nicht in denen dieses Problem auftritt...

MFG
Sandro

PS: Danke euch trotzdem schonmal für die Antworten ;)

austriaka
25.06.2009, 09:11
das "normale" DRO wirkt sich meines Wissens auch auf das RAW aus, nur das DRO+ nicht (mehr)

GiFt-ZwErG
25.06.2009, 09:20
Ich habe das DRO+ aktiviert ;)

Habs oben leider falsch geschrieben...

Sorry...

Anaxaboras
25.06.2009, 09:24
Hallo Sandro,

wenn du ein Bild "korrekt" belichtest, rauscht es weder bei ISO 100 noch bei ISO 200. Falls das Bild aber unterbelichtet ist und du es nachträglich aufhellst, tritt sehr wohl wieder Bildrauschen zu Tage. In Bezug auf das Rauschen verhält sich eine nachträgliche Belichtungskorrektur um +1EV in LR etwa so, als hättest du gleich in der Kamera die entsprechende ISO-Empfindlichkeit gewählt.

Das gilt sinngemäß auch, wenn du "nur" die Tiefen anhebst. In den dunklen Bildbereichen ist Rauschen viel deutlicher sichtbar und wird so dann auch entsprechend stärker betont.

Mit den DRO-Einstellungen an der Kamera hat das nichts zu tun. DRO wirkt sich auf die RAW-Datei nicht aus. Solange du allerdings kein Beispiel zeigst (am besten einmal das komplette Bild in Forumsgröße und zum anderen einen 1:1-Ausschnitt einer kritischen Stelle daraus) kann man natürlich wenig dazu sagen, was du hättest anders/besser machen können :roll:.

Martin

austriaka
25.06.2009, 09:43
DRO wirkt sich auf die RAW-Datei nicht aus.

Ich bin mir da nicht so sicher, ich habe irgendwo mal das Gegenteil gelesen, finde aber nicht mehr wo.
Als ich meine A300 ganz neu hatte, habe ich DRO eingeschaltet (gelassen). Und freute mich über die gute Durchzeichnung meines schwarzen Hundes im Gegenlicht. Und wunderte mich über das Rauschen...
822/031800241kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=74017)

GiFt-ZwErG
25.06.2009, 09:55
Danke Martin ;)
Daran wirds wohl liegen..
Die Bilder waren recht dunkel und nach der Aufhellung war ein Rauschen sichtbar...

Danke euch.. Der Hinweis hat mir weitergeholfen ;)

MFG
Sandro

Anaxaboras
25.06.2009, 10:22
Ich bin mir da nicht so sicher, ich habe irgendwo mal das Gegenteil gelesen, finde aber nicht mehr wo.

Die Raw-Datei enthält wirklich nur die reinen Sensordaten sowie einige Metadaten (z. B. EXIFs). In den Metadaten kann nun z. B. stehen, dass DRO bei der Aufnahme eingeschaltet war. Ein geeigneter RAW-Konverter (meines Wissens nur der IDC von Sony) kann diese Information auslesen und die entsprechenden Konvertierungseinstellungen wählen. Lightroom kann das das definitiv nicht und so hat die DRO-Vorgabe keine Auswirkung auf die RAW-Entwicklung in Lightroom.

Martin

austriaka
25.06.2009, 10:28
na gut :)

the_gyve
25.06.2009, 10:33
Hi,

DRO wirkt sich NICHT aufs RAW aus! Wie Martin schon schrieb.
Wann wird die Legende endlich mal adakta gelegt.

Es wird halt bei DRO anders belichtet, also die Alpha belichtet etwas anders, z.B. Zeit-Blende-Verhältnis verstellt sich bei entsprechender Vorwahl.

Und wie Martin auch schon sehr richtig schrieb, wird es auch immer bei einer Unterbelichtung, nicht korrekten Belichtung, auch bei ISO 100 rauschen. Nicht nur bei den Alphas.

nice greetz, Andi